Po abputzen?

mamarapunzel
mamarapunzel
13.06.2009 | 14 Antworten
hi,
ich frage das weil ich es bei einer bekannten kritisiere und mir mal ein generelles bild machen möchte.

wie alt waren eure kinder, als sie sich selber nach dem großen geschäft den hintern abgeputzt haben? und wie alt waren sie, als sie zumindest tagsüber keine windel mehr gebraucht haben?

vielen dank für eure antworten.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
meine beiden waren damals
3 und 2.5 jahre.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
2 Antwort
...
mein großer war 3, 5 als er stubenrein wurde. er wird jetzt im august 5 und letzten sommer haben wir das poputzen dann schon geübt damit er das im kiga selber kann und seit er in den kiga geht macht er das immer selber. also kurzum. mit 3, 5 sauber, mit 4 selber poputzen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
3 Antwort
Zum dritten Geburtstag
hat mein Großer tagsüber keine Windel mehr getragen, eine Woche später auch nachts nicht mehr. Po abputzen macht er alleine, es sei denn, er ist krank.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
4 Antwort
.......
meine beiden grossen waren kurz vor 3 tagsüber trocken, allerdings weiss ich nicht, seit wann sie sich alleine abgeputzt haben..... vielleicht ein paar Monate später..... meine jüngste ist jetzt 2, 5 jahre alt und ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken.... putze sie aber noch ab... ich kenne aber welche, die ihrem 8 jährigem noch den Po abputzen und das find ich schon etwas merkwürdig.... schläft auch noch bei seinen Eltern mit im Bett
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
5 Antwort
HI
Also meine wird im Okt. vier und bei ihr kommt es drauf an. Manchmal sitzt sie auf dem Klo und macht alles alleine. Aber oftmals soll ich mitkommen oder sie ruft dann, wenn sie fertig ist und lässt sich abputzen. Also ganz unterschiedlich... Aber bei meiner ist es so, das sie guten Stuhlgang hat und der Popo eigentlich nur ganz selten dreckig ist. Muß mir also keine Sorgen machen, wenn sie sich auch mal alleine abputzt. Aber manche Kinder sind ja irgendwie immer vollgeschmiert, da würde ich zumindest kontrollieren... Und wegen Trocken: Das hat bei uns lange gedauert. Aber so kurz vor dem dritten Geb. ging es von jetzt auf nachher. Wirklich ganz schlagartig. Und ein paar Monate später war sie auch nachts trocken. Aber auch gleich richtig. Also da gab es bis jetzt noch keine "Unfälle"...
Lilly2583
Lilly2583 | 13.06.2009
6 Antwort
Mein Großer
war mit 3, 5 ganz plötzlich komplett trocken, sowohl tags als bald nachts. Weil er ja groß sein wollte, wollte er sich auch sofort den Popo nach dem großen Geschäft selber abputzen, ich habe ihm gezeigt, wie man das macht und dann zur Sicherheit noch nachgeschaut oder bei Bedarf auch nachgeputzt. Ich hab das gemacht, bis er ca 4 war, also nachschauen, aber das war eigentlich nicht nötig. Mein Zweiter ist gestern 3 geworden und seit kurzem tagsüber trocken und hat vor einer Woche, ohne mir das zu sagen, sein großes Geschäft in die Toilette gemacht und sich danach abgeputzt. Als er mir das darauf erzählte, hab ich schnell nachgesehen, ob er sauber war: alles blitzeblank! Aber ich werde trotzdem noch aufpassen, sicher ist sicher, bis er es wirklich 100%ig kann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
7 Antwort
......
unser sohn war mit knapp 2J. tagsüber und seit ca.4 monaten auch nachts komplett sauber...putzen tun wir ihm den kleinen popo noch obwohl er dies oft schon selbst machen möchte...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
8 Antwort
Also
mein Sohn ist ja noch zu klein :-) Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich selbst noch mit 5 Jahren nach meiner Mutter gerufen habe, wenn "fertig" war :-) Was genau kritisierst du denn bei deiner Bekannten?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
9 Antwort
Obwohl...
kann mcih nicht erinnern, dass mir jemand im KiGa den Po abgeputzt hätte... vielleicht war das nur ein "Luxus" zuhause bei Mama *lol* und ich konnte es doch schon selber ... hm
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
10 Antwort
po abputzen
hallo, mein grosser ist jetzt 4 jahre und trocken ist er mit 3 jahren tag und nachts, ....abputzen bei grossem geschäft tun wir ihn immer noch, obwohl er es auch alleine macht, ....aber kommt noch nicht so richtig dran....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
11 Antwort
@Mama_Denise
Ja, im Kindi putzt glaub ich keiner einen Popo ab. Aber jetzt wo du es sagst, als ich früher immer bei meinen Großeltern war, hab ich auch immer nach meiner Oma gerufen. Aber keine Ahnung, wie alt ich war...
Lilly2583
Lilly2583 | 13.06.2009
12 Antwort
aus hygienischen gründen machen wir es noch selbst
denn insbesondere mädchen sollen vorn nach hinten abputzen-und dann noch ein 'gefühl' dafür zu bekommen, wann es wirklich sauber ist-ich glaube, dass braucht seine zeit und viel übung...unsere ist 3 und üben tun wir zur zeit ganz andere sachen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.06.2009
13 Antwort
sauber
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und braucht seit 4 Wochen Tagsüber keine Windel mehr. Sie bekommt nur eine zur Sicherheit beim schlafen dran, die meistens trocken ist wenn ich sie raushole und wenn wir Einkaufen gehen. Aber selber abputzen das macht sie noch nicht. das wäre ein wenig früh.
sanny9903
sanny9903 | 13.06.2009
14 Antwort
HI....
Mein Bruder war mit 2 Trocken und mein Schwager mit 3 einhalb. Wann die den Po selbst abgeputzt haben weiß ich nicht, aber solange die es später selber machen...
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 14.06.2009

ERFAHRE MEHR:

Bitte um viele Ratschläge
05.07.2014 | 12 Antworten
ärger, wut und starke enttäuschung
10.02.2013 | 11 Antworten
KITA_stink sauer auf erzieher!WAs tun?
13.04.2011 | 11 Antworten
HuHu Mamis =) Ich bin am verzweifeln =(
14.04.2010 | 10 Antworten
6 jähriger total unselbständig
10.12.2009 | 9 Antworten
Theater beim Wickeln
09.08.2009 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading