Plötzlich alleinerziehend

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
09.05.2008 | 7 Antworten
Hallo, ich denke dass ich weniger Antworten bekomme weil die Hälfte aller noch schläft, oder arbeitet..
Gestern habe ich mich nun von meinem Freund und zugleich vom Papa meines Sohnes getrennt..ich bin total verzweifelt..leider bin ich noch alg2-abhänig und bekomme in den nächsten tagen vom jobcenter den bescheid mit meinem freund in eine wohnung zu ziehen..doch leider muss ich das alles ändern und habe ansgt dass das jobcenter sagt wenn ich nur mit dem baby in eine wohnung ziehe denn muss ich mir ne kleinere wohnung nehmen ( unsre wunschwohnung hat 3 zimmer-444warm)..zum 1.6. zieht meine mum, bei der ich noch lebe aus und dann steh ich uff der straße..hinzu kommt dass ich nächstes jahr meine ausbildung machen möchte und angst habe das nicht zu sagen aufgrund dass ich allein bin!

Mein exfreund möchte ja mit uns zusammen leben und zusammen sein .. achja da is nochw as weil er azubi ist kann er keinen unterhalt leisten aber wenn ich in meine eigne wohnung ziehe bin ich auf den unterhaltsvorschuss angewiesen .. so macht er aber übelste schulden und das will ich auch nich!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
mach dir mal keine sorgen
dir stehen 440 miete zu und nach den qm gehen sie nicht mehr, geh hin und kläre das schnell falls sich doch noch was ändern sollte.
pink-lilie
pink-lilie | 09.05.2008
2 Antwort
guten morgen
das wird schon doch du musst da wohl oder übel ausziehen und dein ex muss kein unterhalt zahlen wenn er es nicht kann da bekommst du nur einen unterhaltsvorschuss was danach aber sein kann wenn er fertig ist mit lernen und mehr geld verdient das er alles zurückzahlen muss mein freund hatte glück da er alles immer nachgereicht hat musste er nichts zurüch zahlen wenn du weitere fragen hast bin für dich da
joseline05
joseline05 | 09.05.2008
3 Antwort
ich wünsch dir natürlich viel glück
aber du kannst davon ausgehen das du eine wohnung bekommst die für euch entspricht ... das jobcenter stellt sich da voll sturr ... und mehr als eine 2 1/2 zimmer wohnung bekommst du net ... , nzw. ich bezweifel es ... aber kannst es ja mal versuchen.lg, chaima
chaima
chaima | 09.05.2008
4 Antwort
Warum habt ihr euch denn getrennt???
Also wenn ihr dann zu zweit seid dürft ihr denk ich so ca 60qm haben und der Mietspiegel ist ja nun überall anders. Frage ist ob du aus dem Mietvertrag für eure Wohnung in die ihr zusammen einziehen wolltet so ohne weiteres raus kommt ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.05.2008
5 Antwort
klar kriegt sie mehr als 2 1/2 zimmer
normalerweise hat man als mutter mit kind anspruch auf 3 zimmer bzw es war mal auf ne bestimmte qm zahl, mitlerweile gehts aber glaub ich nur noch nach der warmmiete und das liegt glaub ich bei 430€ ...
JungeMutti18
JungeMutti18 | 09.05.2008
6 Antwort
hallo du arme
erstmal tut es mir voll lied was du da gerade durch machst also was die wohnung betrifft ist aufjeden fall wirst du nicht auf der sdtrasse landen. das dürfen die garnicht vorallem nicht mit dein kind. erkundige dich doch mal bei der arge wieviel zimmer dir zu stehen ich hatte eine auflistung bekommen mit wievielen personen ich im haushalt bin und so wird das berechnet.umso mehr im haushalt sind umso mehrere zimmer und stehen dir zu. natürlich darf es auch nicht die kaltmiete überschreiten und die betriebskosten müssten inklusive mit drinne sein. falss du noch was wissen möchtest kannst du mich ruhig anschreiben bin auch leider bei der arge und kenne das blöde problem. also trau dich ruhig.
scottygirl
scottygirl | 09.05.2008
7 Antwort
Hallo erst mal,
also ich denke, wenn du dir sicher bist, dass du nicht mit deinem seit gestern Ex-Freund zusammenleben möchtest, dann geh schnellstmöglich zum Amt und erkläre die neue Situation. Frage nach, wegen der neuen Wohnung, bin mir nicht ganz sicher, aber die Miete ist ja nicht so hoch und ihr seid ja zwei Personen. Ich denke, du hast gute Karten und kannst in deine 3-Zimmerwohnung ziehen. Was deine Ausbildung betrifft, lass dich doch einmal beraten, welche Möglichkeiten der Betreuung deines Kindes evtl. in Frage kommen, wenn du eine Lehrstelle hast .
Jacqua
Jacqua | 09.05.2008

ERFAHRE MEHR:

Plötzlich alleinerziehend
11.01.2017 | 6 Antworten
Wohngeld alleinerziehend berufstätig
11.03.2014 | 13 Antworten
,Plötzlich" ein Mädchen
28.03.2011 | 10 Antworten
Plötzlich alleinerziehend was nun?
02.08.2010 | 5 Antworten
wer ist alleinerziehend
28.07.2009 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading