Gesunde kalorienbomben fürs kind?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
12.08.2009 | 5 Antworten
meine lütte wiegt eh schon wenig und nimmt auch mal wochenlang nicht zu. sie ist aber rundum gesund und alles, sie ist eben so.

aber jetzt krabbelt sie und fängt an sich überall hochzuziehen, wird also auch bald laufen wollen. durch die ganze ackerei nimmt sie derzeit natürlich erst recht nicht zu, sondern eher ab. sie ist 16 monate alt, ca. 80cm groß und wiegt etwa 8, 5 kg.

ich weiß mir nicht anders zu helfen, als ihr essen mit fett anzureichern (1 tl rapsöl z.b. ins mittagessen) und ihr fettreiche milchprodukte zu geben. aber das kann es doch auch nicht sein? ansonsten isst sie eben das übliche .. MEHR essen ist definitiv nicht drin, sie isst eigentlich auch sehr gut.

habt ihr einen tipp, was ich ihr geben kann?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hallo
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Sohn ist 18 Monate alt und wiegt 8200 Gramm. Eigentlich wäre er zwar erst 14 Mon. aber auch dafür ist es zuwenig. Da er auch gut isst, sagt der KA ich solle mir keine Gedanken machen. Seit er sich hochzieht und krabbelt, geht es fast gar nicht mehr vorwärts.. Ich versuche ihn immer mehr an unser Essen zu gewöhnen und von den Gläschen wegzukommen. Morgens zb. etwas Butter- oder Leberwurstbrot. Aber ich denke, viel machen können wir da leider nicht.. Liebe Grüße
luca24
luca24 | 12.08.2009
2 Antwort
Garnichts!
Ein Kind muss nicht dick sein. Das Gewicht durch fett oder ähnliches Hochzutreiben macht überhaupt keinen Sinn. Wenn sie gut isst, topfit ist und rundum gesund muss sie auch nicht dicker gemacht werden als sie von selbst ist. Es gibt auch schlanke Kinder. Mein Sohn ist jetzt fast 3und wiegt keine 12, 5kg bei ca 95cm Wichtig ist, dass die Kinder gut essen und fit sind. Die Figur regelt sich von alleine. Das Kind "mästen" damit es zunimmt, nur damit es zunimmt bringt garnichts. Das ist nur dann eventuell sinnvoll, wenn das Kind allgemein viel zu wenig ist und nicht gesund ist deswegen, dann braucht es eine zusätzliche Kalorienzufuhr. Wenn das aber nicht der Fall ist ist es vollkommen ausreichend normal zu füttern.
scarlet_rose
scarlet_rose | 12.08.2009
3 Antwort
Ernährung
Hallo! Es gibt in der Apotheke ein Mittel namens "Fresubin". Das ist eine ballaststoffreiche Trinknahrung mit hoher Energiedichte und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. ABER: Ob das was für Kleininder ist, weiss ich nicht! Hier bitte unbedingt den Arzt oder Apotheker fragen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.08.2009
4 Antwort
@scarlet_rose
mästen will ich sie auch nicht, die fettzugabe habe ich eben von der beikost beibehalten und dann phasenweise auch noch schlecht isst... da kommen einem quasi die urängste einer mutter hoch. du hast hast ja schon länger erfahrung mit deinem schlanken kind. eigentlich weiß ich auch, dass alles gut ist so wie es ist... ich hatte auch mehr an so sachen wie avocado gedacht, eben ganz normale lebensmittel, die vergleichsweise viel energie liefern.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.08.2009
5 Antwort
;)
Ich schrieb mästen deswegen ja auch in " ;) Lass dich wegen dem Gewicht nicht verrückt machen. Avocado kannst du schon geben, die Fettsäuren da sind aber keine richtigen dickmacher. Warte einfach ab, ernähre sie weiterhin gesund und ausreichend, das reguliert sich schon früh genug. Der Punkt bei fetthaltiger Ernährung ist der, dass man dadurch Fettzellen aufbaut und die Grundlage setzt für das Ansetzen von Fett. Auch wenn das Kind nicht fett ist ist die Grundlage damit gesetzt und es kann schnell dick werden. Deswegen sollten auch schlanke Kinder nicht über normales Maß hinaus mit fettiger Nahrung gefüttert werden. Normaler Fettgehalkt klar, ist gut und wichtig und ab und zu was richtig fettiges ist auch vollkommen ok aber zusätzliches Fett, dass der Körper nicht zur alltäglichen Energiegewinnung benötigt ist nicht notwendig
scarlet_rose
scarlet_rose | 12.08.2009

ERFAHRE MEHR:

Gesunde alternative zu Milchbrötchen?
09.07.2012 | 4 Antworten
Gläschen Kost, welche ist die Beste?
23.05.2012 | 24 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading