Was machen eurd Kinder wenn ihr Hausarbeit machen müsst?

Annika1982
Annika1982
01.05.2015 | 19 Antworten
Meine kann sich zwar ganz gut alleine beschäftigen aber manchmal hängt sie mir so am Rockzipfel das ich nichts machen kann.
Da mach ich schonmal den Fernseher an aber auch nur Trickfilme für ihr Alter bzw. Biene Maja DVD. Sonst bekomme ich nichtmal was zu essen auf den Tisch. Wie macht ihr das so habt ihr vielleicht noch eine andere Idee??
Danke schonmal für euren Rat.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
mithelfen lassen...
tate
tate | 01.05.2015
2 Antwort
stimme Tate zu, - Aufgaben geben, mithelfen lassen, nebenher neben mir spielen ?!
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 01.05.2015
3 Antwort
Wäre das einfachste aber ich kann sie ja schlecht an die Pfanne stellen oder Kartoffeln schälen lassen! Wenn sie mir helfen kann dann machen wir das auch zusammen aber das geht nur selten, leider.
Annika1982
Annika1982 | 01.05.2015
4 Antwort
mithelfen lassen :) - Staubsaugen - Zimmer aufräumen - Waschbecken putzen - Staubwischen Das sind so Dinge, die sie schon mit jungen Jahren sehr gerne gemacht haben. Im Kleinkindalter haben sie aber auch gespielt oder TV geguckt
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.05.2015
5 Antwort
@Annika1982 das kommt natürlich aufs alter an :-) aber auch wenn sie noch klein ist kannst du ihr nen topf aufn boden stellen und nen kochlöffel in die hand drücken…oder tisch abwischen fanden meine auch immer super als sie noch ganz klein waren. meine jüngste liebt es seit sie zwei ist zwiebeln zu schälen…ohne messer natürlich. salatsauce rühren, helfen tisch decken, gemüse waschen etc... eigentlich gibt es da ne menge womit man die kleinen beschäftigen kann. oder du kaufst dir tafelfolie und klebst ein stück auf eine schranktür in der küche, dann kann sie dort mit kreide draufkritzeln während du kochst...
tate
tate | 01.05.2015
6 Antwort
Ja das macht sie auch total gerne aber beim kochen geht es halt nicht. Zum Glück dauert das ja nie länger als ne Std.! Sie hat ja sogar ihren eigenen Staubsauger. Wenn ich koche sage ich immer sie so mir doch was kochen in ihrer Küche. Aber wie gesagt das klappt nicht immer.
Annika1982
Annika1982 | 01.05.2015
7 Antwort
hm ok…deine tochter ist gleich alt wie meine jüngste. in dem alter kann man kinder wirklich schon gut miteinbeziehen ins richtige kochen, ich mache das jeden tag so und habe es bei meinen andern 3 auch immer gemacht… aber wenn es bei euch nicht klappt und auch sonst nichts klappt bleibt halt nur der fernseher… oder du versuchst mal den tipp mit der tafelfolie sofern du das möchtest :-)
tate
tate | 01.05.2015
8 Antwort
Tafelfolie ist schon eine gute Idee aber ist leider eine Mietwohnung. Mausi würde gerne helfen aber sie ist so hecktisch und so kann ich ihr ja kein Messer in die Hand geben. Das mit dem Tischdecken ist aber eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Annika1982
Annika1982 | 01.05.2015
9 Antwort
na altersgerechte aufgaben geben. wenn du putzen musst, ihr eine einfache arbeit geben die sie je nach alter eben schon kann.. einfach beschäftigen das zwergi ;-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.05.2015
10 Antwort
ich gebe meiner ja auch kein messer in die hand… gibt aber auch weiche dinge die kinder mit einem plastikmesser schneiden könnten…und es gibt unzählige dinge die sie sonst noch tun können.
tate
tate | 01.05.2015
11 Antwort
mithelfen lassen. Wenns nur Geschirr zusammen suchen ist, staubsauger holen, Spielzeug wegräumen oder auch wäsche verräumen, zusammenlegen helfen.
JACQUI85
JACQUI85 | 01.05.2015
12 Antwort
Ja sie hat mir heute schon geholfen Socken zu sortieren. Sie hilft auch beim Tisch decken. Aber es geht ja eigentlich um die zeit wo sie eben wirklich nicht helfen kann aber unbedingt will. Wie länke ich sie dann ab?
Annika1982
Annika1982 | 01.05.2015
13 Antwort
Ach..bei mir läuft gegen abend oft der Fernseher für die kids wenn ich in der Küche koche. Seh da auch garkeine Problem. Sie müssen ja nicjt andauernd beschäftigt werden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.05.2015
14 Antwort
Meine Kleine hört auch gerne ein Hörspiel und sitzt dabei auf dem Sofa oder beschäftigt sich ruhig nebenher. Das setzen wir als Alternative zum Film schauen immer öfter mal ein.
JennyBa
JennyBa | 01.05.2015
15 Antwort
Hörspiel hab ich schonmal ausprobiert da kann das ist nichts für sie. Heute hat sie mir beim abtrocknen geholfen, ging gut. Werde sie jetzt mehr mit einbeziehen dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm für sie wenn sie mal nicht helfen kann. Danke für eure Tipps.
Annika1982
Annika1982 | 01.05.2015
16 Antwort
Meine helfen entweder mit oder spielen. Alleine Fernsehen gibt's bei uns, wenn der Fernseher läuft dann schaue ich mit. Zu oft kommen Dinge vor die direkte Fragen nach sich ziehen.
Leyla2202
Leyla2202 | 01.05.2015
17 Antwort
Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und sitzt oft oben auf der Arbeitsplatte, wenn ich koche. Sie reicht mit dann die Zutaten :) Fernsehen gibt's bei uns nicht. wenn ich putze, macht sie auch mit ... räumt mir die Waschmaschine ein, usw.. Manchmal beschäftigt sie sich auch selber, sonst kümmere ich mich zwischendrin um sie...
Kristina1988
Kristina1988 | 01.05.2015
18 Antwort
mithelfen, sich allein beschäftigen wenn wir alleine waren oder der papa hat mit ihr gespielt..und so is es nach wie vor noch, wobei sie mir jetzt mit fast 7 mehr helfen kann und dies auch tut..sie schnibbelt liebend gerne Gemüse, schält Kartoffeln mit uw., deckt den tisch, reicht mir zutaten usw.. als sie noch klein war, schaute sie mir gerne dabei zu, beschäftigte sich in der küche oder spielte in ihrem zimmer...sich allein beschäftigen war eigentlich nie groß Problem bei ihr..und ansonsten gibt's ja schließlich auch noch n papa der sich ums Kind kümmern kann oder, wie es bei uns ab und an auch mal der fall is, kocht, während ich die zeit dann mit püppi verbringe
gina87
gina87 | 02.05.2015
19 Antwort
Meine Tochter darf von Anfang an zuschauen bzw. inwischen mithelfen. Früher hat sie abgeschmeckt und die Zutaten z.B. aus dem Kühlschrank geholt. Heute darf sie Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden , Rezepte vorlesen und Zutaten abwiegen. Das klappt immer besser! Rührei und Pudding kann sie auch schon selbst kochen. Früher habe ich sie auch oft beim Brot backen helfen lassen, bessere essbare Knete gibt es nicht!
WeBi
WeBi | 04.05.2015

ERFAHRE MEHR:

Wie oft müsst ihr Pipi machen? ^^
24.08.2011 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading