sehe ich das zu eng?

michele88
michele88
03.09.2009 | 12 Antworten
hab gerade mein kleine in den schlaf gesungen und da hab ich zb. schlaf kindlein schlaf gesungen und da kommt beim 3 ma dran:schlaf, kindlein schlaf, und blök nicht wie ein schaf:sonst kommt des schäfers hündelein und beißt mein böses kindelein.schlaf, kindlein schlaf ..
und genauso in den einen wies geht morgen früh wenn gott will wirst du wieder geweckt..usw.
ich finde diese 2 sätze so blöd für gute nacht lieder .. oder was meint ihr?
lg

ps.:kurz vorm einschlafen nennt man das kind doch net böses kind oder?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Also das eine Lied,
guten Abend, gute Nacht, wo die zeile drinne vor kommt, "und morgenfrüh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt" das soll Kinder eigentlich nur Zeigen, das Gott das bestimmt und so was, ich finde das auch nicht so schön! Weil es eben auch Angst machen kann! Zu Schlaf Kindlein schlaf, sage ich dir mal was ich singe Schlaf, Kindlein, schlaf der Vater hüt die Schaf, die Mutter schüttelt Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein, Schlaf, Kindlein, schlaf Schlaf, Kindlein, schlaf am Himmel ziehn die Schaf, der Mond, der ist das Schäferlein, die Sterne sind die Lämmelein, Schlaf, Kindlein, schlaf Schlaf, Kindlein, schlaf so schenk ich dir ein Schaf, mit einer goldnen Schelle fein, das soll dein Spielgeselle sein, Schlaf, Kindlein, schlaf Is doch nen schönerer Text oder? Deinen kenne ich gar nicht, hört sich wie ein Ärztelied an looool LG
dragonlady-1984
dragonlady-1984 | 03.09.2009
11 Antwort
Ich hab gerade meine Mann gefragt ...
... der macht das mit den Kinderliedern beruflich. Er hat von dieser Strophe mit dem Hund noch nie was gehört. Woher hast du die denn? Die Näglein sind übrigens doch Nelken.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.09.2009
10 Antwort
seh ich auch so
ich singe immer morgen früh wenn du willst..... aber das mit dem bosen kind kenne ich auch nicht ...grusel.... das würde ich nicht singen wenn ich mir überlege was mir das selbst führ angst gemacht hätte als kind lg
Fototante
Fototante | 03.09.2009
9 Antwort
Das sind eben alte Texte
Ich liebe Guten Abend, Gut´ Nacht ... Wenn dir diese Strophen/ Lieder nicht gefallen, lass sie weg. Erziehung funktionierte damals anders ... denk mal an den StruwwelPeter. Aber geschadet hat es mir nicht, dass meine Mutter es mir vorgesungen hat. Außerdem ist nicht gemeint "wenn du nicht tot bist" sondern, dass dein Leben morgen auch von Gottes Wille wird. So wie Näglein nichts mit spitzen Teilen zu tun hat sondern Blumen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.09.2009
8 Antwort
hay
"guten abend gut nacht" ist ein wunderschönes lied. nur wgen dem einen satz, da muss man sich ja nun nicht drüber ärgern, dann ersetz die ein textzeile eben, mach ich auch wenn mir was nicht so gut gefällt oder ich den text vergessen habe! deine version von schlaf kindlein schlaf find ich allerdings nicht ganz so schön.... würde ich so auch nicht singen. lg romy
Romy2
Romy2 | 03.09.2009
7 Antwort
.....
Ich singe ihn lieber die harmlose Version von Schlaf, Kindlein Schlaf vor. Das andere was du meinst vermeide ich immer da ich diese Textstelle als Kind schon doof fand, habe meine Mutter mal gefragt was passiert wenn Gott nicht will! Sie war da ein bissel baff, will da vorbeugen! Ich reime ihm auch gerne eigene Lieder was so gerade einfällt!
Arwen84
Arwen84 | 03.09.2009
6 Antwort
hi
also den text von deinem schlaf kindlein schlaf kenn ich auch nicht... aber ich mag den satz auch nicht wenn gott will, daher auhc nicht die melodie und ich hab auch kein melodie mit dem lied!! glg nina
nina1610
nina1610 | 03.09.2009
5 Antwort
ja den andren text kenne ich auch aber die
3. strophe is dás eben.... steht so in den babyclub buch drinne...ahtte ich bis eben a net gekannt
michele88
michele88 | 03.09.2009
4 Antwort
ich ändere
den text ganz einfach.... somit werden die kleinen nicht verängstigt...und ich bin auch nicht am heulen ..wenn man drüber nachdenkt , was man da eigenlich sing.= plötzlicher Kindstot und co gab es schon vor zig Jahren , als das Lied schon erfunden wurde und musste wohl so akut gewesen sein , das schon damals alle eltern mit dieser angst zu kämpfen hatten....oder seh ich das falsch?
4children
4children | 03.09.2009
3 Antwort
lied
lach....ich singe meinem sohn abends schlaf kindlein schlaf und mai käfer flieg....aber deine version kenn ich noch nicht.ich sing die harmonische version.... LG....
zauberengel
zauberengel | 03.09.2009
2 Antwort
...
nee mit dem bösen Kind das kenn ich garnicht und würd es auch ne singen.
max1411
max1411 | 03.09.2009
1 Antwort
....
also ich kenn den text ganz anders schlaf kindlein schlaf, dein vater hüt die schaf die mutter ............. und den text den ich kenne ist auch friedlich und schön.
stern89
stern89 | 03.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Ultraschall wann was zu sehen bei euch?
19.05.2008 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading