Hilfe: Kind (19 Monate) kratzt und beißt!

Hai-Happen
Hai-Happen
01.02.2010 | 1 Antwort
Bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter kratzt und beißt - mit Absicht und das nur mich.
Meine Reaktion: ich verwarne sie einmal und sage ihr, dass das au-macht und nicht lieb ist und sie sonst "aufs Zimmer" muss. Beim zweiten Mal muss sie alleine auf den Stuhl ins Zimmer. Dort bleibt sie dann 3-5 Minuten. Heult. Dann hole ich sie und bespreche die Situation nach. Sie muss dann "Ei-machen" bevor sie wieder mit zum spielen darf.
Situationen die das Verhalten provozieren: Wenn sie etwas nicht mag und dann ihr "Nein" nicht hilft - beispielsweise beim Windeln oder Zähne-putzen oder wenn sie übermütig ist, manchmal auch einfach so, wenn ich gar nicht damit rechne ..
Woher ich weiß, dass sie das absichtlich macht?
Sie schlägt mich z.b. und schaut mich dann an und sagt: "Mama, aua! Zimmer?". Zudem sieht mans einfach an ihren Augen wenn sie provozieren will.
Jeder andere in der Familie ist nicht betroffen. Generell testet sie am meisten bei mir ihre Grenzen aus (Essen fallen lassen, sich hinwerfen etc). Sie ist drei Tage die Woche in der Krippe. Da hab ich natürlich auch schon nachgefragt wies z.Z. läuft. Dort zieht sie ab und an kleinere Kinder an den Haaren oder hält sie einfach fest. Auch das rein aus Provokation. Auch hier muss sie ab und an auf den Stuhl.
Was kann ich tun, dass das besser wird? Wie gehe ich mit der Situation richtig um? Warum immer ich? Wäre echt dankbar für Tipps und Kommentare von Euch!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

1 Antwort

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
....q
sobald sie dass macht würd ich sie links liegen lassen ... hat bei meinem sohn super geholfen ... kann sein dass sie grenzen testet und nochmehr aufmerksamkeit will ... habe collin als er mich haute immer sofort! ins zimmer oder links liegen lassen ...
mamaspatz
mamaspatz | 01.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Kind beißt
16.05.2012 | 18 Antworten
Kind kratzt sich! Mittel gegen Stress?
15.04.2012 | 6 Antworten
meine Maus kratzt sich blutig
06.02.2012 | 13 Antworten
8 Monate altes kind Milch produkte?
27.08.2011 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading