Ist es wirklich gesetzlich

Jessy
Jessy
08.07.2011 | 39 Antworten
vorgchrieben das ein kind 2 wochen kitaauszeit nehmen muß?
Also die erzieherin meinete die tage zu mir das kinder 2 wochen pazse von der kita haben müssen um sich zu erholen etc. und das wäre wohl gesetzlich.
Ich kann mir das nicht vorstellen vorallem sind wir beide berufstätig und haben keinen urlaub.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll:(
gibt es das wirklich und ist das in eurer kita auch so?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

39 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also zu uns wird das auch gesagt
und jeder der arbeitet hat urlaub..... du mußt der kita halt mitteilen das du deinen urlaub nicht im sommer nimmst..... p.s. es gibt kitas die machen sommerpause
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 08.07.2011
2 Antwort
mh
wie meinst du das jetzt? Meinst du jetzt die Zeiten wo Ferien sind oder meinst du aussergalb der Ferienzeiten. Während der Ferien haben die meisten Kitas auch eine Zeitlang geschlossen.
Sorasta
Sorasta | 08.07.2011
3 Antwort
nö is nich gesetzlich....
bei uns is das so das die kitas unterschiedlich ferien machen, also kindergraten A die ersten 3 ferienwochen und kindergarten B die letzen 3 wochen. somit können alle berufstätigen eltern ihre kinder in der zeit wo ihr kindergarten geschlossen ist in einen anderen geben. ist euer kindergarten kirchlich? unserer is von ddr gemeinde. ich würde mich da mal wonaders schlau machen als bei dieser erzieherin. lg
DooryFD
DooryFD | 08.07.2011
4 Antwort
.....
keine ahnung, aber nicht mal 2 wochen urlaub? was arbeitet ihr denn? ich finde es nicht schlecht, wennman auch mal zeit mit den kids verbringt, in den ferien ist die kita bei uns eh die hälfte zu, aber die andere hälfte lasse ich sie auch oft zu hause, wennsie da net will, sind ja schließlich ferien
iris770
iris770 | 08.07.2011
5 Antwort
grübel
jeder kindergarten hat mal zu in den ferien, feiertage, planungstage oder so und da ist doch dann pause für die kids
Becki1000
Becki1000 | 08.07.2011
6 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
ich kann keinen urlaub im sommer machen weil ich hotelfachfrau bin und mein mann bekommt erst ende august urlaub. Die kita hat ab übernächste woche zu für drei wochen. Da gibt es die möglichkeit für eine woche in der anderen kita die kids unter zu brinegen.
Jessy
Jessy | 08.07.2011
7 Antwort
kita haben doch auch ferien...
DAS ist die auszeit :-) darüber hinaus kann es keine "auszeiten" mehr geben :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 08.07.2011
8 Antwort
...
soweit ich das aber weiss stehen Elternteile in den Ferien erst recht Ulrmaubstage zu sofern die Kinder Kindergarten oder Schulfähig sind.
Sorasta
Sorasta | 08.07.2011
9 Antwort
Also hier wird gesagt
das das Jugendamt vorschreibt, das Kinder mindestens 2 Wochen zuzammenhängend aus der Kita genommen werden sollen.... zum wohle des Kindes-zur Erholung halt- Wann dieser Zeitpunkt ist, ob sommer /Winter oder oder ist nicht vorgeschrieben.... Aber ist es nicht normal seinen Urlaub mit den Kids zu verbringen?
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 08.07.2011
10 Antwort
@iris770
Ich bin hotelfachfrau und wir haben eine "urlaubssperre über den Sommer hin. Ist aber nicht in jedem betrieb so:) Sicher ist es toll wenn man zeit mit dedn kindern verbrinegn kann. Aber manchmal machen da auch nicht die betriebe so mit:(
Jessy
Jessy | 08.07.2011
11 Antwort
@Jessy
ach so jetzt habe ich es verstanden...die 3 wochen ferien sind normal und IHR müßt euch um betreuung selbst kümmern :_) was macht ihr denn wenn euer zwerg in die schule kommt? dann sind es nicht 6 sondern 12 wochen die abgedeckt sein müssen...und zwar von EUCH :-) gegen die ferien könnt ihr nichts machen und habt auch keinen anspruch auf betreuung...das ist euer "problem" lg
Maxi2506
Maxi2506 | 08.07.2011
12 Antwort
...
Unser kindergarten hat nur vom 23.12-6.1. Ferien sonst immer auf, außer an Feiertagen. Find ich gut, denn da kann man selbst entscheiden wann man Urlaub nimmt und nicht wann der kindergarten das für richtig hält.
wossi2007
wossi2007 | 08.07.2011
13 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
Wie darf ich deine frage verstehen das man mit den kindern den urlaub NORMAL mit den kindern verbringt?
Jessy
Jessy | 08.07.2011
14 Antwort
@Jessy
Also wie gesagt bei uns ist der Zeitraum nicht vorgeschrieben! unsere Einrichtung hat aber auch keine Sommerpause Ich kenne das von Freundinnen das die Kita Betriebsferien hat-dann gibts aber irgendwo ne Notgruppe-wo die Kinder mit Arbeitsnachweis der Eltern für die Zeit hinkommen! Aber das steht oft schon am Anfang des Jahres fest! Bei uns in der Kita standen dieses Jahr die Tage nach Himmelfahrt und zwischen Weihnachten und Neujahr fest....das zu ist!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 08.07.2011
15 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
Das problem ist das die kita uns die auszeit so gesehen vorschreibt! Und mein mann ist im schichtsystem und bekommt erst später urlaub. Naja da muß man das beste draus machen!:)
Jessy
Jessy | 08.07.2011
16 Antwort
@Jessy
Du schriebst in Deiner Ausgangsfrage nix von Betriebsferien! Also antwortete ich-das bei uns der Urlaubszeitpunkt nicht festgelegt ist und meinte das wenn ich Urlaub habe es als normal emfpinde ihn mit meinen Kindern zu verbringen! Was ist daran nicht zu verstehen???? P.S. ich bekomme auch in den Ferien keinen Urlaub-da habe ich Glück das wir keine Betriebsferien haben-sonst hätte ich dies auch anders organisieren müssen!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 08.07.2011
17 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
Das sie die Ausszeit vorschreibt habe ich irgendwann durch Deine Antworten verstanden, aber das wisst ihr doch sicher nicht erst seid gestern!? Was ist mit der Kita wo die Kinder die eine Woche hin können-sprich dort vor und erkläre Deine Lage! Schliesslich willst du das Kind nicht in die Kita bringen um zu Hause rumzuhängen!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 08.07.2011
18 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
Ich habe so empfunden das das ich nicht bereit wäre mit meinen kindern den urlaub zu verbringen... Aber dennoch danke für deine antworten
Jessy
Jessy | 08.07.2011
19 Antwort
hallo
also ja dein kind hat anspruch auf zwei wochen urlaub um sich zu erholen, denn kita ist ist quasi auch arbeit für die zwerge, die brauchen mal eine pause in denen sie nur mit den eltern zusammen sind. die schliesszeit hat damit nix zu tun. es gibt kitas ohne schliesszeiten und welche die 3 oder 4 wochen im jahr keinen dienst haben. da die zieten am anfang des jahres rausgehen und jeder von der schliesszeit spätestens bei der anmeldung des jeweiligen kindergartens informiert wird - hat man eigentlich genug zeit sich um kinderbetreuung zu kümmern. heisst dein kind kann mit dir zusammen urlaub machen und ist ja ihr recht, und in der schliesszeit wird sie in einer anderen einrichtung untergebracht, weil sie / er ein recht auf betreuung hat. zahlt ihr schliesslich. nur müsst ihr euch drum kümmern. das macht keiner von der einrichtung.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.07.2011
20 Antwort
euch steht urlaub zu !!!
Wieviel Urlaub steht mir zu? Grundregel : Der Urlaub beträgt grundsätzlich 24 Werktage jährlich. Werktage : alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind, also auch der Samstag. jährlich: Kalenderjahr ABER: Diese Grundregel gilt nur dann, wenn nicht eines der folgenden 4 ABER eingreift: ABER Nr.1: Die 24 Werktage / Jahr beziehen sich auf Arbeitsverhältnisse mit einer 6-Tage-Woche . 24 Werktage sind hier 4 Wochen . Bei Arbeitsverhältnissen mit einer 5-Tage-Woche beträgt der Urlaub also nur 20 Arbeitstage / Jahr , bei Arbeitsverhältnissen mit einer 4-Tage-Woche 16 Arbeitstage / Jahr usw. Die tägliche Arbeitszeit spielt dagegen für die Anzahl der Urlaubstage keine Rolle. Wer z.B. nur jeweils 4 Stunden pro Tag arbeitet, der hat denselben Urlaubsanspruch wie ein Arbeitnehmer, der 8 Stunden täglich arbeitet. Ein Urlaubstag des Teilzeitarbeitnehmers ist in diesem Fall auch nur 4 Stunden "wert".
dimaus
dimaus | 08.07.2011

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Geschlecht jetzt wirklich sicher?
29.08.2012 | 23 Antworten
pda geburt wirklich fast schmerzfrei?
08.02.2011 | 18 Antworten
Bringt stilltee wirklich was?
12.01.2011 | 6 Antworten
Knete ab wirklich wann geeignet?
17.12.2010 | 9 Antworten
Babywippe, wirklich schlecht?
06.11.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading