3 jahre und will nicht aufs töpfchen

VATA
VATA
13.05.2011 | 15 Antworten
hallo an alle mamis!! meine kleine war vorige woche 3 jahre und ist echt super gescheit (sagen sicher alle) sie kennt buchstaben, zählt bis 13 usw. aber ich schaff es einfach nicht ihr das töpfchen oder das wc "schmackhaft" zu machen. was soll ich denn noch tun? haben heute den brief vom kindergarten bekommen, dass sie im september anfangen kann. werd schön langsam nervös!!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
@VATA
sie hat ja schon gesagt enn sie muss, auch wenn sie es sich vorher ewig versucht hat abzukneifen. meist waren wir nur nicht schnell genug. und wir waren die meiste zeit im garten weil das wetter so schön war. ein sofa-unglück hatten wir da glücklicherweise nicht. ich würd dir übrigens empfehlen die windel nachts auch weg zu lassen. amy hat nicht einmal ins bett gelullert. LG
Cathy01
Cathy01 | 14.05.2011
14 Antwort
ich...
...habe ihre lieblingsposter aufs wc gehangen ihr lieblingsbuch hingelegt.wenn sie drauf sitzt kommt auch nix, wie bei euch.gib ihr zeit und zwing sie nicht.heute früh ist sie das erste mal aufgewacht und von ganz alleine richtung toilette gerannt und schrie maxi muss puschern und kam auch einwenig.so wie wir erwachsenen zeit brauchen uns an neue sachen zu gewöhnen so brauchen das auch die kleinen.meiner freundin ihr kleiner wollte auch nie das töpfchen dreckig machen, nach 6 wochen hat es geklappt ;0))
Annbellin
Annbellin | 13.05.2011
13 Antwort
@Cathy01
wow!! und was hast du mit dem sofa usw gemacht? damit das nicht nass und so wird?
VATA
VATA | 13.05.2011
12 Antwort
dankeschön!
erstmal danke für die vielen antworten!!! stressen möcht ich die kleine auf keinen fall. ich frag mich nur, wenn ich sie drinnen ohne windel laufen lass, was mach ich, wenn sie aufs sofa macht? ich mein boden und so kann ich wischen, aber sofa nicht
VATA
VATA | 13.05.2011
11 Antwort
War bei Amy auch so
Amy ist auch super clever in vielen Sachen, sie wurde im Februar 3 und ich hab sie erst seit Ostern richtig Windelfrei. Ich hab das Ding einfach weg gelassen und fertig. Die ersten 3 Tage dachte ich wirklich "Oh nee, den Hund hattest du schneller stubenrein" aber nach den 3 Tagen war es vorbei.Sie ist tags und nachts trocken, hat sich seitdem nicht einmal mehr eingelullert. Und sie selber ist auch ganz stolz! LG
Cathy01
Cathy01 | 13.05.2011
10 Antwort
@Annbellin
vor ein paar tagen hat sie gemeint, sie kann nicht kaka ins töpfchen machen, denn da wirds ja schmutzig. darum versuchen wirs jetzt auf der toilette.naja mal schaun
VATA
VATA | 13.05.2011
9 Antwort
...
so blöd es klingt. Lass sie. Meine große haben wir auch sozusagen "trainiert". Es war Stress für uns und sie und sie hat jetzt mit fast 7 immer noch mal ab und an ein paar Tropfen drin. Bei unserem kleinen, haben wir uns geschworen, machen wir es anders. Wir haben ihn einfach gelassen. Die Erzieherin im Kita hat nach einem Gespräch ohne Probleme mitgezogen. Jetzt ist er windelfrei, seit gerade mal 4 Wochen und er wird im September 4. Aber es war gut, dass wir es diesmal so gemacht haben. Wir hatten kaum Pannen und er fühlte sich nicht von uns gedrängt, sondern hat das gemacht, was ihm sein Körper gezeigt hat.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2011
8 Antwort
Hi
lass sie einfach ohne Windel laufen habe ich bei meiner auch so gemacht und nach 2 Tagen klappte es prima:-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.05.2011
7 Antwort
also...
auf jedenfall weiss sie ja schon mal mit lullul was anzufangen. wenn sie mal muss und sich eingepulelrt hat beobachte mal einen tag lang wie lange sie aufhält. meine zb alle vier stunden dann musste sie mal. nach drei stunden habe ich sie immer wieder drauf gesetzte ohne stress... bin pullern und sie auch dann gings, hat ein paar mal geklappt das sie rein gemacht hat und dann is musik angegangen das fand sie so toll. das sie schnell den dreh raus hatte, stress sie nicht sonst bekomtm sie angst vorm topf dann is erst recht vorbei, meine hatte auch imemr zu spät bescheid gesagt...
Sunny6554
Sunny6554 | 13.05.2011
6 Antwort
Juhu...
...meine wird nächste woche auch drei.nachts ist sie komischerweise trocken und tagsüber hält sie es an aber wenn sie muss will sie auch nicht aufs wc oder das töpfchen.mache ihr eine windel dran und dann puschert sie rein.ich glaube das es für manche kinder ein komisches gefühl ist auf dem klo oder töpfchen.übrigens in den anderen sachen sie auch schon weit ;0)) lass die windel weg und schaue ob sie überhaupt schon weiß ob sie es einwenig halten kann oder dir bescheid gibt.und wenns daneben geht auch nicht schlimm, haben alle so angefangen.
Annbellin
Annbellin | 13.05.2011
5 Antwort
@Mira-mama08
hab ich mir auch schon gedacht, darum lass ich sie jetzt auch wählen, wo sie lieber hin möchte. so nen toilettensitz mag sie auf jeden fall nicht
VATA
VATA | 13.05.2011
4 Antwort
@Antje71
hab sie gestern ohne windel laufen lassen. sie wollte zuerst auch lulu probieren, da kam nix und ein paar minuten später hat sie gemeint lulu und da war aber die hose schon nass
VATA
VATA | 13.05.2011
3 Antwort
und wenn sie gleich auf die Toilette will?
....
Mira-mama08
Mira-mama08 | 13.05.2011
2 Antwort
Windelfrei
Lass doch jetzt, wo es warm ist, einfach tagsüber die Windel ab. Wie reagiert sie auf nasse Hosen? Bei unserem Sohn hat das letztes Jahr im Urlaub geklappt. Wir waren den ganzen Tag am Pool oder Stran, er nur in Badesachen und auf einmal hat er immer gesagt, wenn er mal zur Toilette musste. Es war dann zwar immer Kurzsprint angesagt, denn die Ansage kam immer sehr kurzfristig, aber seit dem Urlaub ist er tagsüber trocken gewesen und nach kurzer Zeit wolltr er dann auch nachts keine Windel mehr. Haben wir auch gemacht, aber ein Inkontinenzlaken auf die Matratze und gelentliche Unfälle waren nicht so schlimm.
Antje71
Antje71 | 13.05.2011
1 Antwort
hey
mach dich nicht kirre. meiner wollte auch nie aufs klo oder den topf. erst 2 wochen bevor es letztes jahr in den kiga ging, war er bereit dazu. die einen früher ide anderen später.
Schnucke85
Schnucke85 | 13.05.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Töpfchen Farge
22.08.2012 | 10 Antworten
Wieso muss ich so offt aufs klo
09.01.2011 | 5 Antworten

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading