Was tun wenn das Kind haut

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
18.05.2011 | 8 Antworten
mein Sohn ist moment extrem in der Ich-mach-nun-was-ich-will-Phase (er ist 21mon)... er hört gar nicht mehr u haut oder tritt... und ich bin ehrlich, ich bin damit überfordert. Ich red mir den Mund fusselig oder schweige, ich setz ihn hin oder weise ihn n bisschen unfreundlicher in sein Zimmer mit den Worten: Hier kannst du dich austoben Mama wartet nebenan (also Kizi u Wozi sind quasi ein Raum), ich hab es auch schon ausprobiert ihm seine Hand festzhalten wenn er nach mir haut u ihm dann sage dass es mir wehtut u ich das nicht möchte. Aber es hilft nichts... heute hat er ausm Affekt eine auf die Hand bekommen weil er mir beim Windel wechseln ins Gesicht getreten hat das tat mir sehr weh u da habe ich das erstemal ihm eine auf die Finger gegeben. Mich muss dafür auch keiner verurteilen ich fühle mich unendlich schlecht deswegen.
Wie verhalte ich mich denn nur richtig... iwie find ich nicht den richtigen Weg zu ihm. Ich hab Angst er gleitet mir jetzt schon aus den Händen...hab ich vllt schon was Falsch gemacht... man ich mach mir iwie Vorwürfe.Bisher hat mir immer mein Gefühl sagt was ich tun muss aber diesmal is nix mit Gefühl.
Ich weiß dass das eine Phase ist die ganz normal ist etc... u ich weiß dass sie iwann auch wieder aufhört bzw sich ändert...aber WIE geh ich JETZT damit um. Wie erkläre ich einem kleinen Jungen dass er hauen u treten nicht darf weil es weh tut wie mach ich ihm den Begriff "Weh-Tun" begreiflich...vllt hat ja jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich OHNE Vorwürfe :-( bin gestraft genug mit meinem Missgefühl

Danke...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Petra1977
ja das habe ich heute auch gemacht also angedroht.... danach war auch Ruhe vorerst...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2011
7 Antwort
@Muddl
drück dir die daumen das es bald besser wird. wenn er gerne im garten ist kannst du noch androhen mit ihn reinzugehen oder nachhause je nachdem wo euer garten ist.
Petra1977
Petra1977 | 18.05.2011
6 Antwort
@Petra1977
ja unterwegs gehts immer... wenn er nicht spurt sitzt er im Buggy da kann er von mir aus rumzappeln u meckern is mir dann ziemlich egal...aber gerade wenn er aufm Arm ist oder im Garten u ich ihn etwas verbiete oder wenn er an meiner Seite bleiben soll u ich ihn festhalte haut er... dass ist das was mich auch traurig macht weils kein Grund gibt.Aber du hast sicher Recht, ich sollte dran bleiben u immer weiter so machen wie bisher kann nur besser werden. Danke dir super doll für deine Antworten
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2011
5 Antwort
@Muddl
ja das ist schwierig das kenne ich auch noch wichtig ist dranbleiben und nicht locker lassen. bei mir hats geholfen wenn wir einkaufen mussten bekam er immer ein kinderriegel das er den nur bekam wenn er lieb ist.
Petra1977
Petra1977 | 18.05.2011
4 Antwort
@Petra1977
.... habe ich bevor ich ihn ins Bett gebracht habe aber iwie schien es schon vergessen.... ich weiß nicht wie ich es ihm erklären soll inDEM Moment wo es passiert ist das er ich haut hört er ne zu u ein Moment nachdem es passiert ist scheint es mir als hätte er es vergessen. Wo setz ich denn da an...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2011
3 Antwort
...
das würde mich auch nerven aber vielleicht kannst du mit ihm noch mal reden, das es dir genauso weh tut wie es ihm getan hat.
Petra1977
Petra1977 | 18.05.2011
2 Antwort
@Petra1977
ja er hat geweint....als wäre sonst was passiert.... u ich hatte gerade das Fenster angekippt ....ich mach mir nix über die nur das blöde Gegaffe in fremde Whg...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2011
1 Antwort
...
ich hab genauso reagiert wie jetzt und hab auch mal laut aua gesagt da hat er sich erschrocken. ich denke du solltest so weiter machen. wie hat er reagiert als du ihm eins auf die hand gegeben hast hat er geweint. mach dir keine vorwürfe deswegen, du bist auch nur ein mensch und das die nerven irgendwann blank liegen ist völlig normal. ich würde ihn jedesmal ins zimmer stecken.
Petra1977
Petra1977 | 18.05.2011

ERFAHRE MEHR:

Kind einer guten Freundin nervt
18.10.2016 | 12 Antworten
Haut an Füßen geht ab?
12.01.2013 | 13 Antworten
14 Monate alter Sohn haut und kneift
10.12.2012 | 3 Antworten
Nässende stellen :(
12.06.2012 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading