wieder stillen nach abstillen? milchproduktion steigern

tate
tate
05.02.2010 | 12 Antworten
hat jemand von den stillprofis einen rat für mich?
ich habe meine zwei ersten kinder ohne probleme voll gestillt! bei meiner jüngsten aber ist die situation sehr aussergewöhnlich: sie war monate lang im spital und ich konnte sie leider nicht stillen. hab nur gepumpt, wovon meine brustwarzen torturen durchstehn mussten..ich hatte richtig eitrige abszesse..! meine milch ist natürlich auch ziemlich zurückgegangen. nun hab ich ne weile gar nicht gepumpt, damit das ganze wieder abheilen kann, konnte echt nicht mehr. meine tochter ist inzwischen seit zwei monaten zuhause und ich hab sie immer wieder nur so sporadisch gestillt, da sie die brust nicht nicht immer nehmen wollte. und so richtig saugen, dass die milch angeregt wird kann sie leider auch nicht. nun möcht ich wieder anfangen zu pumpen. hab mir auch ein spezielles pumpset gekauft, damit ich nicht wieder so wunde brustwarzen kriege. wie kann ich meine milchproduktion effektiv steigern? hab stilltee, malzbier, mandelmus, so ziemlich alles versucht. habt ihr einen guten tipp? möchte unbedingt, dass meine kleine muttermilch bekommt, ist für ihre gesundheit besonders wichtig! ich denke wenn die milch wieder besser fliesst trinkt sie auch besser an der brust.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@chormama #commentform
vielen dank für deine antwort ich werds nicht aufgeben!!!
tate
tate | 05.02.2010
11 Antwort
wieder stillen
Hi, leg sie an, jedes mal, BEVOR sie die Flasche bekommt. Zunächst nur kurz, dann immer länger. Wenn sie richtig hunger hat, wird sie auch erst mal saugen. Natürlich sollst Du sie nicht quälen, aber ein paar Augenblicke auf jeder Seite, schaden ihr nicht. Dann erst die Flasche in Sichtweite bringen. Wenn sie erstmal klar hat, wie schön die Nähe und wie lecker die Muttermilch ist, wird sie sicher auch mehr wollen. Ich finde es toll, dass Du trotz allem zu Stillen versuchst. Ich würde das auch wichtig finden, gerade, wenn der STart nicht so toll war. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2010
10 Antwort
@tate
Dann alles Gute und viel Erfolg!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2010
9 Antwort
@Heikili68 #commentform
vielen dank für deine worte heike! weiss ich sehr zu schätzen. das seh ich nämlich auch so. lieber nur ein tropfen muttermlich als gar keine. und das andere was das stillen noch mit sich bringt möcht ich auch nicht missen. ich werde es sicher weiter versuchen und mich mal bei den weisen damen der la leche liga sehen lassen.
tate
tate | 05.02.2010
8 Antwort
@tate
Jeder Tropfen ist gut für sie, gerade wenn noch einiges auf sie zukommt. Aber selbst, wenn sie NUR nuckelt, tut es ihr wahnsinnig gut-stillen ist zum Glück ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Ich würde wirklich eine Stillberaterin anrufen und um Hilfe bitten. lG Heike
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2010
7 Antwort
@Heikili68 #commentform
ja hab ich! jedoch hab ich das gelassen. meine tochter hat jedesmal angefangen wie am spiess zu schreien wenn ich es mit dem brusternährungsset versucht habe. ich denke die ursache liegt darin, dass sie von schläuchen im mund ziemich traumatisiert ist, da sie im spital ständig abgesaugt werden musste...! der schlauch vom brustset erinnert sie wahrscheinlich daran, die fängt dann gleich an zu würgen und zu schreien.
tate
tate | 05.02.2010
6 Antwort
hast du so ein Set, bei dem das Kind an der Brust ist und trotzdem die Flasche bekommt?
.....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2010
5 Antwort
@Krümelchen0402 #commentform
sie ist jetzt 5 monate. es ist mir schon sehr wichtig, da sie ja 3 monate ihres lebens gar nichts trinken durfte und auch die nähe nicht haben konnte, die sie beim stillen hätte bekommen können. das problem liegt vorallem darin, dass sie nicht richtig saugt weil da nicht viel raus kommt. und jetzt wo sie sich an die flasche gewöhnt hat sowieso. ich denke aber, wenn sie merkt, dass da mehr milch rauskommt sie auch besser saugen wird. sie nimmt die brust sehr gerne, jedoch nuckelt sie nur dran rum. es ist schon sehr wichtig, dass sie muttermilch bekommt, da ihr immunsystem ziemlich geschwächt ist...musste einiges durchmachen und hat noch einiges vor sich.
tate
tate | 05.02.2010
4 Antwort
die milch kann auf jeden fall zurückgeholt werden
auch eine frau, die nie ein kind bekommen hat, kann theoretisch stillen. leg deine tochter an, so oft es geht, kinder haben einen anderen saugmechanismus als eine pumpe. durch das saugen wird die milchbildung am besten angeregt. ich wünsch dir viel glück. vielleicht suchst du dir eine stillberaterin, die dir zur seite steht: www.lalecheliga.de
julchen819
julchen819 | 05.02.2010
3 Antwort
Da solltest du dich unbedingt an eine Stillberaterin wenden!!
Lalech z.B.-googel mach nach einer in deiner Nähe-stehen auch die Telefonnr. drin. Die Beratung ist kostenlos. Ich denke, ohne dass sie selbst saugt, wirds eher schwierig. Es hab gehört-nackt-Haut an Haut wäre es wohl günstig sie wieder zum Saugen zu bringen-obs stimmt???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.02.2010
2 Antwort
hallo,
wie alt ist deine kleine denn schon? rentiert es sich wirklich noch mit dem stillen anzufangen? will dir aber jetzt nicht abraten, wissen musst du es natürlich selbst. aber wenn du in den letzten monaten solche probleme damit hast, dann würd ich es mir schon gut überlegen.
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 05.02.2010
1 Antwort
-------------
Ich würde erstmal versuchen, sie, so oft wie möglich, an die Brust zu nehmen. Ich denke, dass das am effektivsten ist. Ansonsten ausreichend essen und trinken. Das ist sehr wichtig. Malzbier und Co. habe ich nie ausprobiert. Hatte immer genug Milch.
Noobsy
Noobsy | 05.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Abstillen wegen zuviel Muttermilch
26.05.2013 | 17 Antworten
Abstillen- letzte Phase
18.03.2013 | 6 Antworten
Milchproduktion stoppen
30.04.2012 | 12 Antworten
Milchproduktion bei 6 Stunden Schlaf
22.12.2010 | 11 Antworten
Abstillen wegen Alkohol?
14.10.2009 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading