Wie selbstständig sind eure großen (ca 16-jährigen)

kassidrei
kassidrei
14.12.2012 | 15 Antworten
was ist denn da normal bezüglich selbstständigkeit bei ca 16-jährigen??
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Also ich habe noch nicht so alte Kinder, kann jetzt nur von mir reden und meiner Schwester. Sie ist jetzt 19 und 11 Jahre jünger als ich. Weiß ja nicht inwiefern du die Selbstständigkeit meinst. Im Haushalt z.B. hatten wir unsere festen Aufgaben. Da unsere Eltern ein Haus haben und wir die obere Etage für uns hatten waren wir in dem Alter für unser Zimmer, Bad + Flur saubermachen verantwortlich. Ansonsten haben wir recht viel schon allein geregelt, meine Schwester hat sich selber um einen Schulwechsel bemüht. Was genau meinst du sonst noch?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
2 Antwort
hmm, also meine zwerge sind noch nicht so alt. ich kann jetz nur sagen wie es bei mir war. mit 15 hab ich meine lehre begonnen, und hab nebenbei noch viele aufgaben im haushalt gehabt. mit 16 bin ich dann auch ausgezogen und seitdem für ich meinen eigenen haushalt und kümmer mich um eigentl alles.. das geht nu schon 17 jahre gut also ich denk kinder mit 16 sollten meiner meinung nach selbständig aufstehen, sich drum zu kümmern pünktlich zu sein und sie sollten auch in der lage sein zu hause mitzuhelfen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
3 Antwort
wenn ich so an meinen denken, kommt mir es so vor als wenn er erst 10j. iss, das beste beichspiel, er sollte mir Backpapier besorgen und womit kommt er an mit Backpulver, kann aber alleine vom münter-bahnhof mit den richtigen buss nachhause komm und das beim 1. mal gleich, warscheinlich mit hilfe vom lehrer aber das sind dann so dinge wo ich mir überlege wieso geht das, aber kann mir kein packbapier besorgen, das muss einfach an der Pupi liegen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
4 Antwort
@chrysantheme schuldigung aber du kannst nicht alle in eine schublade stecken, jugendlich in dem alter sind völlig verschieden und machen völlig unterschiedliche entwicklungen mit, der eine brauch länger um wie ein erwachserner zu argieren und zu reagieren.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
5 Antwort
Ich kann auch nur von mir selbst sprechen. Mit 16 war ich komplett selbstständig was den gewöhnlichen Alltag betrifft. Damals hab ich natürlich auch noch bei meinen Eltern gewohnt. Von daher ist mir sicherlich auch viel abgnommen worden. Ich musste mich in dem Alter z.B. nie um Finanzielles, Behörden, Versicherungen etc. selbst kümmern. Für alles schulische war ich aber natürlich auch selbst verantwortlich.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
6 Antwort
ich war in dem alter auch schon komplett selbstständig.. eigenlich auch schon mit 13-14.. da meine eltern sich geschieden haben, wo ich knapp 12 und mein bruder 8 waren und meine mama schon immer vollzeit gearbeitet hatte, sind wir da recht schnell reingewachsen. sie war auch öfter mal für ein paar tage dienstlich weg - da hab ich dann alles "geschmissen": einkaufen, kochen, wäsche waschen, meinen bruder und mich in die schule bringen... klappte gut! mit 16 ziehen doch schon viele aus, zwecks ausbildung und so - da sollte eigentlich ALLES klappen.. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
7 Antwort
@Mam_von_4 es is von nem 16 jährigen aber nich zuviel verlang morgens allein pünktlich aufzustehen bzw grundsätzlich pünktlich zu sein, alltägliche dinge auf die kette zu kriegen und seinen kram allein zu erledigen oder sauber zu machen/aufzuräumen.... ich hät mich jedenfalls geschämt wenn mir mit 16 meine eltern noch den arsch geputzt hätten bei jeder kleinigkeit..
gina87
gina87 | 14.12.2012
8 Antwort
@gina87 da hast du recht, was das angeht brauch ich überhabt nichts machen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
9 Antwort
@Mam_von_4 hmm, aber warum meinst du dann ich würde alle in eine schublade stecken? ich hab nur dinge aufgezählt die ein 16 jähriger wirkl können sollte..ich finde es seeehhr wichtig kinder zur selbständigkeit zu erziehen.. also ehrlich wenn ich meinen 7 jährigen schnell in den laden schick um 1-2 dinge zu holen, dann bringt er die auch... gar kein problem ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
10 Antwort
@chrysantheme wie soll ich das jetzt erklären? jungs sind allgemein anders als mädchen vorallem in der Pupatät, wer keinen jungen in dem alter hat, kann da so garnicht mitreden oder beurteiel, es gibt ein schönes buch darüber, , wie werden aus jungen fähige männer"
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
11 Antwort
@Mam_von_4 ich hab ja kein mädchen... und ich kenn auch viele jungs in dem alter...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
12 Antwort
Hey Also ich kann nur von mir reden. Ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen. Zwar zu meinem Freund und dessen Eltern , aber Kochen uvm musste ich für uns. Und mit ende 17 bin ich in meine eigene Wohnung gezogen. D.h ich war und bin schon sehr lange selbstständig. Ich war aber schon immer auch sehr frühreif. Lg
WinniePooh2010
WinniePooh2010 | 14.12.2012
13 Antwort
@chrysantheme nun dann werden diese jungs wohl einen guten mentor haben, aber bevor ich jetzt anfange über dinge zu reden von den du noch keine erfahrung gemacht hast bringt das ganze nichts, auch wenn du jungs in dem alter kennst, warte ersmal ab bis dein sohn soweit iss, dann wirste wissen wovon wir pupertierender jungs mütter reden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
14 Antwort
@Mam_von_4 naja sicher wird pupertät sehr schwierig werden schon klar... aber ich denk nicht dass er in sachen selbständigkeit so größe rückschritte machen wird... wenn dem so wäre, müsst ich meinen kindern ja jetz noch nix von beibringen.. dann wärs ja vergebene liebesmüh!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012
15 Antwort
@chrysantheme @chrysantheme ich sags mal so die pupertät bei jungen iss etwas föllig anders als bei mädchen, z. B. schiessen bei mädchen kein testosteron durch den körper, da fängst schon, aber wie schon gesagt, die pupi iss bei jungs etwas föllig anderes
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.12.2012

ERFAHRE MEHR:

Selbstständig Einschlafen
22.01.2014 | 23 Antworten
Selbstständig als Reinigungskraft
09.09.2013 | 5 Antworten
*kinder zu großen altersunterschied*
20.09.2012 | 20 Antworten
C&A Größen Baby/Kleinkind
27.08.2012 | 6 Antworten
Selbstständig mit Schnullerketten etc?
19.06.2010 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading