Erste-Hilfe-Kurs

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
24.02.2011 | 18 Antworten
was haltet ihr von einem erste-hilfe-kurs für vorschulkinder?
Haben beim gestrigen elternabend erfahren das bei uns in der kita dieser kurs gemacht wird für alle die dieses jahr zur schule kommen.
Ich finde das ne richtig gute maßnahme und auch sehr sinnvoll, nur mein ex-mann und vater meiner tochter findet das es totaler mist ist und viel zu früh.
Er meinte ernsthaft ich soll sie daran nicht teilnehmen lassen.
Würdet ihr euch das verbieten lassen, oder findet ihr es auch nicht gut für 6 jährige kinder?
LG Peggy
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

18 Antwort
@peggy2108
Mach das auf jeden Fall !! Ich nehme den Kindern ja immer die Schwimmprüfungen ab und schon bei den Kleinen, die ein Seepferdchen machen, erfrage ich die einfachsten Regeln was Badeunfälle betrifft bzw. im Winter die Eisunfälle ... und da sind einfachste e.H. Fragen mit dabei Auch Kinder können Erste Hilfe leisten ... und da ist so ein Kitaangebot super
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.02.2011
17 Antwort
@Solo-Mami
Ich werd stella auf jeden fall teilnehmen lassen, egal was mein ex-mann darüber denkt. Ich find es sehr wichtig das auch kinder wissen wie sie im notfall zu handeln haben. Immerhin bin ich großteils mit meinen beiden allein, und wenn mit mir wirklich mal irgendwas sein sollte, dann weiß sie wie sie richtig reagieren muß. Bei uns ist auch die 112 im telefon gespeichert und stella weiß wo sie raufdrücken muß und was sie zu sagen hat.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
16 Antwort
@Baby_Xx
Ich muß beruflich regelmäßig zum Erste Hilfe Kurs und es wird tatsächlich so vermittelt, dass Leienhelfer auf der Strasse nur noch Herzdruckmassage machen sollen, da viele wegen der Beatmung unsicher sind und davor zurückschrecken ... und eh gar nix mehr gemacht wird ... die Sauerstoffsättigung im Blut reicht erstmal aus, um die ersten Mnuten das Hirn zu versorgen
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.02.2011
15 Antwort
Euer Kind geht natürlich mit hin
so ein Kinder-Erste-Hilfe-Kurs fängt bei Null an ... z.B. warum ist die Feuerwehr rot? Dieser Kurs ist kindgerecht aufgebaut und eine absolute Bereicherung vpr Kinder. Dein Männe soll sich nicht so haben LG PS: in unserer Kita haben wir das auch schon gehabt - ist klasse und die Kids sind begeistert
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.02.2011
14 Antwort
mmh
ah ok gut.. na man lernt immer wieder was dazu !! Aber im Rettungsdienst muss ich das ja so oder so nicht so machen. da haben wir ja unsere Geräte.. Bzw. das Beatmungsbeutel usw..
Baby_Xx
Baby_Xx | 24.02.2011
13 Antwort
naja....
zum glück ist ja zwischen muß und kann ne große spanne! Was nützt es einem zu leben, wenn das gehirn aufgrund fehlender sauerstoffversorgung hinüber ist?! Ist zumindest meine einstellung.Ich würde wenns nötig wird immer beides machen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
12 Antwort
@Baby_Xx
Mein Mann war letzten Monat zum Ersthelferkurs von der Arbeit aus, dieser Sanitäter hat gesagt, dass man "NUR NOCH" die Herz-Druck-Massage ausführen muss, nicht mehr die Mund zu Mund-Beatmung.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
11 Antwort
also
mmh gut das ich meinen Rettungssanitäter gemacht hab ist zwar schon über nen Jahr her aber das man das nicht mehr macht wär mir eig. neu.. Also aber ich kann jedenfalls definitiv sagen das wir das bei uns so machen..
Baby_Xx
Baby_Xx | 24.02.2011
10 Antwort
@Baby_Xx
sie ist op schwester und muß wohl immer regelmäßig zum kurs und da wurde das gesagt. Nur ehrlich gesagt irritiert mich das schon irgendwie.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
9 Antwort
....
also das kann ich mir eig. nicht vorstellen.. Normalerweise macht man 30 mal die Herzdruckmassage und 2 mal dann die Mund zu Mund beatmung und dan gehts wieder von vorne los.. Und wir im Rettungsdienst haben ja einen Defibrillator und Beatmen ja den Patienten dann.. woher weis sie denn das??
Baby_Xx
Baby_Xx | 24.02.2011
8 Antwort
aber
ist es nicht mit mund-zu-mund beatmung effektiver?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
7 Antwort
...
Mund zu Mund-Beatmung muss nicht mehr gemacht werden, bei Wiederbelebungsmaßnahmen, es ist nur noch Pflicht, die Herz-Druck-Massagen auszuüben bis der Rettungsdienst kommt!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
6 Antwort
@Baby_Xx
hab da mal ne frage....gestern hat ne mama aus unserer kitagruppe erzählt das keine mund-zu-mund oder mund-zu-nase beatmung mehr gemacht wird, sondern nur noch herzdruckmassage. Ist das richtig so...konnt mir das nicht so wirklich vorstellen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
5 Antwort
@Baby_Xx
hab da mal ne frage....gestern hat ne mama aus unserer kitagruppe erzählt das keine mund-zu-mund oder mund-zu-nase beatmung mehr gemacht wird, sondern nur noch herzdruckmassage. Ist das richtig so...konnt mir das nicht so wirklich vorstellen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011
4 Antwort
...
ich finds super und würd das auch jährlich einmal mitm kind machen und an nem kurs teilnehmen ich selber geh auch 1x im jahr zu verschiedenen erste hilfe kursen..für die arbeit, dann für säuglinge und kleinkinder, bei autounfällen usw...kost doch bloß 10€ ein kurs und man lernt immer dazu und frischt es auf....
gina87
gina87 | 24.02.2011
3 Antwort
also
nö garantiert nicht verbieten lassen.. Sowas ist richtig gut und je früher man das lernt desto besser ist das. Ich bin Rettungssanitäterin und fahre im Rettungsdienst mit.. Ich sehe fast täglich wieviele Leute überhaupt keine Ahnung von Erste hilfe haben und das kann vertale Folgen haben..
Baby_Xx
Baby_Xx | 24.02.2011
2 Antwort
-----
Ich finde es sinnvoll! Unsere Vorschule hat sowas bisher nicht gemacht. Wäre aber eine super Idee!
Noobsy
Noobsy | 24.02.2011
1 Antwort
...
Ich finde solche Maßnahmen absolut gut und würde es mir nicht verbieten lassen, mein Kind daran teilhaben zu lassen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.02.2011

ERFAHRE MEHR:

Säuglingspflegekurs
23.06.2008 | 5 Antworten
Was muss man zu Pekip Kurs mitbringen?
28.05.2008 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading