Christkind vs. Weihnachtsmann

Leyla2202
Leyla2202
04.11.2013 | 26 Antworten
Wer bringt bei euch die Geschenke?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

26 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
bei uns das christkind
nicimaus88
nicimaus88 | 04.11.2013
2 Antwort
Bei uns der Weihnachtsmann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.11.2013
3 Antwort
weihnachtsmann
gina87
gina87 | 04.11.2013
4 Antwort
Weihnachtsmann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.11.2013
5 Antwort
Weihnachtsmann
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.11.2013
6 Antwort
bei uns bringt die das christkind... wir leben ländlich und dort sind die leute streng christlich erzogen. die kirche hat also einen großen einfluss auf unser leben hier. zudem lernen die kinder teilweise schon im kindergarten, dass es den weihnachtsmann gar nicht gibt, beim christkind kann man das nicht sagen-man weiss es nicht genau ;-) hier wird in der weihnachtszeit auch die reise von josef und maria nachgespielt und zur heiligabendmesse kommt dann das jesuskind in die krippe. nach der kirche war dann auch komischerweise immer schon das christkind zuhause und hat geschenke da gelassen ;-)
sacredheart
sacredheart | 04.11.2013
7 Antwort
Weihnachtsmann
JACQUI85
JACQUI85 | 04.11.2013
8 Antwort
AMAZON! Haha, sorry musste jetzt sein. Ich wollt auch mal n doofen Kommentar schreiben!
Zenit
Zenit | 04.11.2013
9 Antwort
@Zenit Der war gut, aber es stimmt, dieses Jahr kommt bei uns alles von amazon.
JACQUI85
JACQUI85 | 04.11.2013
10 Antwort
Bei mir wars immer der Weihnachtsmann, aber ich hab ihn nie gesehen weil ich Angst vor Menschen mit Kostümen hatte. Wir sind immer spazieren gegangen und wenn wir zurückgekommen sind, lagen plötzlich alle Geschenke unterm Baum, dann war der Weihnachtsmann da.
Zenit
Zenit | 04.11.2013
11 Antwort
@JACQUI85 Jep, mein Schatz bekommt auch immer Elektrokram von Amazon, da freut er sich :)
Zenit
Zenit | 04.11.2013
12 Antwort
@zenit Lolllllllllllllllllllll Bei uns kam früher das Christkind. Fand ich immer toll. Jetzt lebe ich in Berlin und werde mit dem Weihnachtsmann konfrontiert. Da es meinem Schatz unendlich wichtig ist, hab ich halt ja gesagt, das sein Papa bei uns den Weihnachtsmann gibt. Was mir allerdings am Weihnachtsmann nicht gefällt, sind die Erwartungen die hat und die Bedingungen die er stellt. Immer lieb sein, sieht alles der Weihnachtsmann. Dann an Heiligabend, kannst du mir auch ein Gedicht sagen, mir ein Lied singen. Du warst ja dieses Jahr ziemlich.... Nächstes Jahr solltest du...... Das Christkind brachte jedem Geschenke, völlig frei von Erwartungen. Singen, Gedichte, gemeinsames musizieren gab es dennoch immer, allerdings ohne den Zwang es für den Weihnachtsmann machen zu müssen. Der Weihnachtsmann ist für mich irgendwie der schlechte Beigeschmack zu weihnachten. Und wenn ich dann von Freunden ständig höre wie sich die Kinder hinterm Sofa verstecken, weil sie Angst vor dem fremden Mann haben, wird's irgendwie nicht besser.
Leyla2202
Leyla2202 | 04.11.2013
13 Antwort
@Leyla2202 Jep genauso wars bei mir auch - machts doch so wie meine Eltern. Weihnachten mit Weihnachtsmann, aber ohne das er tatsächlich auftaucht und man einfach nur ein bisschen singt und zusammensitzt und Geschenke auspackt...
Zenit
Zenit | 04.11.2013
14 Antwort
bei uns kommt Santa in der Nacht und am 25.12. morgens können die Kids dann die Geschenke auspacken. Am 24.12. wird allerdings noch mit der Oma gefeiert. da gibts auch Geschenke. Wer die bringt...? hmm, zum Glück haben die Kids noch nie gefragt.
fluketwo
fluketwo | 04.11.2013
15 Antwort
Christkind - wir schreiben auch am 2 advent sonntag den wunschzettel und den legen wir dann abends auf festerbrett raus mit einem glas milch und 2 keksen und eine kerze - wenn die kerze aus ist, das glas leer ist und die kekse und der zettel weg sind war das christkind da und die kids freun sich rießig ;)
2fach-mama
2fach-mama | 04.11.2013
16 Antwort
Christkind
cesarica_1
cesarica_1 | 04.11.2013
17 Antwort
Christkind, denn der Nikolaus kommt eben zum Nikolo :)
BLE09
BLE09 | 04.11.2013
18 Antwort
des christkind.
supimami2008
supimami2008 | 04.11.2013
19 Antwort
Christkind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.11.2013
20 Antwort
Der Weihnachtsmann :) aber meine sind inzwischen aus dem Alter raus
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.11.2013

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Christkind ja oder nein?
22.09.2014 | 12 Antworten
Weihnachten in "eigener" Tradition
16.12.2013 | 46 Antworten
Es gibt keinen Weihnachtsmann
26.12.2012 | 20 Antworten
Christkindl?
25.12.2012 | 11 Antworten
Glauben eure Kinder noch dran?
15.12.2012 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading