Wie Wäsche sortieren?

Lydia85
Lydia85
19.12.2011 | 15 Antworten
Guten Morgen,

hoffe es sind schon ein paar "Super"-Mamis online (kirchern)

Hab da mal ne Frage an euch.

Wie, bzw. nach welchen Kriterien sortiert ihr eure Wäsche vorm Waschen?

Ist bei euch WEiß-Wäsche auch wirklich rein weiß, oder auch leicht bunte Unterwäsche oder T-Shirts mir Druck?

Hab oft das Problem, dass z.b. weiße Ärmel am dunkeln Pulli irgendwie so grau werden, kann das doch aber net zur weißwäsche machen.

Verratet mir mal so eure Tips.

Vielen dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ich wasche alles bei 60°C ...richtig weiße wäsche kaufe ich nämlich nie. dreckige jeans kommen auch mal bei 95°C rein und handtücher+waschlappen eben auch...aber alles andere bei 60. lg
SusiTwins
SusiTwins | 19.12.2011
2 Antwort
Ich habe immer 4 Wäscheberge. Weisse Wäsche mit ganz hellbunter Wäsche, knallig bunte Wäsche, dunkles Buntes und schwarze Wäsche. Wenn ich ein buntes Teil mit weissen Ärmeln habe, dann kommt das mit in die Buntwäsche. Ich vermeide es allerdings immer, sowas zu kaufen und wenn, dann ist das eher was Helles mit weissen Ärmeln.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.12.2011
3 Antwort
stapel eins: ~unterwäsche ~handtücher, waschlappen ect... ~abwaschlappen, geschirrtücher ect... stapel zwei: klamotten...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.12.2011
4 Antwort
Ach und ich wasche alles bei 40 Grad. Nur Waschlappen, Handtücher und Bettwäsche wasche ich öfter bei 60 Grad.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.12.2011
5 Antwort
5 stapel: 1: rottöne 2: dunkel 3: hell 4: hell 60 Grad Wäsche (Helle Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher, weiße Arbeits-t-shirts von meinem Mann 5: dunkle 90 Grad... Arbeitshosen von Menne, sämtliche Unterhosen von meinem Großen Sohn das problem mit verfärbten ärmeln hab ich auch.. bleib leider nicht aus, wenn dunkles mit hellen ärmeln ist... man wäscht es nun ja bei dunkel mit, damit man die ganze helle verfärbt.. dann lieber nur das eine shirt *versaut*
butterfly970
butterfly970 | 19.12.2011
6 Antwort
Ich wasche schwarz und grau und rot zusammen und denn Rest dann extra, zudem wasche ich immer bei bunter Wäsche so ein Farbfangtuch mit das verhindert auch das die Weißen Ärmeln verwaschen, gibt es auch schon von anderen Anbiedern.
deideria81
deideria81 | 19.12.2011
7 Antwort
huhu also meine weiße wäsche ist wirklich weiß, wenn ich mal shirts mit aufdruck habe, warte ich, bis ich noch andere helle sachen habe, ansonsten haben wir nicht viel, was weiß mit bissl bunt ist.. wir haben fast nur rein weiß oder halt bunt.. was ich zusätzlich mach ist, das ich alle eins zwei monate die weißen sachen in chlor bade für 12h. ... danach strahlt alles wieder superweiß.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.12.2011
8 Antwort
ich wasche grundsätzlich die weißen sachen mit bei buntwäsche, da ich zwei mädels habe, sind die meisten sachen mit weißen ärmeln auch mit anderen hellen farben verknüpft. ein dunkellila-teil mit weißen ärmeln zb. wasche ich mit in der hell-buntwäsche. ich mach das nach dem motto, das weiß kann ja nur einen hauch rosa bekommen, wobei mir das noch nicht passiert ist. dann mach ich ich dunkle wäsche auch für sich. also reine anziehsachen auf 40grad. alles andere, also handtücher und geschirrtücher auf 95grad und unterwäsche und bettwäsche auf60grad, wobei ich die unterwäsche auch manchmal mit bei 95grad wasche.
bernie79
bernie79 | 19.12.2011
9 Antwort
ich sortier im grunde genommen nur die weißen sachen..das sind i.d.r. die unterhemden meines mannes..davon hat er etliche und die werden solange gesammelt bis eine maschine voll is..er hat auch noch paar dunkelblaue und dunkelrote, die er dann anzieht wenn die weißen in der wäsche sind ansonsten meine schwarzen klamotten...der rest alles quer beet in die maschine..groß was trennen bis auf die reine weiß und schwarzwäsche mach ich nich...naja und sowas wie handtücher und bettwäsche wasch ich eh in einer maschine..mehr passt ja dann eh nich mehr mit rein..handtücher sortier ich aber nich nach farbe..hab gestern auch wieder alle in die maschine gehauen..n knallgrünes, n dunkelrotes, 2 knall orangene und 2 weiße alles bei 60grad... sowas wie unterwäsche kann ich nich auf 60grad waschen..maximal bei 40grad, sonst geht sie mir kaputt
gina87
gina87 | 19.12.2011
10 Antwort
Ich sortiere nur in Kochwäsche, Buntwäsche und dunkle Wäsche ... in der Kochwäsche ist auch helle Kleidung drinne, die man bei 60 Grad waschen kann LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 19.12.2011
11 Antwort
ich sortiere nach bunt /weiss /schwarz und natürlich unterwäsche und tücher zusammen mit 60grad.... und wasche alles mit zusätzlich waschtücher! habe nie probleme
piccolina
piccolina | 19.12.2011
12 Antwort
Ich soriere grob nach weiß- und Buntwäche. seit ich diese Tücher von Dr. Beckmann mit reintue, die das Verfärben verhindern, vergraut auch nix mehr. Ich nehme diese Mehrwegtücher, wo eins für ca. 30 Wäschen reicht. Wechsel ich ein mal pro Monat. Find ich super. gibts bei Rossmann, Müller, DM etc.
marionH
marionH | 19.12.2011
13 Antwort
Ich sortiere nach Weiß/Dunkel/Bunt/Kochwäsche. Wobei Kochwäsche einmal in zwei WOchen vorkommt. Ansonsten bin ich bei weiß auch nicht so, dass ich reines weiß sortiere. Mein Sohn hat z.B. einen Schlafanzug der weiß-dunkelblau gestreift ist, den wasche ich bei weiß mit.
Jinja87
Jinja87 | 19.12.2011
14 Antwort
@marionH genau das ollte ich auch grad vorschlagen.... kein vergrauen und verfärben, auch nicht bei lagenshirts
funkelinchen
funkelinchen | 19.12.2011
15 Antwort
Hallo, ich sortiere nach rein weißer . Die Buntwäsche wird dann nochmal grob nach Dunkel und Hell Sortiert oder je nach dem welche Farben drin sind. Manchmal schaffe ich auch ne Rot-Lila-Rosa Maschine oder nur Jeans. Was ich dann noch Sortiere ist was in den Trockner kommt oder Aufgehängt wird, weil Aufhängsachen ein wenig Weichspüler bekommen und Trocknersachen nicht. Kleidung die an einem Teil mehrere sehr unterschiedliche Farben haben, wie Schwarze Pullover mit weißen Blusen Ärmeln und Kragen versuche ich auch extra zu waschen und nur bei 30 Grad. Wobei ich aber versuche solche Kleidung gar nicht erst zu kaufen, da man es nicht wirklich vermeiden kann das das weiß mit der Zeit grau wird -diese Tücher von denen marionH geschrieben hat, kenne ich noch nicht -kaufe sie aber beim nächsten Einkauf mal.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.12.2011

ERFAHRE MEHR:

Wie oft wascht ihr wäsche?
11.04.2012 | 68 Antworten
warum stinkt meine Dunkle wäsche immer?
05.12.2011 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading