Welches Besteck zum Essen lernen?

Gemini2008
Gemini2008
29.10.2009 | 7 Antworten
Hallo zusammen,
wie habt ihr euren Kleinen das selbständige Essen mit Besteck beigebracht und mit welchem Besteck?
Mit einem normalem Plastiklöffel?
Mit Kinderbesteck ab 1Jahr, sprich Löffel, Gabel und Schieber?
Mit einem Schräglöffel?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und in welchem Alter habt ihr damit angefangen?

Dankeschön für eure Hilfe

LG Mel
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
bin ja Tagesmutti
und hab getestet das die Kleinen bei mir am besten mit dem bunten Besteck ausm Ikea zurecht kommen, weil die einen schönen dicken Stiel zum anfassen haben da verkanntet sich nix geht prima....und vor allem schön bunt und garnicht teuer 6x Löffel, Gabel und Messer so 2€
aykamaus
aykamaus | 29.10.2009
2 Antwort
@aykamaus
oh eine tagesmutti : )) prima, also profi. he he : )) ich hab noch eine frage.. und zwar gebe ich nur löffel oder besser gabel in die hand? und ich weiss nicht wie ich das machen soll. hört sich viell. jetzt dumm an, aber bis jetzt wollen meine noch nicht selbst essen. ist das schlimm? sind jetzt fast 15monate. "müssen" sie alleine essen in dem alter? oder mache ich viell. etwas falsch?
Gemini2008
Gemini2008 | 29.10.2009
3 Antwort
nee nee laß ihnen Zeit
wenn sie den Löffel haben wollen greifen sie danach, oder machen sich bemerkbar-ansonsten nehm ich mir immer einen zweiten Löffel schiebe das Essen wieder bissel zusammen, putze den Mund ab, manchmal hilft es auch den Löffel mit anzupacken und bissel zu führen aber auf alle Fälle selber machen lassen wenn sie wollen denn nur so lernen sie am besten.Am Anfang ist das e das totale Geschmiere, solltest du mal sehen wenn meine 5 mit Essen fertig sind;O) aber naja.
aykamaus
aykamaus | 29.10.2009
4 Antwort
wenns
Apfel oder Banane gibt mach ich das in Stücke und geb ihnen die Gabel...wollt ich noch schreiben.
aykamaus
aykamaus | 29.10.2009
5 Antwort
@aykamaus
ach guuut. dankeschön. weisst du ich mach mich hier schon total verrückt, weil ich oft lese, dass kinder mit 12 monaten oder so schon allein essen und es hört sich so raus, als ob das auch so sein "muss" usw. dann warte ich ab, bis meine mäuse von selbst dazu bereit sind : )) dankeschön!
Gemini2008
Gemini2008 | 29.10.2009
6 Antwort
@aykamaus
nächstes problem: eine von meinen zwillingsmädels mag kein richtiges obst essen. also wenn ich banane kleinmansche oder sogar püriere und in brei menge isst sie das nicht. hab schon jegliches obst versucht
Gemini2008
Gemini2008 | 29.10.2009
7 Antwort
@Gemini2008
zu Hause bei Dir ist es scher um einiges schwieriger als bei mir, wenns einer so isst wollen es alle so, aber wie könntest du das machen?Ist zwar jetzt auch schlecht die Zeit dazu aber meine Kleinen mögen Picknick total, da könntest du versuchen kleingeschnittenes Obst anzubieten... Aber versuch mal selbstgemachtes Obst in ein Gläschen zu füllen und es ihr dann anzubieten-vielleicht nimmt sie es, dann weißt Du das sie dich bissel "austrickst"aber sie gewöhnt sich erstmal an den Geschmack
aykamaus
aykamaus | 29.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Schwimmkurs abbrechen ?
14.09.2012 | 7 Antworten
Musikinstrument lernen mit 3 Jahren?
24.05.2012 | 20 Antworten
Löffel selbst halten, ab wann?
04.07.2011 | 7 Antworten
Hinfallen beim laufen lernen
17.06.2011 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading