Wann soll ein Kind selbständig essen können?

deryat85
deryat85
07.11.2008 | 3 Antworten
Ab wann sollten Kinder anfangen selber zu essen?
Wann sollte man damit anfangen;beizubringen? bin ich zu spät?
Meine wird ende dezember schon 2, wir hatten das mit ihr ne zeit lang geübt, vor ungefähr halben jahr.die hälfte vom teller landete immer fußboden, sie spielte zu sehr beim essen, dass mir das zu lange gedauert hat, manchmal ne ganze std.Ich muss erlich sagen ich hatte wenig geduld, weil ich auch hoch schwanger bin (ist keine ausrede ;-) )
wir haben jetzt wieder angefangen, es klappt besser muss ich sagen, sie kann mit dem gabel selbständig essen, auch wenn der gabel mal schief im mund landet, suppe auslöffeln geht noch garnicht.
Hab ich zu spät angefangen? Oder mach ich etwas verkehrt?
WAS MEINT IHR ? DANKE IM VORAUS .. (zwinker)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Alleine essen
Hi, mach Dir keine Gedanken, Kinder haben die feinmototorischen Fähigkeiten zum richtigne alleine essen erst mit etwa drei Jahren.Natürlich können sie vorher schon alleine essen, Apfelstücke z.B. oder kleingeschnittenes Brot, auch Plätzchen und Obst.Mittagessen dagegen richtig mit dem Löffel essen zu können verlangt viel vom kindlichen Können.Ich habe meine immer zurst mit einer Gabel essen lassen, keine Angst, sie stechen sich schon nicht die Augen aus, aber mit einer Gabel fällt nicht so viel runter.Das Essen vom Löffel kann als Spielerei mal zwischendurch ausprobiert werden, aber mehr auch nicht. Natürlich gibt es auch Eltern, deren Kinder sind auch beim Essen absolute Überflieger - sollen sie.Wir anderen müssen Geduld haben.Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.11.2008
2 Antwort
Meine 2
essen inzw. recht gut mit dem löffel mit Kleckern is nich mehr viel. Mit der Gabel sind se noch nich so geübt. Hab mit 14 Monaten angefangen sind nun 19 Monate. lg
Carina82
Carina82 | 07.11.2008
1 Antwort
Also
meine Tochter ist jetzt im oktober zwei geworden und sie hat so mit anderthalb mich spüren lassen das sie allein essen möchte, und seitdem klappt es ganz gut, aber auch bei uns landet viel auf dem Boden, die haben die motorischen fähigkeiten noch nicht so, also keine panik, das ist normal, lass sie weiter üben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Wann müssen kinder Farben können?
21.07.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading