Trauerkleidung tragen

Katrin0506
Katrin0506
06.01.2014 | 11 Antworten
Guten Abend an alle, hab mal eine Frage an euch.... Meine Mutti ist vor gut fünf Wochen verstorben. Dass dies weh tut, kann sicher jeder verstehen. Ich bin seit Jahresbeginn wieder arbeiten und trage derzeit vorwiegend schwarz und dunkelgrau. Meine Frage ist nun, wie lange trägt man eigentlich dunkle Kleidung, wenn ein Elternteil verstirbt ? Ich bin nicht religiös gebunden. Vielleicht könnt ihr mir ja mal antworten (traurig01) (traurig01)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
danke für eure Antworten... ich merke für mich selber, dass es Zeit, wieder Licht ins Dunkel zu lassen. Das würde meine Mutti sicher auch so denken / machen...
Katrin0506
Katrin0506 | 08.01.2014
10 Antwort
Herzliches Beileid. Müssen musst du gar nichts. Mach es wenn es dir damit besser geht. Meine Mama ist letzten Februar gestorben, ich habe ausschließlich zur Beerdigung schwarz getragen, da ich wusste wie sehr es ihr missfallen hätte. Als mein Onkel damals gestorben ist durfte niemand schwarz zur Beerdigung tragen, jeder musste bunt gekleidet sein.
Leyla2202
Leyla2202 | 06.01.2014
9 Antwort
mach es so, wie du es für richtig hälst und denke dir: was würde Mama darüber denken? Würde sie wollen dass du komplett schwarz und dunkel trägst? Zeigt man seine Trauer über die Kleidung? Nein, nicht wirklich. Wenn dir nach helleren Sachen der Sinn steht, dann zieh sie an. Wir haten auch Anfang Dez. nahen Trauerfall in der Familie - ich hab noch viel schwarz an, einfach weil mir selbst danach ist. Aber ich denke das sollte jeder so machen wie er sich gut damit fühlt.
taunusmaedel
taunusmaedel | 06.01.2014
8 Antwort
Einen genauen Zeitraum wie lange man normalerweise schwarz trägt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde das nach Gefühl machen. Wenn ich nicht gut drauf bin greife ich irgendwie automatisch zu dunkler Kleidung.... Aber keiner wird dir einen Vorwurf machen wenn dir mal wieder nach etwas Farbe ist! Jeder trauert anders und das ist auch gut so. Und das sollte man meiner Meinung nach nicht zwingend an der Kleidung festmachen. Mit 15 ist ne Freundin an Leukämie verstorben... Zu ihrer Beerdigung haben wir alle bunt getragen. Um daran zu erinnern wie sie war... Ihre Familie ist sehr religiös und fand das trotzdem schön. Mein aufrichtiges beileid! Trauer so um deine Mutti wie es sich für dich richtig anfühlt.
delila
delila | 06.01.2014
7 Antwort
@jzeis stimmt :D
DASM
DASM | 06.01.2014
6 Antwort
@DASM da hatten wir wohl den selben Gedanken...
jzeis
jzeis | 06.01.2014
5 Antwort
hallo, erst mal mein Beileid! Vor 5 Jahren ist mein Kind verstorben und ich habe nicht sehr lange dunkel getragen. Ich finde es bringt dir den Menschen nicht zurück und derjenige hätte es wahrscheinlich auch nicht gemocht. Kleide dich so das du dich wohl fühlst denn es ist so schon schwer genug! Alles Gute...
mercy020
mercy020 | 06.01.2014
4 Antwort
Ich weiss es nicht, da ich eh fast nur dunkel trage hab ich mich nie damit beschäftig! Bei Ehepartnern wohl ein jahr! Aber tut man das heut noch wirklich?! Hätte deine ma darauf bestanden..... ? Handel nach deinem herzen und nicht danach was andere von dir erwarten....! Ich schicke dir eine herzliche Umarmung
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 06.01.2014
3 Antwort
Hallo, mein Beileid! Vielleicht hilft Dir das weiter... http://www.experto.de/en/b2c/lebensberatung/trauerkleidung-wie-lange-wird-sie-getragen.html Viele Grüße Jessy
jzeis
jzeis | 06.01.2014
2 Antwort
zitat: "Wie streng das bei der Trauerkleidung ausgelegt wird und wie lange sie zu tragen ist, hängt vom Verwandtschaftsgrad des Verstorbenen ab. Frauen sollten die Trauerkleidung nach dem Verlust des Elternteils oder eines anderen Verwandten bis zum Sechswochenamt tragen. Ist der Ehemann gestorben, beträgt die Dauer sogar ein Jahr und sechs Wochen." quelle: http://www.experto.de/en/b2c/lebensberatung/trauerkleidung-wie-lange-wird-sie-getragen.html
DASM
DASM | 06.01.2014
1 Antwort
Ich glaub 6 Wochen.
wossi2007
wossi2007 | 06.01.2014

ERFAHRE MEHR:

Babytrage
01.10.2013 | 21 Antworten
Tragen in Der SS
06.05.2012 | 3 Antworten
wieviel kg darf man in der SS tragen?
24.04.2012 | 14 Antworten
Darf man String tangas in der Ss tragen
29.03.2011 | 12 Antworten
ab wann tragen nach kaiserschnitt
25.09.2010 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading