Umfrage! Ab wann sollten Kinder sich selbst an oder ausziehen?

Furby2304
Furby2304
06.01.2013 | 16 Antworten
Unser Sohn wird ende diesen Monats vier Jahre alt. Uns seit längeren haben wir nun jeden Morgen eine Krise, immer wieder wegen dem selben Thema: ANZIEHEN AUSZIEHEN.
Er sagt immer er kann das nicht, aber können tut er es schon aber wollen nicht. Es entwickelt sich schon oft ein Machtkampf daraus, weil ich die letzten Male gesagt habe, wenn er sich nicht anzieht dann bleiben wir eben zu hause. Was natürlich unter der Woche wenn Kindergarten ist nicht funktioniert. Meine Frage ist nun ist es sinnvoll in der Hinsicht Druck zu machen, oder sollte ich ihn weiterhin dabei helfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
jUle ist 3, 5 alt und zieht sich schon fast alleine an und aus. Manchmal muss ich auch noch helfen. Es gibt auch tage da möchte sie sich gar nicht alleine anziehen
Bienchen76
Bienchen76 | 06.01.2013
2 Antwort
Vanessa wird im April 3 und zieht sich auch selber aus und an ..Ich brauch allerdngs sehr viel gedult und auch Zeit wenn ich Ihr druck mach geht nix dann sagt sie auch dann zieh mich doch an
rosafant1980
rosafant1980 | 06.01.2013
3 Antwort
@Bienchen76 is bei isa auch so und sie wird erst drei ausziehen geht schon soweit gut nur pullover nicht und anziehen die sachen das geht schon gut aber ich helfe ihr lieber noch !! außer bei schlüpfer die kann sie schon alleine anziehen !!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2013
4 Antwort
lea zieht sich seit etwa nen jahr alleine an und aus.natürluch gibt es tage wo sie vorm kiga so müde ist das sie mich halt fragt ob ich sie anziehe.ansonsten bin ich natürlich mit im.bad und sie macht es selber
Smilieute
Smilieute | 06.01.2013
5 Antwort
Meine Große . Das hilft dann immer wieder für eine Weile. Da auch die Kita bestätigt, dass sie sich dort selbständig an- und auszieht, ist es daheim nur Gemache. Wenn sie sich dann wieder allein angezogen hat, lobe ich sie und hin und wieder gibt es dann auch eine kleine Überraschung. Und auch das ist eine gute Motivationshilfe.
Plumps2010
Plumps2010 | 06.01.2013
6 Antwort
ich würde versuchen rauszubekommen, was hinter der geschichte steckt. wenn du weißt, er kann es, verbirgt sich eventuell etwas anderes dahinter.
ace09
ace09 | 06.01.2013
7 Antwort
seit meine maus 3 ist, macht sie das eigentlich allein. wie bei allem trödelt sie dabei natürlich um so mehr rum, je eiliger man es hat. ein wirkliches rezept hab ich gegen diese träumelieselei noch nciht gefunden, nur dass noch mehr druck und hektik genau das gegenteil erreichen. am besten funktionieren ruhig ausgesprochene, umsetzbare und plausible drohungen.
ostkind
ostkind | 06.01.2013
8 Antwort
Mit 3 Jahren konnte das mein Großer schon recht gut, bei Socken und Strumpfhosen brauchte er noch Hilfe und wenn ein Pullover mal enger am Kopf ist heute auch noch . Was bei uns morgens gut funktioniert, wenn er keine Lust auf allein anziehen hat "OK, dann lass den Schlafanzug an, gehen wir heute so in den Kindergarten." Naja, aber ich bin ja keine Rabenmutter und helf ihm dann schon noch, wenn ich unseren Jüngsten fertig angezogen hab, und er musste noch nie mit dem Schlafanzug in den Kindergarten.
Antje71
Antje71 | 06.01.2013
9 Antwort
meine maus ist 2, 3 jahre und zieht sich allein aus, .. anziehen klappt nur teilweise allein, aber da darf ich schon kaum noch helfen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2013
10 Antwort
mein sohn wir in 14 tage 4 jahre alt. er KANN es und nach mehrmaligen auffordern geht das auch. gut, pullover noch mit armhilfe aber sonst klappt es. anziehen geht komplett allein. aber vor dem kindergarten übernehme ich das, weil mein chef für verspätungen diesbezüglich wohl kein verständnis hätte. wir bei der u8 auch gefragt und stichprobenartig kontrolliert...
Boah_Ey
Boah_Ey | 06.01.2013
11 Antwort
Die kinder können das schon, sind meist aber zu faul. Meine tochter ist 5 und stellt sich dabei auch immer an
susepuse
susepuse | 06.01.2013
12 Antwort
in dem Alter können sie es - wollen aber oft nicht. Ich hab mal geholfen und mal nicht ... gut hats meistens funktioniert, wenn die Sachen schon am Abend zuvor bereit gelegt werden und ich morgens raus bin aus dem Zimmer mit den Worten: na mal schauen, ob du schon fertig bist wenn ich wieder kommen ... natürlich war ich dann total "überrascht", wenn sie fertig war und sie hat sich wie Bolle gefreut
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.01.2013
13 Antwort
meine Tochter ist 4 und halb, und soll sich so gut es geht allein anziehen.Ich helf ihr zb bei Strumpfhosen oder Reißverschlüßen.Sie jammert auch gern, das sie das nicht alleine schafft, aber mit etwas geduld packt sie es. Ich habe ihr auch schon gesagt, das wenn sie morgens sich nicht anzieht, ich sie mit Schlafanzug zum Kindergarten bring.Da ging es dann ganz schnell.
mami010708
mami010708 | 06.01.2013
14 Antwort
meiner ist wird jetzt 5 und zieht sich auch schon lange alleine an und wieder aus. er hat des beeilen aber net für sich erfunden, er trödelt gern mal aber da helf ich ihm dann auch. ich hab ihm auch schon paar mal gesagt das ich ihm im schlafi in kiga bring und dann alle blöd schauen. dann geht es meist recht schnell mit anziehen.
supimami2008
supimami2008 | 07.01.2013
15 Antwort
also unser sohnemann wollte immer schon alles alleine machen "mama selber" und war . wir haben ihn allerdings schon immer zu selbstständigkeit und einer eigenen meinung mit konsequenzen & folgen erzogen - in jeder hinsicht!!! mein tipp - selbst anziehen lassen!! 1. lernen sie es dann und 2. ist er alt genug dafür!!
schnecke1307
schnecke1307 | 07.01.2013
16 Antwort
@Plumps2010 super, Daumen hoch..sag ich dir als Mama und Erzieherin. Unser Sohn wird bald 4 JAhre alt und zieht sich natürlich allein an uns aus. Ich arbeite in den Krippe und mit spätestens 2 Jahren fangen wir damit an, dass die Kinder sich allein ausziehen.
TheBigL
TheBigL | 07.01.2013

ERFAHRE MEHR:

Umfrage / Wieviele Kinder heutzutage?!
28.07.2011 | 59 Antworten
Löffel selbst halten, ab wann?
04.07.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading