Baby beginnt gerade Daumen zu lutschen, wie noch schnell abgewöhnen?

KleineJohanna
KleineJohanna
30.01.2009 | 6 Antworten
Hallo,

meine kleine Maus lutscht seit ein paar Tagen so richtig am Daumen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und hatte bisher nur mal sporadisch an der Hand genuckelt. Schnuller nimmt sie leider nicht wirklich, spuckt ihn immer wieder aus.

Kann ich ihr den Schnuller noch irgendwie sanft angewöhnen? Bzw. irgendein anderes Teil zum saugen (Tuch, Stofftier etc.)?

Wie steht Ihr zu diesem Thema? Ist Daumen lutschen wirklich so schlimm wie ich immer höre (Kieferschäden, schlechte Abgewöhnung .. )?

Danke Euch für Tipps :-)

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
Denke eher dass Sie zahnt
Hört sich für mich eher so an als wenn die Zähne drücken, dann geht es von allein wieder weg - versuch es mit Beißringen oder mit den Beißstäben! Falls es aber in einigen Tagen nicht besser wird versuch es immer wieder mit dem Schnuller. Meine Schwiegermutter hat 30!-Jahre lang den Daumen genommen und der Ihre Mutter hat alles probiert, von diesem bitteren Zeug für die Nägel über höllisch scharfen Senf, Handschuhe und Daumen einbinden - nichts hat geholfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.03.2009
5 Antwort
Biete den
Schnuller immer wieder an! Ich hoffe du hast noch Glück und dein Baby nimmt ihn! Meine Tochter hat 4 lange Jahre am Daumen gelutscht und das war so ein harter Kampf, ihr das wieder abzugewöhnen. Durch das Nuckeln hat sie ganz schöne Kieferfehlstellung bekommen, wie Silki80 schon geschrieben hat! Versuch es jetzt noch abzugewöhnen, denn je älter die Kinder werden, desto mehr Sachen lassen sie sich auch einfallen um an den geliebten Daumen zu kommen. Ich sprech da aus Erfahrung. meine Tochter ist jetzt 6, nuckelt seit 2 Jahren nicht mehr und die Kieferfehlstellung ist noch nicht richtig weggegangen. Sie wird auf jeden Fall mal ne Spange brauchen!!!! LEIDER!
Peggy511
Peggy511 | 30.01.2009
4 Antwort
...
... ich versuche halt immer wieder, ihr den Schnuller zu geben, aber der fliegt immer wieder raus ... Momentan knabbert sie aber auch immer diversen Spielzeugen rum und sabbert ganz viel. Heute sind Ihre Bäckchen auch ganz rot. Vielleicht sind die Zähne im Anmarsch und sie steckt deshalb den Daumen in den Mund? Also wie gesagt, sie macht das so richtig erst seit 2 - 3 Tagen. Vorher hat sie halt auch auf den anderen Fingern ab und zu rumgesaugt, aber nicht schlimm, ab und zu halt ... Mist, Eure Antworten hören sich echt nicht gut an ... :-/
KleineJohanna
KleineJohanna | 30.01.2009
3 Antwort
Und ich persönlich finde es auch nicht sehr schön kinder mit daumen im mund
und die kleine von meiner schwägerin zb. lutscht am daumen und die hat schon richtige schwielen am finger und muss eingeschmiert werden und so!
nintsch
nintsch | 30.01.2009
2 Antwort
ich habe damals
auch alles versucht, um meiner kleinen den daumen abzugewöhnen. jetzt ist sie 4, 5 jahre alt und kann immernoch nicht ohne daumen einschlafen! da hilft kein pflaster, keine creme auf dem daumen - einfach nichts!!! ihr beiden vorderen zähne unten haben sich leicht nach hinten gestellt, was aber laut ZA nicht soooo schlimm ist, ansonsten sind ihre zähne o.k. der daumen hat natürlich den vorteil, dass er immer da ist und nicht gesucht werden muss. aber die abgewöhnung ist anscheinend ein langwieriger kampf!!! achso, und die haut auf der daumenkuppe ist auch sehr angegriffen und rissig! viel glück bei deinem versuch und alles gute!
silki80
silki80 | 30.01.2009
1 Antwort
Also ich bin auch eigenlich für Schnuller
es ist schon besser fürs Kiefer weil sie weicher sind und nachgeben und der daumen nicht und zum besser abgewöhnen ist er sicher auch weil der daumen ist ja immer dabei! den kann man ihnen schlecht wegnehmen! :-) und wenn du zu einer Hebamme gehst hat die viell. auch ein paar tipps zum angewöhnen, aber wahrscheinlich hätte man das schon von anfang an machen müssen? Lg
nintsch
nintsch | 30.01.2009

ERFAHRE MEHR:

kribbeln im linken daumen
19.04.2012 | 8 Antworten
Daumen lutschen
20.12.2010 | 3 Antworten
Daumen lutschen / Daumen Entzündet
26.11.2010 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading