Kind 4jahre will nicht mehr in kita seit bruder zur schule geht

ostseeschnuller
ostseeschnuller
05.10.2015 | 5 Antworten
Hallöchen habe mal eine frage an Muttis deren Kinder schon etwas älter sind. Mein großer ist dieses Jahr zur Schule gekommen und seither hat der Kleine Probleme in die Kita zu gehen er sagt immer er habe Bauchweh das mag sein aber ich denke es ist die Psyche die das verursacht. Auch schauspielert er ganz schön er weint extrem. Habe versucht mit nem bösen Bauchzwerg der die bachschmerzen macht das hat einen tag gut funktioniert das er ihn wegatmen konnte aber jetzt zieht das auch nicht mehr. Hat jemand von euch mit soetwas Erfahrungen gemacht, wie lange geht diese Phase u wie habt ihr versucht euer Kind zu beruhigen (bzw auszutricksen)lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hallo, das hatten wir anfangs auch als mein sohn zur schule kam wollte der kleinere auchnicht mehr in den kindergarten alleine. bis weihnachten hat das ca gedauert. wir haben den abschied im kindergarten sehr kurz gemacht, und die erzieherin hat immer schon gewartet und was mit ihm vorbereitet was ihn beschäftigt. was zum basteln, kopieren helfen usw damit er abgelnkt war
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.10.2015
2 Antwort
hallo sabi77 danke für deine Antwort unsere Erzieherin ist da leider nicht so auf zack u wenn ich dann morgens schon höre das wird ja wieder ein anstrengender tag u sie sich dann umdreht u geht weißt ja bescheid. ok das heißt dann durchalten u gut zureden. danke
ostseeschnuller
ostseeschnuller | 05.10.2015
3 Antwort
ich hatte mit meiner großen ein ähnliches problem. sie war 4 und musste einmal die woche in die hortbetreuung . jedenfalls kannte sie dort kaum jemanden und es gab großes theater, alles reden und beruhigen half nix. ich habe dann eine belohnungskarte gebastelt mit fünf feldern, in denen sie einen aufkleber kleben durfte, wenn sie ohne zu weinen in den hort ging. bei voller karte bekam sie einen wunsch erfüllt. das hat ganz hervorragend funktioniert. sie hat sich am anfang überlegt, was sie gerne hätte und war dann dafür ganz tapfer. sie hat dann auch tatsächlich 5 wochen hintereinander kein theater gemacht und ist anstandslos dorthin. danach war es auch okay, sie hatte sich eingefuchst und wir brauchten keine weitere belohnungskarte. also vllt ist das für euch auch eine option, so als kleiner ansporn
ostkind
ostkind | 05.10.2015
4 Antwort
Bei und dauert diese Phase nun schon 1 Jahr an. Der Kleine motzt jeden früh "ich will nicht in den Kindergarten, Kindergarten ist doof ohne Max, ich will mit Max in die Schule fahren ... " Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind da echt nett, sie nehmen ihn dann mit in die Gruppe und lenken ihn sofort mit irgendetwas ab. Das genaue Gegenteil ist dann am Nachmittag, wenn ich kurz vor Kitaschluß ihn abhole. "Mama, warum kommst du jetzt schon, ich will noch nicht nach Hause, ich will noch mit XY spielen, darf ich mit zu XY nach Hause ... Wenn es ganz schlimm ist und er morgens dann weint, dann überreden wir immer mal den Opa, das er ihn schon nach dem schlafen abholt, das ist dann so ein Highlight und dann geht das wieder paar Tage besser. So ein richtiges Rezept habe ich leider auch nicht, als noch die 2 Jahre durchalten. Aber die Idee mit der Belohnungskarte find ich cool, die werde ich mir mal merken.
Antje71
Antje71 | 05.10.2015
5 Antwort
Danke für eure Erfahrungen und Infos. Das mit der Belohnungskarte hört sich gut an. Ich habe jetzt festgestellt das er auch viel schauspielert was ich mir auch schon gedacht habe das mit den Bauchschmerzen ist vorbei aber immer wenn wir vorm Kitator stehen sagt er das er wieder weinen muss ich sag dann er soll versuchen zu lachen das soll es einfacher machen. Die Erzieherin bemüht sich jetzt mehr und es geht auch sie meint wenn ich draußen bin ist alles wieder gut. Danke nochmal und alles liebe u vor allem Gesundheit
ostseeschnuller
ostseeschnuller | 20.10.2015

ERFAHRE MEHR:

Kita anmelden.. Wie muss ich vorgehen?
17.11.2015 | 7 Antworten
schule, kind zurück stellen?
21.09.2014 | 16 Antworten
urlaub/kind in kita?
11.09.2013 | 18 Antworten
1 jähriges kind in kita?
19.08.2013 | 23 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading