Aberglaube

Gelöschter Benutzer
30.12.2010 | 27 Antworten
In meiner Familie wird zwischen Weihnachten und Sylvester nicht gewaschen, weil es Unglück bringt. Ist so Tardition.Wir sind hier 6 Leute und der Wäscheberg wächst. Wie steh ihr zu solchen Aberglauben?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

27 Antworten

1 Antwort
...
Ich glaub da nicht dran! Ich wasche trotzdem . Schlimmer als dieses Jahr kann das nächste doch nicht mehr werden .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Das
hab ich ja noch nie gehört.. ich wasch trotzdem
Schmetterbiene
Schmetterbiene | 30.12.2010
3 Antwort
ich
finde das schwachsinn, . sorry, aber bei uns wurde das noch nie so gemacht und wir hatten kein pech oder ähnliches gehabt, . wir waren auch 8 personen und MUSSTEN in dieser zeit auch wachen, da wir sonst nen riesen wäscheberg gehabt hätten . lg dejule1191
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Vor den Wäschebergen habe ich mehr Angst
als vor dem Unglück. :D Nee . dann hab ich das hinterher alles am Hals!
Nordseeengel
Nordseeengel | 30.12.2010
5 Antwort
Ohjeee wir sind 5 Personen
Und wir waschen Trotzdem on Weihnachten oder sonst was sonst kommt mann mit der wäsche garnicht mehr hinterher Ich finde sowas schwachsin
Lillifee2005
Lillifee2005 | 30.12.2010
6 Antwort
Abergläubisch
bin ich schon, aber "anders" ;-) Ich erzähle zum Beispiel kaum jemandem von einem Bewerbungsgespräch, so lange ich das Ergebnis davon nicht kenne. Aber sowas ist in meinen Augen Käse. Da gabs doch auch noch diverse andere Tage, an denen man nicht waschen soll, war das nicht so? Ich denke, so modern ist unsere Gesellschaft, dass man auf sowas nix mehr geben sollte, macht doch auch unnötig viel Arbeit hinterher :- (
MK-Projekt
MK-Projekt | 30.12.2010
7 Antwort
also...
ich bin es nicht und bei uns wird egal an welchen tagen auch immer gewaschen .
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
....
hmm, es gibt schon sachen bei denen ich glaub dass was dahinter steckt .
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
....
Den kenn ich gar nicht. Komischer Aberglaube und in Berlin gänzlich unbekannt.
deeley
deeley | 30.12.2010
10 Antwort
huhu
das kenne ich meine damalig Schwiegermutter hat mir auch immer das waschen an Feiertagen sowie am Sonntag verboten . ich habs trotzdem gemacht . ! Und war natürlich die böse Schwiegertochter die sich nicht anpassen will -.-
sunny070
sunny070 | 30.12.2010
11 Antwort
Kenne ich nicht
Wäre auch nix für mich, dann würde mich am 1. Januar nicht nur der dreck ankotzen der sowieso entsteht, sondern auch noch der riesen Wäscheberg . Nee das wäre wirklich nix für mich, vorallem wohin mit der ganzen Wäsche? Wir haben nur einen Wäschekorb und der ist bei zwei Personen spätestens nach 3 Tagen super voll . Ich könnte mich damit nicht anfreunden . Aber ich bin eh nicht abergläubig .
Joana1991
Joana1991 | 30.12.2010
12 Antwort
jetzt weiß ich warum ich die letzten Jahre wenig Glück hatte
ich kenne diesen Aberglaube nicht
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Passwort
dann wird es 2011 auch nicht besser. Hast bestimmt seit Weihnachten schon gewaschen. @nele1407 Mietet ihr für die Zwischenzeit ne Lagerhalle? Ich stell mir das schon bei 4 Personen als riesigen Berg vor, wie ist das dann bei 6?
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
...
wie solls schlimmer werden? nee, also wir müssen waschen sonst muss man hier stelzen haben . in so ner kleinen, verwinkelten wohnung kann man nix so lange liegen lassen, ausserdem wäre dann mein schrank leer .
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 30.12.2010
15 Antwort
Ich bin auch abergläubisch
Aber wie Du weißt, war ich zur Kur! Und wenn ich nicht waschen würde, würde es langsam aber sicher müffeln . ICH glaube das bringt auch unglück! Lach oder wir rennen alle nackt!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 30.12.2010
16 Antwort
kenn
..ich gar nicht diesen Aberglauben , ist auch schon zu spät , habe gestern 3 Maschinen gewaschen ;-)
tizi1978
tizi1978 | 30.12.2010
17 Antwort
Also ich kenn das so,
dass man in der Silvesternacht also über Jahreswechsel keine Wäsche hängen hat. Ich wasche grad auch ne Maschine und die wird bis morgen Mittag trocken sein. Ich bin bei solchen Sachen eigentlich nicht abergläubisch, aber wenn ich so überlege, hatte ich noch nie inner Silvesternacht Wäsche aufer Leine . Liegt glaub ich aber auch eher daran, dass ich die Wäsche inner Wohnung trocknen muss, da weder Dachboden noch Trockenraum vorhanden ist. Und so nen Wäscheständer egal wo inner Wohnung sieht immer unordentlich aus.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
An alle
Naja wie dem auch sei, die Maschine läuft . Scheiß auf Aberglaube
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
pfff
bei mir läuft gerade die waschmaschiene. bei uns darn nur zu weihnachten silvester und heiligen 3 könige keine wäsche hängen wen man mit weihrauch durschs haus geh. ist bei uns tratition.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Ähm
Ich habe davon noch nie was gehört Aber dran glauben würd ich trotzdem nicht!
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
meine maschine
läuft gerade habe davon noch nie was gehört..
Trine85
Trine85 | 30.12.2010
22 Antwort
Das ist ein alter germanischer Aberglaube. Betrifft ursprünglich die 12 Nächte zwischen Weihnachten und 6. Januar . Und hatte damit zu tun, dass sich die Wintergeister/Hausgeister wenn man sie vertreibt nicht in der Wäsche verfangen.
taunusmaedel
taunusmaedel | 30.12.2010
23 Antwort
Huhu
mein Mann kam da letzte Woche auch mit an. Ich kannte das überhaupt nicht . Meine Waschmaschine läuft übrigens gerade schon zum zweiten Mal heute . und am Montag lief sie auch *g* Ich Wasche jede woche, denn sonst würden sich die berge auch bei mir stapeln und ich käme nächste Woche nicht gegen an . Wir haben ne 10 Monate alte Tochter und die saut sich täglich ein, wenn ich da nicht waschen würde, hätte sie am Ende der Woche nichts mehr zum anziehen . Ich glaube auch nicht an solche Sachen . Bei mir lief sogar am 24 die Maschine :-) LG Yvonne
Yvi88
Yvi88 | 30.12.2010
24 Antwort
@taunusmaedel
Also sollte ich kein weiß waschen??
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@nele1407
Also der Aberglaube mit der Wäsche kommt wohl aus einem alten germanischen Glauben heraus. Nachdem sind in den 12 Nächten ab der Wintersonnenwende die sog Raunächte in denen Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben . Und die sollen wohl wirklich nicht in der Wäsche hängen bleiben sondern wieder raus kommen aus dem Haus . In der Zeit wurde halt das Haus und die Stallungen ausgeräuchert - deswegen hätte die Wäsche dann auch extrem gerochen. Mit ein Grund warum der Brauch wohl damals entstanden ist. Also waschen darf man eigentlich . nur halt nicht hängen lassen Hinzu kam die Vorstellung, dass weiße Wäsche an Leichentücher erinnert. Und da nun in den Raunächten das Tor zur Anderswelt geöffnet ist u. die Geister auf der Erde wandeln, könnten diese glauben, dass in einem Haus, in dem weiße Wäsche hängt, bereits jemand verstorben ist - und nehmen dann auch jemanden mit. Außerdem soll man in diesen Nächten die Haustüre immer verschlossen halten u. unnötige Arbeiten vermeiden. Sie könnten die Aufmerksamkeit der wilden Schar auf sich lenken. Der Brauch, an Silvester richtig Krach zu machen, hängt ja auch damit zusammen. - Mit dem Lärm sollen die Geister vertrieben werden. Die Raunächte beginnen am Abend des 25. Dezember und dauern bis 6. Januar, sind also die letzten sechs Nächte im alten und die ersten sechs Nächte im neuen Jahr. Vorchristlicher Aberglauben und uraltes Brauchtum ranken sich um diese 12 Nächte, in denen nach germanischem Aberglauben das wilde Heer von Odin durch die Luft fährt und jeden mitreißt, der ihm begegnet. Auch Berchta - bekannt aus dem Märchen als Schnee erzeugende Frau Holle - zieht in diesen Nächten mit ihren Kindern umher. Allgemein verbreitet war der Gedanke, dass die den Nächten folgenden 12 Tage das Wetter der kommenden 12 Monate anzeigen, wobei jeder Tag für einen Monat des kommenden Jahres steht. Noch heute gibt es in ländlichen Gebieten Bauern, die sich das Wetter in dieser Zeit aufzeichnen, um eine Prognose für das kommende Jahr zu haben. In der Zeit der 12 Nächte sollte man keine Türen zuschlagen, sonst müsse man im kommenden Jahr mit Blitz und Donner rechnen. Wer sich in dieser Zeit Fingernägel oder Haare schnitt, musste mit Fingerkrankheiten oder Kopfschmerzen rechnen. In der Nacht zum neuen Jahr sollte man in der ersten halben Stunde nach Mitternacht alle Türen und Fenster verschließen - außer der Hintertür, weil durch sie der Segen ins Haus kommt. Am Silvesterabend konnte man am Zaun des Nachbarn rütteln, damit im neuen Jahr dessen Hühner zum Eierlegen auf das eigene Grundstück kommen. Am Neujahrsmorgen sollte man Lebkuchen in Schnaps legen, anzünden und dann essen, um vor Sodbrennen geschützt zu sein. Die letzte Nacht vom 5. auf den 6. Januar galt als "Berchtenabend". Der Tag wurde dann mit Maskenumzügen begangen, Felder wurden mit Weihwasser besprengt, um die Erde zum Leben zu erwecken, damit sie fruchtbar und ertragreich sei. Diesen lärmenden Berchtenläufen setzte das Christentum im Mittelalter die Umzüge der Sternsinger entgegen. Dem Sonnenschein wurde an diesen Tagen orakelhafte Bedeutung zugeschrieben: Sonnenschein bedeutet am 1. Lostag : Es wird ein glückliches, neues Jahr werden. 2. Lostag : Preiserhöhungen stehen an. 3. Lostag : Streitigkeiten kommen auf. 4. Lostag : Fieberträume werden plagen. 5. Lostag : Es wird eine gute Obsternte. 6. Lostag : Auch alle anderen Früchte gedeihen prächtig. 7. Lostag : Die Viehweiden tragen saftige Kräuter. 8. Lostag : Fische und Vögel sind zahlreich. 9. Lostag : Gute Kaufmannsgeschäfte stehen ins Haus. 10. Lostag : Unwetter kommen. 11. Lostag : Nebeltage treten vermehrt auf. 12. Lostag : Zwist und Hader kommt auf Je nach Landkreis wo man herkommt gibt es auch noch folgende Legende: In den Zwölf Nächten zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar ist die Wilde Jagd unterwegs. Nach den Grimmschen Sagen Frau Holla und ihr Anhang, nach nordischer Sage Gott Odin mit den Einherjern und Walküren. Und jedenfalls mögen diese es nicht, wenn man sich in den Zwölf Nächten profanen Arbeiten hingibt. Nach den Sagen fallen sie regelmäßig über Leute her, die sie spinndend oder anderweitig handwerkend antreffen. Und das gilt dann sicher auch für die Wäsche. Wer in den Zwölf Nächten Wäsche macht und draußen hängen läßt, der wird von der Wilden Jagd im Laufe des Jahres entführt und muß von nun an bis in alle Ewigkeit mitreiten. Fazit: Ob du jetzt wäsche wäschst oder nicht, ob du sie hängen lässt oder nicht - musst alleine du entscheiden. Ich habe schon immer gewaschen, hatte sie auch über Sylvester hängen etc. - und uns ist nie wesentlich anderes passiert als unseren Nachbarn, meiner Schwiegermutter etc. die sich strikt dran gehalten haben . ;-)
taunusmaedel
taunusmaedel | 30.12.2010
26 Antwort
@taunusmaedel
cool . ich kann die 1000 erlaubte Zeichen überlisten *freu*
taunusmaedel
taunusmaedel | 30.12.2010
27 Antwort
@taunusmaedel
Super, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Also waschen tu ich, aber hängen lassen tu ich sie nicht. besser ist.