Habe eine frage wegen hartz4

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
14.05.2008 | 10 Antworten
meine freudin ist hier und sie brauch hilfe.
Und zwar sie ist noch alleinerziehen und wohnt mit 4kinder und so langsam will sie heiraten und mit ihren mann zusammen ziehn und mit ihm leben.
ja und die frage ist wenn der mann gerinverdiener ist bekommt sie auch noch gelt oder hat sie pech gehabt.Sie wollen heiraten aber sie macht sich sorgen wegen den finanziellen ob sie das schaffen weil sie hat gehört es gibt zuschüsse wo sie beantragen kann.Wie macht sie das?Weil sie will auch wenn ihr baby in kita ab 7monate arbeiten gehn und nicht mehr leben von hartz4.Kännt sich jemand aus.Oder der das schon durschgemacht hstg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hi meine kleine
es gibt immer eine grenze des geldes was man zusammen haben darf da kommt es drauf an, was der mann verdient, kindergeld und elterngeld wird immer als einkommen angerechnet, miete wird bezahlt, wenn die wohnung angemessen ist wenn sie dann arbeiten geht und das kind geht in die kita und sie liegen immer noch ander bemessensgrenze könnten sie glück haben und sie werden weiter unterstützt, nur eben mit weniger geld
susisue
susisue | 14.05.2008
2 Antwort
antwort
es gibt ja auch noch zuschüsse de man beantragen kann kindergeld zuschuss wohngeld usw je nach dem wieviel ihr verdient kann sie ja shauen in wie weit ihr noch ein teil an sozialhilfe zsteht am besten lässt sie sich da mal von einer fachperson beraten damit ihr nichts verloren geht von dem was ihr zusteht
Mamajustin
Mamajustin | 14.05.2008
3 Antwort
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Süsse na du wie gehts dir ich habe dich voll vermisst.Und klappts mit du weißt schon
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.05.2008
4 Antwort
also ich schätze mal
wenn der mann wenig verdiehnt schätze ich bekommt sie noch was vom amt wenn sie zusammen unter dem satz liegen!allerdings finde ich es so gemein das das kindergeld als einkommen gerechnet wird was ja eigentlich für die kinder gedacht ist!aber ich schätze sie bekommt noch etwas!es gibt einen bestimmten mindestsatz!alles was drunter ist gilt als hilfebedürftig!sie soll doch einfach auf dem amt rein hypotetisch nachfragen !die müssen es genau wissen!lg nadine
nadine_auerberg
nadine_auerberg | 14.05.2008
5 Antwort
Hallöchen
Wir haben auch vor 4 Wochen geheiratet.Wir kriegen beide den herabgesetzten Mindestsatz von 303, 00€.Dazu noch Kindergeld und Erziehungsgeld wobei Kindergeld angerechnet wird 150, 00€.Ansonsten gibt es nicht weiter. Solltest du arbeiten gehen, wird das übersteigende Einkommen auf deinen Mann angerechnet.
PrinzEugen
PrinzEugen | 14.05.2008
6 Antwort
naja so hin und her
bin mir immer noch unschlüssig, aber da können wir ja noch mal reden warum geht deine freundin denn nicht mal zur Agentur für Arbeit und holt sich da mal infos ein?
susisue
susisue | 14.05.2008
7 Antwort
konnte denn geholfen werden?
:
susisue
susisue | 14.05.2008
8 Antwort
die sache ist die sie ist schüchtern und hat angst
wei sie immer angst hat dort hinzugehn.Das ganze ist ihr unangenem und peinlich.Egal wann sie da hin muss wegen den bescheid muss ich mit hier.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.05.2008
9 Antwort
das muss ihr nicht peinlich sein
wir hatten auch schon hartz4, dann geh du mit ihr hin sie soll sich dort aber nicht übers ohr hauen lassen, die auf den ämtern habens teilweise faustdick hinter den ohren auf jeden fall müssen sie beide partner jedes halbe jahr ihre gesamten konten offen legen und alle konotauszüge immer abgeben d.h., wenn von irgendjemandem geld aufs konto fliesst in zukunft alles bar geben lassen und wenn sparkonten vorhanden sind am besten auflösen und zu hause aufbewahren, dass sie euch nix wegnehmen können mann muss ganz genau aufpassen
susisue
susisue | 14.05.2008
10 Antwort
danke danke
dass ihr uns gehofen habt sie wird morgen dort hin gehn und das so sagen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.05.2008

ERFAHRE MEHR:

Zuschuss Hartz4 Hochzeit
22.05.2014 | 77 Antworten
Hartz4 Schwimmkurs? kinder
17.03.2012 | 7 Antworten
Anrechnung Kindergeld, ALG 1 und Hartz4
19.09.2011 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading