Daumen lutschen

Kröte
Kröte
29.06.2007 | 5 Antworten
Hallo zusammen mein wird heute genau drei Monate alt! Nachdem ich ihn gestern Abend ins Bett gebracht habe und später nochmal nach ihm sah musste ich feststellen das mein Kleiner seinen rechten Daumen entdeckt hatte! Bis jetzt hatte es immer einen Schnuller zum inschlafen doch den hat er wohl für seinen Daumen ausgespuckt! Heute hat er den Tag über immer häufiger am Daumen gelutscht!
Nun meine Frage Was haltet ihr vom Daumen lutschen?

P.S. Ich find das zwar nicht gut aber ich werde ihn auch nicht davon abhalten, wenn er seinen Daumen haben möchte, soll er ihn haben! :-)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
phase?
hallo! das hatten wir auch und zwar genau in diesem alter. bruno hat ca. 10 tage an seinem daumen gelutscht, und dann war es nicht mehr interessant. der schnuller auch nicht. deshalb kann ich dir auch aus eigener erfahrung nicht viel mehr sagen, da wir seit dem vierten lebensmonat keins von den beiden hatten. meine hebamme hat mir damals gesagt, dass man im fall von schnuller besser "verhandeln" kann wenn es soweit ist, dass man das kind davon abgewöhnen will. mit daumen ist es schwieriger weil das kind den daumen immer bei sich hat, dafür kann man aber beim spielen weniger am daumen lutschen . ich als kind habe 5 jahre lang daumen gelutscht und habe absolut gerade und immer noch kerngesunde zähne ... es gilt hier sicherlich auch: alles ist vom kind zu kind unterschiedlich. wer weiss, vielleicht dauert es bei euch mit dem daumenlutschen auch nur 1-2 wochen lang und geht von selber wieder weg ... lg, mameha
mameha
mameha | 29.06.2007
2 Antwort
Daumenlutschen
Hallo, meine Jüngste hat auch am Daumen gelutscht und macht es noch heute mit 2, 5 Jahren beim Einschlafen. Sie ist ein Frühchen und der Schnuller war riesig und ich wollte ihr keinen geben, da die Schwestern auch keinen hatten/ brauchten. Meine Hebamme fand es damals gut, daß sich die Kleine quasi selber beruhigen konnte und nicht ständig auf ein Hilfsmittel angewiesen war. Sie ist auch nie tagsüber mit dem Daumen im Mund herumgelaufen und für mich ist es in Ordnung. Die Zähne sind weder krumm und kariös noch sonstwas. Schlimmer finde ich es, wenn ich ab und an Kinder sehe, die noch mit Schnuller in den Kindergarten kommen ...
Winterwind
Winterwind | 30.06.2007
3 Antwort
daumen lutschen
also ein guten tip noch ist es nicht ganz so schlimm aber wenn er älter wird umso mehr. mein sohn 5j macht es heute noch und hat durch das daumen lutschen eine fehlstellung des gebiss denn so genannten offenen biss ursache davon ist das er schwirigkeiten mit der sprache hat das problem man kann den daumen nicht einfach so abgewöhn wie den schnuller
mamamone86
mamamone86 | 01.07.2007
4 Antwort
Daumen lutschen
Hallo. Meiner Freundin ihre Tochter hatte genau das gleiche Problem. Der Daumen war interessanter als der Schnuller. Wenn die ganze sache nur eine Phase ist, dann mag das gehen aber wenn der Daumen für längere Zeit als Schnuller-ersatz genommen wird, kann es zu weiteren Problemen kommen. Nicht nur die Zähne werden in Anspruch genommen sondern auch die Gesundheit. Unter den Fingernägeln sammel sich viele Keime an die so in den Körper gelangen ... Es gibt schließlich kaum etwas, was Kinder ne anfassen, wenn die Ellis weg gucken.. Gutes gelingen und alles Liebe!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2007
5 Antwort
Daumenltschen
Zu deiner Frage kann ich aus persönlichen Erfahrungen sprechen, denn ich habe nie einen Schnuller sondern immer den Daumen genommen und das bis ich 9 Jahre alt war. Ich habe dadurch keinerlei Probleme mit den Zähnen oder der Zahnstellung bekommen, deswegen würde ich an deiner Stelle erst einmal gar nichts tun, sondern einfach abwarten. Vielleicht ist es nur eine Phase, weil er den Daumen vielleicht gerade entdeckt hat. Und wenn es so bleibt ist es eigentlich auch nicht schlimm. Viele sagen zwar, dass das Kind dann Probleme bekommt, aber das sagen andere leute auch wiederum von Schnullern. Ich sage: Daumenlutschen ist kein Weltuntergang!!! Liebe grüße
JungeMami
JungeMami | 09.07.2007

ERFAHRE MEHR:

kribbeln im linken daumen
19.04.2012 | 8 Antworten
Daumen lutschen
20.12.2010 | 3 Antworten
Daumen lutschen / Daumen Entzündet
26.11.2010 | 1 Antwort
Hand lutschen
29.12.2009 | 4 Antworten
Bitte bitte Daumen drücken
27.08.2009 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading