Total blöde Frage

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
24.06.2010 | 13 Antworten
Hallo an alle,

wir haben am 04.06.2010 geheiratet und jetzt fällt mir plötzlich eine Frage ein .. :
ich habe den Nachnamen von meinem Schatz nur halb angenommen. Ich habe also einen Doppelnamen. Seinen Namen aber an erster Stelle. weis nicht ob das was ausmacht ..
Unser Sohnemann hatte seit seiner Geburt meinen Nachnamen. Wie sieht das jetzt aus mit dem Nachnamen von usnerem Kleinen?
auf dem Standesamt wurde uns nichts gesagt und im Familienstammbuch steht auch nichts ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
...
wie gesagt im falle eines doppelnamen der eltern nach hochzeit, hat man die wahl ob das kind den nachnamen der mutter oder den des vaters haben soll...habt ihr dahingehend nix gesagt, wird er nach wie vor deinen haben
gina87
gina87 | 24.06.2010
12 Antwort
@Natalie183
Er heißt so wie vor eurer heirat. Kinder bekommen keinen doppelnamen. So ist es bei uns...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.06.2010
11 Antwort
meine
tochter hat auch meinen namen behalten, allerdings hätte sie seinen namen annehnem können so wie ich, wenn sie gewollt hätte. sie ist allerdings nicht seine tochter und da wär es dann eine namensaddoption gewesen
1xmama
1xmama | 24.06.2010
10 Antwort
Es geht ja nicht darum,...
...dass er einen doppelnamen haben soll, aber es wäre gut zu wissen wie der denn nu heißt. Also werde ich mal beim standesamt anrufen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.06.2010
9 Antwort
...
http://www.123recht.net/article.asp?a=2323&ccheck=1 gut die kids meiner bekannten sind auch schon älter...demnach denk ich wenn ihr nix weiter beantragt habt oder so, dass das kind den namen tragen wird, den es vor der heirat hatte...sprich dann deinen...wobei ich die regelung mit dem doppelnamen für blödsinn halte aber naja...wenn ihr keine neuen urkunden bekommen habt, bleibt es bzgl. des kindes so wie es is
gina87
gina87 | 24.06.2010
8 Antwort
@Natalie183
wir habens wie gesagt gleich direkt nach der hochzeit bekommen..war bzw is alles im stammbuch drin.was die geburtsorte des kindes angeht usw, muss das amt diese sachen in der regel vor der hochzeit zu sich holen und nich erst wenn die heirat vollzogen wurde.. wäre bei uns nich anders gewesen...hät dann auch mehr gekostet und ob kinder keine doppelnachnamen haben dürfen keine ahnung..ich hab 3 in meinem bekanntenkreis deren kinder doppelnachnamen haben
gina87
gina87 | 24.06.2010
7 Antwort
kinder dürfen kein doppelnachnamen tragen
also denke ich wird er den behalten den er hat
Taylor7
Taylor7 | 24.06.2010
6 Antwort
@rudiline
naja kommt halt drauf an was man will...ich hab den namen meines mannes angenommen..mausi hat ihn gleich nach geburt bekommen wo wir noch nich verh waren...dennoch gabs für jeden nach der heirat nochma ne neue geburtsurkunde und für uns eben die heiratsurkunde dazu wo der neue name und der geburtsname drin stand..ich wollt das alle gleich heißen mit nachnamen..doppelname kam gar nich in frage und extras wie kind anders usw auch nich...
gina87
gina87 | 24.06.2010
5 Antwort
@ gina87
Unser Sohn wurde nicht hier geboren wo wir wohnen und geheiratet haben. Weis also nicht ob das Standesamt neue beantragt hat oder ob wir das machen müssen. Ich heirate so selten
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.06.2010
4 Antwort
@gina87
huhu meine freundin hat auch jetzt geheiratet und hat nen doppelnamen genommen, damit ihr sohn den alten namen behalten kann....
rudiline
rudiline | 24.06.2010
3 Antwort
...
eigentlich bekommt jeder nach der hochzeit eine heiratsurkunde und zeitgleich auch noch jeder ne neue geburtsurkunde wo der neue name und geburtsname draufsteht..das kind nimmt automatisch den neuen namen, egal ob einer oder doppelname, nach der hochzeit mit an und kriegt auch nochma ne neue urkunde usw...zumindest wars bei uns so
gina87
gina87 | 24.06.2010
2 Antwort
ÖöÖHM
Im Stammbuch steht hinten ein ganzer Sermon von Regeln bei der Namenswahl...steht da gar nichts??? Ansonsten würde ich da anrufen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.06.2010
1 Antwort
huhu
schau mal in die geburtsurkunde des kleinen da steht doch der vollständige name...aber er müsste er so wie du heissen.
rudiline
rudiline | 24.06.2010

ERFAHRE MEHR:

mal ne echt blöde Frage von mir
08.12.2011 | 4 Antworten
ich habe eine blöde frage ;)
28.12.2010 | 25 Antworten
Kinderlärm blöde nachbarn
09.10.2010 | 2 Antworten
mal ne blöde frage kann man,
21.04.2010 | 29 Antworten
Nur blöde Nachrichten
26.08.2009 | 34 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading