Grausame Kinderlieder

twinnimam
twinnimam
06.08.2010 | 13 Antworten
Hallo ihr Lieben! Könnt ihr euch noch an eure Kinderlieder von früher erinnern? Jedenfalls ist bei meiner Oma eine Kinderkassette augetaucht, die meine Schwester und ich früher gehört haben. Sicherlich sind auch diese klassischen Märchen ein wenig grausam, aber der Text eines Kinderlieds auf dieser besagten Kassette hat mich an meine Granzen gebracht:
Mariechen saß auf einem Stein- einem Stein- einem Stein
Mariechen warum weinest du- weinest ..
Ich weine weil ich sterben muß ..
Da kam der Jäger aus dem Wald ..
Er schoß Mariechen in das Herz ..
Mariechen ist ein Engelein .. der jäger ist ein Teufelein ..
? Und die ganze Schxxxx gesungen von einem Kinderchor- entschuldigt mal, aber ich muß mich fast übergeben..
Was waren das für entsetzliche Zeiten, in denen die Leute ihre Kleinen mit sowas bei laune hielten?
Kennt dieses oder ähnliche "Kinderlieder" irgenjemand von Euch? Und regt ihr Euch auf darüber auf, oder sehe nur ich das so kleinlich?
Bitte um Eure Meinungen!
Liebe Grüße, nic
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
@Sicuri
Danke vielmals!!! Jetzt kann ich wenigstes ruhig schlafen gehen. Irgendwie hat mir das Lied Angst gemacht... LG an euch alle, Nic
twinnimam
twinnimam | 06.08.2010
12 Antwort
@ chaya1987
Das Lied kenn ich auch. Wurde früher auf der Fahrt mit'm Bus in die Stadtranderholung bei uns immer gesungen ... war jahrelang ein Dauerbrenner und wird wohl immer noch gern gesungen :-) ist vllt nix für nen Dreijährigen, aber die "großen" fanden es toll
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.08.2010
11 Antwort
@twinnimam
eine andere mami hat schon in einem anderen thread den ganzen text gepostet. viele grüße
Sicuri
Sicuri | 06.08.2010
10 Antwort
@Sicuri
ja, das stimmt sicher. Unsere Sprache war ja früher auch etwas anders. Alte Gedichte, Prosa und so kann man ja oft schon gar nicht mehr richtig verstehen... Ich kann mich ja sogar an diese Kassetten aus meiner Kindheit erinnern. Hab das als Kind aber nicht so schlecht gefunden.... Ich war heut einfach nur ein wenig geschockt, als ich meine Mädels ins Bett gebracht hab und noch Musik eingeschaltet hab. Bei vielen Liedern sing ich ja dann auch mit, und die Kleinen auch. Aber bei diesem Text hat`s mir dann die Sprache verschlagen, und ich hab sofort wieder die Heidi CD eingelegt...
twinnimam
twinnimam | 06.08.2010
9 Antwort
@Sicuri
klingt interresant :O) ich hoffe Julia meldet sich, heute morgen rief sie an, wenn ich sie sehe grüße ich, versprochen dir und Jonathan eine schöne Zeit, lg Sandra
Fabian22122007
Fabian22122007 | 06.08.2010
8 Antwort
@Fabian22122007
Ich bin doch Musikgartenlehrer, da hab ich für alle Kinder von 0-5 passende Lieder parat. Teilweise auch so alte Schinken. Grüß meine Frau, wenn Du sie triffst... ;-D
Sicuri
Sicuri | 06.08.2010
7 Antwort
@Chaya1987
Das lied war eine hymne unseres hortes, da gibts noch n paar deftige strophen. iwoher es kommt weiß ich auch nicht, aber wir fandens geil.
Sicuri
Sicuri | 06.08.2010
6 Antwort
@Sicuri
du bist Kinderlieder Dealer coole Sache lg Sandra
Fabian22122007
Fabian22122007 | 06.08.2010
5 Antwort
@Chaya1987
mariechen steht in meinem alten Kinderliederbuch drin. gibt noch mehr so glanzstücke find nur grad das buch net weil das meine tochter zur zeit zum malen verwendet
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.08.2010
4 Antwort
also nee
so ein kinderlied ist mir noch nicht untergekommen, und ich bin beruflich kinderlied dealer. aber krass ist es schon. wenn man es aber unter der "märchen-analyse-theorie" betrachtet, hat der jäger vielleicht nur ihr herz geraubt
Sicuri
Sicuri | 06.08.2010
3 Antwort
wow
und das soll ein kinder lied sein ??? sicher??? oder so eine verarsche wie das lied schlaflied von den ärzten??? bor voll hart... aber ich habe auch so ein kinder lied gehört ich weiss aber nicht ob das ein richtiges kinderlied ist oder ob meine tante uns das einfach so erzählt hat.... der text ist ... auf den straßen fliest der eiter der verkehr geht nicht mehr weiter an den ecken sitzen knaben die sich an dem eiter laben... humba humba hassa hassa...usw auf den bäumen hängen tote grüne gelbe und auch rote und dadrunter sitzen frauen die die toten noch beklauen... humba humba hassa hassa...usw... auf dem wasser schwimmen leichen mit aufgeschlietzen bäuchen und dadrinne stecken messer mit der aufschrieft menschen fresser!!!! naja ich glaubenicht das das ein kinderlied war...aber auf jeden haben die mr das als kind vorgesungen also meine tante :) und ich fand das auch noch toll .... :$
Chaya1987
Chaya1987 | 06.08.2010
2 Antwort
ui mariechen das war eines meiner lieblingslieder
och hab da auch noch ein paar, wie wärs mit : schlaf kindlein schlaf , mir fallen grad die anderren nicht mehr ein aber es gab genug mit tod, schlägen, gottesfurcht usw
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.08.2010
1 Antwort
ich kenne nur, Es waren zwei königskinder die hatten einanander soo lieb usw...
das lied fand ich früher immer sehr traurig...
Cilek
Cilek | 06.08.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

kinderlieder
15.07.2012 | 3 Antworten
Wer kennt diese Kinderlieder genau?
10.05.2010 | 5 Antworten
Welche Kinderlieder CD ist toll?
27.04.2010 | 3 Antworten
Kinderlieder für Xylophon
20.04.2010 | 1 Antwort
kinderlieder
29.10.2009 | 3 Antworten
Kinderlieder
30.05.2009 | 7 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading