Spielzeug kaputt machen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
11.01.2012 | 14 Antworten
Hallöchen,
ich wollte euch mal fragen, wie eure Kinder mit ihrem Spielzeug umgehen? Ich finde es bei meinem Sohn(3) schon gar nicht mehr lustig, er macht fast jedes Spielzeug kaputt und das mit voller Absicht. Ich erkläre ihm ständig, dass wenn er so weiter macht er gar kein Spielzeug mehr haben wird, aber es scheint ihn nicht zu interessieren... Er macht das immer entweder aus Spaß oder wenn ihm z.B. etwas nicht gelingt, wie gestern, er war dabei ein Puzzle zu machen und als er ein Teil nicht finden konnte, hat er das einfach in der Mitte durchgerissen...Oder z.B. er hält ein Foto in der Hand, ich sag ihm noch er soll vorsichtig sein, da grinst er mich an und zerknüllt es (verwirrt). Wie kann ich ihm denn noch beibringen mit Sachen respektvoller umzugehen? Auch wenn ich ihm nicht jedes Spielzeug ersetze, aber sowas wie Puzzles kauf ich schon nach und als er letztens sein Nachtlicht zerschrottet hat, hab ich ihm auch ein neues reingestellt, kann ihn ja nicht im dunkeln schlafen lassen -.-
Wie macht ihr das wenn eure Kleinen ihr Spielzeug killen?

Danke schon mal für Eure Tipps (wink)

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
sowas kenn ich von meinen beiden jungs gar nicht, obwohl mein kleiner schon eine rübe sein kann... hmmm, hab jetzt leider kein geheimrezept, wobei ich ihm sicher nicht das nachtlicht so schnell ersetzt hätte... das hätte er sich sicher gemerkt, wenn es dann fehlt in der nacht
Mia80
Mia80 | 11.01.2012
2 Antwort
Meiner ist auch 3, aber geht mit seinem Spielzeug sehr sorgsam um. Aber wenn er alles nur kaputt machen würde, gebe es nichts neues nach bis er es lassen würde. Sorry, aber das würde ich durchziehen. Er ist in dem Alter wo man versteht, das man das nicht macht. KLingt vieleicht hart, aber in einer ähnlichen Situation habe ich das auch schon gemacht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012
3 Antwort
hallo, also mein kleiner macht es nicht aber wenn er es machen wuerde und das mitabsicht dann wuerde ich ihn das spüren lassen dann bekommt er kein puzzle mehr und wenn es sein muss auch mal 1-2 wochen keine nachtlampe
stern89
stern89 | 11.01.2012
4 Antwort
NOCH kenne ich sowas auch nicht. Sie macht auch mal was kaputt, aber das schiebe ich noch auf ihre Grobmotorik mit 18 Monaten. Muss aber auch sagen das ich das Nachtlicht sicher nicht sofort ersetzt hätte! Warum kannst du ihn nicht im dunkeln schlafen lassen? Wenn ers kaputt macht ist er selbst schuld und muss sehen was er davon hat.
Sooy
Sooy | 11.01.2012
5 Antwort
@Mia80 Ja das mit dem Nachtlich hätte ich im Normalfall auch gelassen, aber er hat in letzter Zeit große Angst aus bestimmten Gründen in seinem Zimmer zu schlafen und da wollte ich das nicht noch verschlimmern... :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012
6 Antwort
@juno88 achso, das wußte ich nicht... ist natürlich was anderes... wobei, vielleicht hätte es gereicht, die tür einen spalt offen zu lassen und das ganglicht brennen zu lassen - weil ja das nachtlicht kaputt war... lg mis
Mia80
Mia80 | 11.01.2012
7 Antwort
@Sooy Na ja bei uns wurde vor paar paar Monaten eingebrochen Nachts, als er und ich geschlafen haben und auch wenn er das nicht mitgekriegt hat, hat er seitdem trotzdem Angst alleine zu schlafen und kommt fast jede Nacht zu mir ins Bett, deswegen wär das schon bisschen grausam ihm das Licht zu entziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012
8 Antwort
Und beim Puzzle hab ich gedacht ist ja ganz sinnvoll fürs Gehirn, holst du ihm ein neues xD hihi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012
9 Antwort
Oh mann und ich dachte schon wir sind die einzigen. Meine Maus spielt und macht soviel kaputt dann heisst es : oh mama schau hab i kaputt gmacht und sie grinst dabei so frech. Alles was sie jetzt kaputt macht oder rum schmeisst wird verräumt und sie bekommt es ne zeit lang nicht mehr.. Sie steigt auch mutwillig auf die sachen drauf.. Keine ahnung warum
sabrinaSR
sabrinaSR | 11.01.2012
10 Antwort
@juno88 Wenn ers nicht mitbekommen hat, wieso hat er dann Angst? Habt ihrs ihm erzählt? Na ja, aber ne große Wirkung wird ein zerstörtes Puzzle wohl nicht mehr aufs Gehirn haben *gg* also bei Spielzeug wäre ich rigoros, kaputt gemacht also gibts nichts neues.
Sooy
Sooy | 11.01.2012
11 Antwort
@juno88 wobei, wenn bei mir nachts eingebrochen worden wäre, würde ich wohl ein nachtlicht brauchen... schrecklich!!!!
Mia80
Mia80 | 11.01.2012
12 Antwort
@Sooy Also so richtig weiß er natürlich nicht was los war, aber er hat mitbekommen das die Polizei da war und obwohl ich versucht habe mir nichts anmerken zu lassen vor ihm, hat er ja trotzdem gemerkt das was passiert ist...blöd sind die Kleinen ja auch nicht ;) Mit dem Spielzeug habt ihr natürlich Recht, ab jetzt wird gar nichts ersetzt, obwohl ich ja bezweifel das es ihm was ausmacht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012
13 Antwort
Warum kann er nicht im dunkeln schlafen??? Wenn er seine Lampe mit Absicht kaputt macht ist das doch die klare Konsequenz daraus. Wie soll er denn die Konsequenzen lernen? Er muss ja kein Respekt haben, da ja Sachen wieder neu gekauft werden. Dann bekommt er ein neues Puzzle, eine neue Lampe. Meiner hat sowas zum Glück noch nie gemacht und wird es denke ich auch nicht tun. Aber falls doch, dann werden seine Spielsachen halt immer weniger. Passiert halt wenn man Sachen kaputt macht
Jinja87
Jinja87 | 11.01.2012
14 Antwort
@Jinja87 Ist ja nicht so das ich ihm immer alles kaputte ersetze, dieses Puzzle war das einzige was ich nachgekauft habe, weil ich das auch wichtig für die Entwicklung finde...Sonst weiß er auch das es keinen Ersatz gibt, aber das interessiert ihn halt nicht wirklich. Wieso ich ihm das neue Licht hingestellt habe, habe ich schon unter erwähnt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.01.2012

ERFAHRE MEHR:

Spielzeug für 5-jahrigen Jungen?!
02.11.2013 | 22 Antworten
spielzeug geht von allein an?
04.01.2013 | 5 Antworten
hilfe ich gehe kaputt
22.06.2012 | 8 Antworten
Suche dringend ein Spielzeug
18.05.2012 | 12 Antworten
Spielzeug aufheben
17.04.2012 | 10 Antworten
Spielzeug mieten?
21.12.2011 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading