SÜSSIGKEITEN klauen wen ansprechen, wenn überhaupt?

Solo-Mami
Solo-Mami
06.06.2010 | 13 Antworten
Nele (7 1/2 Jahre) erzählte mir gerade, dass ihre Freundin im Netto Süßigkeiten klaut, genauer gesagt Kaugummis. Nele blieb dabei, auch nachdem ich sie mehrmals gefragt haben, ob es stimmt, ob sie es gesehen hätte, ob ihre Freundin nicht doch Taschengeld dabei gehabt hätte ..

Was soll ich nu machen. Ihre Freundin bei Gelegenheit selbst mal drauf ansprechen, sie ist 8 Jahre alt. Oder doch die Mama anrufen ?
Was ist wenn das nun alles doch nicht stimmt und meine Nele falsch liegt ?

Oder soll ich mich da ganz raushalten ? Wir haben alle als Kinder mal was Süsses mitgehen lassen, waren aber nicht so blöd und habens irgendeiner Mami erzählt ..

Gebt mir doch mal bitte nen kleinen aber feinen Ratschlag .. was diese Altersklasse betrifft ist das alles Neuland für mich ..

(danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
Ich danke Euch !!!!
Ich denke ich werde den goldenen Mittelweg nehmen: Sie ist ja sicher jetzt öfters mal bei uns zu Besuch und werd sie einfach mal fragen was sie davon hält: MEINE Freundin klaut Kaugummis, was soll ich machen ??? Mal schauen was sie für einen ratschlag für micht hat .... darauf hin wer ich mal durchblicken lassen was alles passieren kann .... ich denke mit so einer indirekten Art komm ich weiter, als wenn ich gleich einen auf DU-DU-DU mache ... Falls mir Nele nochmal sowas erzählt, werd ich dann doch wohl die Mutti vorsichtig drauf ansprechen Danke für die vielen Antworten
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.06.2010
12 Antwort
Ich würde es der Mutter schon sagen ...
erzähl ihr einfach, was Nele berichtet hat und dass du ihr die Möglichkeit geben wolltest mit ihrer Tochter darüber zu sprechen. Vielleicht bittest du die Mami aber, dass sie nichts von Neles Geständnis sagt, damit Nele nicht als Petze vor ihrer Freundin da steht. Mir wäre es auf alle Fälle lieber über so etwas Bescheid zu wissen ... allerdings möchte ich auch selbst mit meinem Kind darüber reden. Toll dass Nele dir davon erzählt hat! Ein echter Vertrauensbeweis!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
11 Antwort
...
Ich wäre da eher vorsichtig!!! Was wenn die Mutter dann änfängt zu unterstellen das deine kleine lügt??? Oder sie sogar dann des Klauens bezichtigt??? Wenn sie aber nochal ankommen sollte und erzählt das ihre Freundin geklaut dann könnte man nochmal drüber nachdenken ansonsten erstmal nix sagen. Nur deiner Tochter nochmal erklären das es sich nicht gehört und vlt. kann sie a selber mal mit ihrer freundin re4den und ihr sagen das sie es nicht mehr machen soll.
MilanLee2009
MilanLee2009 | 06.06.2010
10 Antwort
Also
Ich finde es toll von Deiner Nele das sie soviel vertrauen zu Dir hat das sie es dir erzählt, sei froh sogar, denn später egal was ist wird sie das vllt weiter machen. Das Problem ist ja auch vllt dabei das Deine Nele dabei steht und wenn es dazu kommt das sie geschnappt wird das Deine Kurze dann ev.auch einen Rüpel bekommt?Muss ja nicht sein. Ich würde die Freundin drauf ansprechen und es ihr erklären ....zur Not wirklich mal mit der Mutter sprechen. LG
XSorayaX
XSorayaX | 06.06.2010
9 Antwort
hm
Ich würde es der Mutter sagen, halt aber nett mit der tür ins haus fallen sondern so es ihr sagen das es deine tochter dir erzählt hat
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
8 Antwort
@Solo-Mami
naja, die Frage ist dann halt: Wie würdest du reagieren, wenn dir ne relativ fremde Mutter sowas über Nele sagen würde. Ich meine, würdest du es rigoros abstreiten oder doch hinterfragen. Ich wäre für einen solchen privaten Hinweis dankbar. Ist ja dann was anderes, wenn die Polizeit vor der Tür steht und das Kind abgibt...
Klaerchen09
Klaerchen09 | 06.06.2010
7 Antwort
@Solo-Mami
ok, ich würde es ihr trotzdem mal sagen, das es sein könnte!! lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
6 Antwort
Ich hab mit der Mami bisher eigentlich nix groß zu tun
Wir grüßen uns und das wars auch schon ......
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.06.2010
5 Antwort
hi
also, wenn du dich mit der mami gut verstehst dann würde ich ihr das mal vorsichtig sagen....ich würde es wichtig finden, da andere kinder wie deine tochter das ja mitbekommen und nicht irgendwann mitmachen weil sie denken, wenn die das macht, kann ich das auch....ausserdem wäre ich als mutter froh wenn mir das jemand sagt, denn ich kanns ja nicht ahnen ! lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
4 Antwort
hmm
ja das ist schwierig. mein grosser macht das zum glück nicht, aber ich habe dies früher gemacht von 6- etwa 13jahre . mich hat aber nie jemand erwischt, ausser wenn ich daheim ein paar pfennig geklaut hab, hab ich von papa aufn arsch bekommen, aber genutzt hat das nichts. Also wenns mein eigenes kind wäre würd ich wohl mit ihm reden, aber bei fremden ist das immer schwierig, ausser du kennst die mami gut und kannst mit ihr reden. sonst wird man schnell mal als lügner dagestellt und "nein, mein kind macht sowas nicht" blablabla.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
3 Antwort
Unser
Sohn ist zwar noch lange nicht so alt, aber ich würde es auch der Mutter erzählen. Ich habe weder als Kind noch als Erwachsener was mitgehen lassen. Finde es total erschreckend darüber nachzudenken, das das jedes Kind macht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
2 Antwort
Besser jetz als zu spät.
Ich würde die Mama drauf ansprechen, denn wenn sie keiner aufhält und sie merkt, dass es immer klappt, dann wird sie es später auch mal machen. Und dann is sie strafmündig und kann dafür bestraft werden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.06.2010
1 Antwort
ich würde das
andere Kind nicht selbst drauf ansprechen, aber wenn du einen guten Draht zu der Mutti hast, dann kannst du sie ja mal anrufen. Schon blöd. Aber ich denke auch Kinder sollten unbedingt lernen, was richtig und was falsch ist. Da braucht es Grenzen, nicht das aus dem Kaugummi mal schnell ne CD oder so wird. lg
Klaerchen09
Klaerchen09 | 06.06.2010

ERFAHRE MEHR:

Ich bin Ratlos!
12.06.2011 | 10 Antworten
Frage zum Thema Diebstahl
01.06.2010 | 28 Antworten
Wird das Ungeborene dick
21.11.2009 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading