Null Bock Phase bei Teenager

Petra1977
Petra1977
13.01.2014 | 12 Antworten
Nabend ihr Lieben,

Mein Sohn hat letzte Woche 2 sechsen mitgebracht, er war mal so ein guter Schüler. Der Hammer war ja noch das er bei den einen Test bei jeder Frage geschrieben hat: Sorry keine Ahnung. Gespräch mit dem Lehrer gab es auch schon vor Weihnachten, er steht in mind. drei Fächern auf 5. Er sagt er hatte kein Bock zu lernen, weil sie den einen Test am vorletzten Schultag geschrieben haben, und er lacht auch noch so. Versetzung ist im Sommer gefährdet. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Mittlerweile sagt er sogar ich werde hartz4 (traurig01). Hat jemand irgendwelche Tipps für mich.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Also erstmal, Kopf hoch. Das heißt ja jetzt nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Jugendliche gehen in ihrem Prozess sich von den Eltern abzulösen oftmals wirre Wege, um dann irgendwann den eigenen, den "richtigen" für sich zu finden. Im Moment sind wahrscheinlich ganz andere Dinge für ihn wichtig, zB die soziale STellung innerhalb seiner Gruppe. Oder Mädels. Oder Jungs! Oder weiß der Geier. Er stellt alles in Frage, auch seine eigene Zukunft. Er sieht, dass man sehr wohl leben kann, ohne einen Job zu haben . Hätte er einen Anreiz, ein Interesse an einem bestimmten Berufsfeld, auf das er hinarbeiten kann, oder ein Vorbild, demn er es gleichtun könnte, dann wäre die Leistungsbereitschaft vielleicht anders. Es geht nicht um Vernunft, da sind die Großen nochmal ganz wie Babys. Da kpommt man nur ran, wenn man den Funken überschlagen lässt, wenn man ein Interesse entfacht. Wichtig ist auch, dass der Ausbildungsweg nicht mit der Schule zuende geht, sondern IMMER die Chance besteht, sich weiterzubilden, sei es durch Abendschule, Wirtschaftsschule, Internetlehrgang oder aufbauendes Studium nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Bei manchen platzt der Knoten einfach erst später! Das heißt jetzt nicht, dass ich deinem Sohn einen "Freibrief" ausstelle. Ich will nur sagen, dass es Phasen im Leben gibt, da ist der Elan raus, da liegt der Sinn des Lebens am Boden. Was du machen kannst: Überzeuge einen Menschen, der deinem SOhn ein Vorbild sein könnte , dass er mal ein "Mann-zu-Mann-Gespräch" mit ihm führen soll. Dass der ihn sich zur Brust nimmt und mit ihm über die Zukunft redet. Keine Vorwürfe, sondern Fragen stellen, den Teen zum denken anregen. Vielleicht macht es dann etwas zeitiger schon "klick" bei deinem Sohn. Wichtig ist nur, dass du dich nicht auslachen lässt, wie du geschrieben hast. Das musst du ihm kommunizieren. Sag ihm, wie du dich fühlst dabei. Dass er damit auch deinen Lebenssinn infrage stellt, nämlich den, ihm zu einem guten Leben zu verhelfen. Wenn er schon nicht mehr erfolgreich in der Schule sein will, dann soll er wenigstens ein freundlicher und guter Mensch sein und bleiben und nicht so hinterfotzig. Denn schlechte Ergebnisse in der Shcule machen einen nicht zum schlechten Menschen - schlechtes Verhalten aber sehr wohl. Und das kann zu ändern ist erste Priorität. Finde ich. Viel Erfolg.
sommergarten
sommergarten | 13.01.2014
11 Antwort
@Petra1977 ja, Du hast ja schon so einiges geschrieben Das mit der Erziehungsberatung ist eine gute Idee. Ich hoffe, das du da Hilfe bekommst.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.01.2014
10 Antwort
@Chrissi1410 die sind leider nur da, wenn ich arbeite, aber ich werde morgen mal bei der Erziehungsberatung ein Termin holen. Ist ja auch nicht das einzige Problem.
Petra1977
Petra1977 | 13.01.2014
9 Antwort
@Petra1977 habt ihr in der Schule einen sozialen Dienst? Vielleicht kannst Du mal mit dem sprechen, dass Du da Tips bekommst?
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.01.2014
8 Antwort
@Chrissi1410 leider nicht, bis vor kurzem ging das mit meiner schwester ganz gut, aber die hat sich gerade total verändert, leider nicht immer zum positiven, was das angeht fällt sie mir in rücken.
Petra1977
Petra1977 | 13.01.2014
7 Antwort
@Aurora39 hab ich auch schon mal gemacht, ist leider nicht das erste mal das er den satz bringt.
Petra1977
Petra1977 | 13.01.2014
6 Antwort
Hast Du einen guten Bekannten, der mal mit ihm sprechen kann, so von Mann zu Mann? Wenn ein aussenstehender mit ihm spricht, nimmt er das vielleicht ehr an.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.01.2014
5 Antwort
was ich meine ist, das er das leben eines Harz4 E kennen lernen soll, ihn kürzer halten bringt da nichts, er muss es leben, allso nicht , , Du bekommst das nicht wegen XY , , sondern wir könn uns das nicht leisten.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.01.2014
4 Antwort
@Aurora39 er wird sowieso kurz gehalten, wegen seinen verhalten mir gegenüber da seh ich gar nicht ein ihn extra irgendwas zu kaufen, zu veranstaltungen darf er auch schon nicht mehr mit, er fällt nämlich durch motzerei auf.
Petra1977
Petra1977 | 13.01.2014
3 Antwort
okay, dann mach das so mal, nimm nur das Geld was man als Harz4 E eigentlich hätte, und lebe mal einen Monat so, vielleicht wird ihm dann klar wie das ist mit harz4 zu leben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.01.2014
2 Antwort
@Aurora39 naja wir bekommen ergänzend hartz 4, d.h. ich hab ja noch mein freibetrag von dem wir uns was leisten können. Ich hab ihn schon gesagt ich kann das alles nur kaufen weil ich arbeite. Der schock war wohl als ich sagte er kann nicht bevor er 25 Jahre alt ist ausziehen, das finanzieren sie nicht. Fand er gar nicht gut, dann habe ich gesagt, wenn er nicht Masnahmen macht oder zu Termine nicht erscheint er kürzungen bzw. komplett gestrichen bekommt. da kam der text, wenn ich dann verhunger und sterbe ist das deren schuld.
Petra1977
Petra1977 | 13.01.2014
1 Antwort
ohje, hm vielleicht hilft da ne schock Therapie, Harz4 E könn sich nichts leisten dürfen kein Urlaub machen, denn den müssen sie beim Amt beantragen gibt kein schickes Auto, kein FS der ist ja teuer und so weiter.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.01.2014

ERFAHRE MEHR:

Mama, darf mein Freund bei mir schlafen?
08.04.2013 | 28 Antworten
Spezielle Phase mit 6 Jahren?
27.09.2012 | 16 Antworten
Keine orale Phase
02.01.2012 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading