Was zahlt ihr an eure Tagesmutter? wenn das Kind 8 Stunden betreut ist?

Gelöschter Benutzer
16.02.2012 | 27 Antworten
Mich würde es interessieren damit ich so in etwa weiss welche Kosten auf mich zukommen. Und schreibt bitte das Essensgeld noch dazu. Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

27 Antworten

1 Antwort
Essensgeld weiß ich noch nicht. Bei 20h/Woche im Monat 90, 50 Eigenanteil.
SrSteffi
SrSteffi | 16.02.2012
2 Antwort
huhu.. unser sohn geht von mo-frei von 7 - 15.30 uhr zur tagesmutti, inkl. frühstück und mittag zahlen wir pro monat 460 euro . eine menge geld, aber leider gabs keinen kita-platz mehr.. du hast ein anrecht auf förderung durch das jugendamt, musst nur einen antrag stellen. die zuzahlung richtet sich nach dem einkommen, viel einkommen, hohe zuzahlung, geringes einkommen, kleine zuzahlung. da gibt es eine tabelle, wo es gestaffelt ist, am besten informierst du dich da mal! privat kannst du es sonst ned bezahlen, die meisten nehmen um die 5 euro . lg
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
oha 90, 50 € im monat? dann stimmt bei uns was nicht Oo ich muss 272 € für 20 std die woche zahlen im monat oO
SweetMami89
SweetMami89 | 16.02.2012
4 Antwort
Das berechnet sich danach, wieviel ihr verdient/ du verdienst, und welche Elternbeitragssätze dein Bundesland/ deine Stadt verabschiedet hat. Die Sätze sind gestaffelt nach Einkommen. VLG
sommergarten
sommergarten | 16.02.2012
5 Antwort
@SrSteffi also ist das Kind einen halben Tag bei der Tagesmutti? Oh je, da muss ich ja für den ganzen Tag ja um die 200 Euro bezahlen . und dann noch Essensgeld. Unsere nimmt einen Euro pro Tag. Was ich aber günstig finde, was Essen angeht.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hallo, nochmal deutlicher: Es kommt darauf an, wieviel verdient. Wir hatten damals als Studenten gar kein eigenes Einkommen und Tagesmutter-Platz sowie Kita-Platz wurden VOLL gefördert, also nur Essengeldkosten für uns und Materialkasse Da muss man sich schon erkundigen, welche Elterngeldsätze für welche Stundenanzahl im "Einsatzgebiet" jeweils gelten. Das Jugendamt weiß das.
sommergarten
sommergarten | 16.02.2012
7 Antwort
Nein, Marit geht demnächst 2 Tage die Woche, damit habe ich die 20h in einer Woche ausgeschöpft.
SrSteffi
SrSteffi | 16.02.2012
8 Antwort
ich ahbe zwei kids die zur tagesmutter gehen das was man bezahlen muss wird nach den verdienst gerechnet..essengeld müssen wir hier in hamburg nicht zahlen . meine kids 4 udn 1 gehen 30std die woche zur tagesmutter hin und wir zahlen für beide 114euro . die kids unter 3 werden teurer berechnet wie kinder ab 3 einzeln würden wir für den grossen 26euro und für die lütte 88euro zahlen
mausi87
mausi87 | 16.02.2012
9 Antwort
wir zahlen für 30 std die woche 65 euro im monat ans jugendamt, wird halt nach dem einkommen berechnet und pro tag 3 euro essensgeld. aber auch nur wenn er da ist.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Nicht überall wird nach Einkommen berechnet. Bei uns zB nicht. Bei uns kostet die Tagesmutter genauso viel wie ein Kindergartenplatz mit der Regelbetruung von 20h/Woche
SrSteffi
SrSteffi | 16.02.2012
11 Antwort
es geht überall nach einkommen, das is ne bundesweite regelung.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
außer bei reichen gemeinden, da brauch man gar nüscht zahlen, ich glaub ich zieh nach bayern oder so.. : (
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
hallo Goldschatz , Ich bin Tagesmutterin München und versuche Licht ins Dunkel zu bringen , Die Tagesmütter in Ganz Deutschland arbeiten nach Stundensatz von 3-10 Euro /stunde . Einheitlich wird in Deutschland von der wirtschaftlichen Jugendhilfe / Stadtjugendamt ein Zuschuß von 3, 50Euro je Stunde gezahlt , zusätzlich eine Eingewöhnungszeit von 20 Stunden mit 50Euro pauschal , + Essengeld. Das ganze ist Einkommensabhängig. Es giebt aber auch Eltern die die Kosten komplett selber tragen.
nancyFranke
nancyFranke | 16.02.2012
14 Antwort
370€ kostet unsere incl. essengeld. Ich brauch aber nur 157€ zahlen da das JA die restlichen kosten übernimmt. das kommt auch darauf an, was du verdienst, ob du noch mehr kinder in der betreuung hast und wie alt dein kind ist. Wir sind mit den 370 am höchsten eingestuft.
susepuse
susepuse | 16.02.2012
15 Antwort
@knisterle bei uns übernimmt der Rest die gemeinde und ich wohne nicht im Bayern.
SrSteffi
SrSteffi | 16.02.2012
16 Antwort
und du kannst die betreuungskosten zu 2/3 im darauffolgenden jahr von der steuer absetzen.. darauf freu ich mich schon dieses jahr . bin gespannt was wir zurück erhalten..
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@nancyFranke das is nicht ganz richtig wir arbeiten nach festgeld das kommt vom land bund und gemeinde und eltern bei uns nkostet der krippenplatz bis zu 10 stunden 180 euro plus 3 euro essen am tag frühstück obstpause mittag kaffee und getränke. und es is geteilt in krippe kita und hortkind
lafra996
lafra996 | 16.02.2012
18 Antwort
@_GOLDSCHATZ_ bei geringverdienern stelle meine eltern nen antrag beim jugendamt auf stützung wenn sie den bekommen wird auch das essengeld übernommen bis auf die obstpause
lafra996
lafra996 | 16.02.2012
19 Antwort
Also bei uns kosten Krippenplätze und Tagesmütterplätze das gleiche. 5 Stunden für 160€, 6, 5 Stunden für 208€ und 8 Stunden für 256€ - U3 Ü3 kostet das ganze ETWAS weniger, der 8 Stundenplatz dann nur 221€. Man kann, wenn man ein geringes Einkommen hat ja aber natürlich noch Kigaermäßigung vom JA bekommen.
Sooy
Sooy | 16.02.2012
20 Antwort
@Sooy auch bei hohem einkommen hat man ein recht auf diese érmäßigung, bzw. ist es ja keine ermäßigung sondern eine bezuschussung..
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@lafra996 siehe beitrag 20.
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@knisterle hier liegt beim 4 personen haushalt die grenze bei ca 1600 euro da ich tagesmutti bin weiß ich zumindestens hier in unsere region bescheid.
lafra996
lafra996 | 17.02.2012
23 Antwort
@lafra996 aso.. ja, bei uns liegt die grenze viel höher, so bei 5000 euro glaub ich, das ist hier nach einkommensgruppen gestaffelt von 1 - 12 mit der wenigstens zuzahlung vom jugendamt. is halt überall anders.. aber da es die leute, die über 5000 euro eh ned nötig haben, vom jugendamt bezuschusst zu werden, isses eh egal..
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
@knisterle genau aber vieleicht läuft es anders bei euch weil ihr so wie ich das mitbekommen habe viel mehr bezahlen müsst
lafra996
lafra996 | 17.02.2012
25 Antwort
@lafra996 ja, es läuft sogar schon eine gemeinde weiter viel anders.. da zahlt man zb immer direkt an die tagesmutter und das jugendamt an die tagesmutti . ich finde es wirklich wenig, für soviel verantwortung.. aber ganz privat könnte ich es dennoch nicht zahlen, da würde es dann 5 euro pro stunde kosten.. hilfe!
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
@knisterle Das was dort geregelt ist ist ja schon der bezuschusste Satz, das bezahlen alle die ein hohes Einkommen haben ;) eine weitere Ermäßigung gibt es aber eben erst wenn man geringes Einkommen hat.
Sooy
Sooy | 17.02.2012
27 Antwort
@Sooy ne, das deckt das ned, das stimmt . meiner meinung nach . Naja, aber da können wir leider nichts dran ändern wa.. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :-)