⎯ Wir lieben Familie ⎯

Brauch man einen Reisepass fürs Kind, wenn man mit dem Auto reist, innerhalb der EU?

mirakoeln
mirakoeln
15.05.2012 | 22 Antworten
Hallo ihr Lieben,

wir möchten bald mit unserer Tochter nach Holland fahren. Braucht die Kleine da jetzt einen Reisepass?

Die einen sagen Ja, die anderen Nein. Wieder andere sagen nur wenn man fliegt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin echt total durcheinander mittlerweile.

Danke.:)

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also ab juni oder juli brauct man einen, das wurde jetzt neu beschlossen glaub ich .
Sophie3010
Sophie3010 | 15.05.2012
2 Antwort
ja! das wurde schon länger beschlossen!
tate
tate | 15.05.2012
3 Antwort
Ja ich hab erst einen machen lassen für meine sind mitm Auto nach Frankreich wollte zwar kein mensch sehn aber lieber hab ich einen dabei wie damach den ärger. Und es ist ja echt kein Aufwand den machen zu lassen
rosafant1980
rosafant1980 | 15.05.2012
4 Antwort
Also im Dezember brauchten wir noch keinen.
Jinja87
Jinja87 | 15.05.2012
5 Antwort
JA, ab Juni bestehen neue gesetzliche Regeln und du brauchst unbedingt einen Reisepass für dein Kind, egal ob EU-Land oder Nicht-EU-Land LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.05.2012
6 Antwort
Naja, wenn in den Niederlanden ein Kind entführt wird, dass so ähnlich aussieht wie deine Tochter könntest du ein Problem bekommen dein eigenes Kind wieder über die Grenze zu bekommen! Gerade bei Kindern die noch nicht sprechen können, könnte ich da die Behörden durchaus verstehen!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 15.05.2012
7 Antwort
Für meinen Sohn hab ich einen Ausweis machen lassen, da war er fast ein Jahr. Für meine Tocher einen, da war sie 6 Monate alt. Grund: Kurzurlaub in den Niederlanden!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 15.05.2012
8 Antwort
Die Niederlande haben wieder häufiger Grenzkontrollen eingeführt. Wir haben für beide Kids auch nen Ausweis weil wir in Grenznähe wohnen und oft in Holland, Belgien oder Luxemburg sind. Wie schon gesagt wurde hat sich da gesetzlich einiges geändert und de Ausweis ist Pflicht. Übrigens schon bei den Kids mit biometrischen Foto
SimSim1
SimSim1 | 15.05.2012
9 Antwort
http://www.radioberlin.de/service/ratgeber/dokumente/archiv/reispasspflicht_auch.html
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.05.2012
10 Antwort
also brauche ich ja auch einen aber geht das denn bei einem 1 monat alten baby ?? meine große hat da war sie 2 jahre alt einen bekommen! also wir fahren regelmäßig nach polen
Sephoria
Sephoria | 15.05.2012
11 Antwort
Ist doch egal wie alt das Baby ist! Hälst es einfach auf die richtige Höhe zum fotografieren und fertig! Kannst auch den Ausweis - auf eigenen Wunsch - "aktualisieren" lassen!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 15.05.2012
12 Antwort
@AliceimWunderland blöde frage von mir sorry meine fam und ich hatten erst letztens drüber diskotiert, aber einig wurden wir uns nicht! da hast du wohl recht dann weiß ich ja was ich nächste woche in angriff nehme!!
Sephoria
Sephoria | 15.05.2012
13 Antwort
Ganz klar Ja du brauchst einen Reise-Pass. Es kommt jetzt nur darauf an ob Holland auch damit zufrieden ist wenn das Kind mit bei der Mutter im Pass steht. Oder ob das Kind ein eigenen Pass brauch wie es z.B. Italien will. Aber am besten du rufst den ADAC an die können dir genau sagen welche Auflagen Holland zur ein und aus reise haben.
dinecali
dinecali | 15.05.2012
14 Antwort
@dinecali Wir mußten nen Kinderreisepaß austelen lassen. Es kann ja mal sein das das Kind mit opaun Oma ins Ausland fährt und dann müßten die Deinen Paß mitnehmen. Wird glaub ich auch nicht mehr so gemacht mit dem Eintragen bei den Eltern
SimSim1
SimSim1 | 15.05.2012
15 Antwort
@dinecali Gibt für Kinder nur noch den eigenen Reisepass .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 15.05.2012
16 Antwort
Soweit ich weiß, brauchen ALLE Kinder in den EU-Ländern ab dem 23.Juni einen eigenen Kinderpass, die Einträge in den Pässen der Eltern sind dann nicht mehr gültig. Und streng genommen sind auch alle, Kinder wie Erwachsene verpflichtet, diese ständig bei sich zu tragen.Da ich gerade mal knapp 5km von der niederländischen Grenze entfernt wohne, musste ich mich mit dem Thema automatisch intensiver befassen.Ich hab bei einem Bekannten schon mitbekommen, dass er Strafe zahlen musste, weil er ohne Ausweis als Grenzgänger unterwegs war.
nasto98
nasto98 | 15.05.2012
17 Antwort
Den Kinderpass bekommst du beim Bürgerservice, und kannst ihn auch direkt mitnehmen, da Kinderpässe nicht aus der Bundesdruckerei kommen. Dafür brauchst du Geburtsurkunde, Passbild und die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile.
nasto98
nasto98 | 15.05.2012
18 Antwort
ach ja, und die Personalausweise beider Eltern, das hatte ich vergessen.
nasto98
nasto98 | 15.05.2012
19 Antwort
Ja seit ca.5 Jahren gibt es jetzt dein eigenen Kinder-Reisepass. Und ab 12 Jahren gibt es den normalen Reisepass. Nein man kann sein Kind nicht mehr in den Pass der Eltern eintragen lassen.
dinecali
dinecali | 16.05.2012
20 Antwort
Ich rate allen die in den Urlaub fahren oder fliegen sich ab besten beim ADAC über die Ein-Und ausreis Bestimmungen den jeweiligen Landes genau zu erkundigen. Oder was sonst noch in den Ländern zu beachten ist.
dinecali
dinecali | 16.05.2012
21 Antwort
Also meiner hat einen Reisepass schon seit er 1 Jahr und 6 Monate alt war und es war gut das man ihn hat, denn auch innerhalb der EU wird auch schon mal kontrolliert. Rate dir mach einen für dein Kind ist echt nicht verkehrt.
fynns_mama
fynns_mama | 16.05.2012
22 Antwort
@nasto98 Aber nicht zu vergessen das es auch schon bei den Kids, egal wie alt, ein biometrisches Foto sein muß. Klingt komisch, ist aber so^^
SimSim1
SimSim1 | 16.05.2012

ERFAHRE MEHR:

Welches Auto fahrt ihr denn so?
02.03.2013 | 18 Antworten
Unangemeldetes Auto geblitzt
09.11.2012 | 48 Antworten
Auto entstempelt Kosten?!
23.02.2012 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x