In welchem Alter durften eure Kinder alleine raus?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.02.2010 | 13 Antworten
Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und hier vor der Tür ist gleich ein Spielplatz und so eine Art Hof etwas weiter runter ist erst die Straße..

Nun meine Frage ich sehe hier sehr Kinder die alleine draußen sind ..
ab wann kann man ein Kind rauslassen .. ich würde es ja schon mal versuchen also auch mit aus dem Fenster gucken .. nur ich habe irgendwie Angst ihn so loszulassen mache mir dann zuviele Sorgen ..

sind meine Ängste unbegründet und kann ihn ruhig mal raus lassen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
@_nuckie_
jep, das ist es ja . ich hab Nele letztens auch alleine von der ergo nach hause kommen lassen, sie mußte da auch gute 20 Minuten alleine gehen .... mitten durch den PrenzelBerg . Also über diverse Querstrassen und über eine große Haptstrasse ... da hab ich echt Blut und wasser geschwitzt - aber Nele hats locker gepackt und war mega stolz.
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
12 Antwort
...
@Solo-Mami Ja das war er, aber ich muss dazu sagen das er die strecke schon seit einem halben jahr zu schule geht. Ich war damals 3 als ich das erste mal zum tane-Emma-Laden gegangen bin, ALLEIINE Klar hatte ich etwas schiss, aber die kids müssen es ja irgendwann lernen, oder??
_nuckie_
_nuckie_ | 28.02.2010
11 Antwort
@Kassel_1987
naja, ich hab ja Nele auch früh alleine auf den Hof gelassen, aber auch nur, weil ich wußte sie kommt net auf die Strasse ... hätte der Hof nen offenen Zugang gehabt hätte ich das auch nicht so früh gemacht Ich denke, wenn jemand wirklich mitten in einem kleinen Dorf wohnt, wo alle Kinder ob groß oder klein aufeinander aufpassen, dann ist das OK Die Familie vom Freund meiner Mutter lebt in Bayern unten auf dem Land, da sind die Kids mit 3 alleine interwegs und da passen alle anderen Kinder auf - das ist die wahre Freude - kannte ich so gar nicht
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
10 Antwort
@Solo-Mami
mich wundert es nur das hier Mütter ihre Kinder mit 4-5 Jahren auch raus lassen und da klappt alles, aber bei meinem kleinen kann ich mir das gar nicht vorstellen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2010
9 Antwort
@Kassel_1987
sie kann er mit Sicherheit noch nicht einschätzen .. darauf kannste alles verwetten
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
8 Antwort
@_nuckie_
bedeutet das, der Gute war beim ersten Mal gleich 40 Mibuten weg ..... auch net schlecht, da hätte ich mir vor Schiss in die Hose gemacht
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
7 Antwort
...
ich denke ich werde wirklich warten, da ich auch das Gefühl habe das mein Sohn die Gefahren noch nicht so einschätzen kann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2010
6 Antwort
Sobald auch nur ein Zugang offen ist .....
...... lass Dein Kind noch nicht raus. Auch wenn Dein Kind 100 mal hört . beim 101 mal geht er auf Strebe. Passiert was, hast Du die komplette Aufsichtspflicht verletzt und landest vorm Richter
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
5 Antwort
Nele durfte mit 3 3/4 Jahren alleine auf den Hof, ab dem Alter konnte sie mit dem Schlüssel umgehen
der Hof ist abgeschlossen, man kommt net auf die Strasse Richtig komplett alleine raus, mit Strasse überqueren - da war sie 6 und ging in die 1. Klasse/2. Halbjahr
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.02.2010
4 Antwort
.....
Also ich hab meinen sohn das erste mal mit 6 jahren alleine einkaufen gehen lassen , der Bäcker im Edeka ist 20 min. von meiner wohnung entfernt, aber er hat es geschafft. Ich würde sagen wenn sie den Schulweg alleine gehen, können sie auch alleine raus um zu spielen
_nuckie_
_nuckie_ | 28.02.2010
3 Antwort
nein
also ein 4 jähriges kind wird ich auch nochnicht allein rauslassen nicht mal auf nem dorf denke auch so ab 6 jahre
Taylor7
Taylor7 | 28.02.2010
2 Antwort
Hi
Solange du dir Sorgen machst schau ihm durchs Fenster zu oder lass ihn nicht alleine raus. Du als Mutter spürst eh ab wann du dein Kind alleine draußen spielen lassen kannst. Lg
Mamilein17
Mamilein17 | 28.02.2010
1 Antwort
ich würde
ein 4jähriges Kind auf keinen Fall alleine rauslassen, ab der Grundschulzeit ist das ok, wenn Du weißt, wo er genau ist, und dann auch nur, wenn sie zu mehreren sind.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 28.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading