Braucht es Fernsehsendungen für Eltern zu den Themen Erziehung und Familie?

frauho
frauho
13.09.2018 | 9 Antworten
Liebe Mamis, das Institut in dem ich arbeite hat einen ersten Versuch dazu gestartet und freut sich auf Eure Rückmeldungen.
Ein Themenabend auf ARDalpha (Montag, 17.9.2018, ab 20:15 Uhr) geht den Fragen nach:
Was macht Kinder heute stark? Wie kann man sie in der Entwicklung so unterstützen, dass sie auch durch schwierige Situationen und die kleinen und großen Krisen des Alltags psychisch gesund durchkommen?

Infos zur Sendung findet Ihr hier:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-1523500.html

Braucht es solche Angebote für Eltern im Fernsehen? Ist so ein Angebot etwas für Euch? Was wünscht Ihr Euch? Ist es ein gelungener Ansatzpunkt über nacherzählte Geschichten Erziehungsfragen zu thematisieren?
Schreibt Euer Feedback doch an izi@br.de (Betreff: Themenabend) oder kommentiert hier, wie Euch der Themenabend gefallen hat.
Vielen Dank!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
Hallo Helka, beide Teile des Themenabends kann man nun auch in der Mediathek sehen. Die Reportage Amerikas Eltern im Kontrollwahn? hier: https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/weltspiegel/amerikas-eltern-im-kontrollwahn-100.html Die Gespräche mit Experten und Kurzfilme zum Thema "Was Kinder stark macht" hier: https://www.br.de/mediathek/video/alpha-thema-17092018-was-kinder-stark-macht-av:5b6b07b6147dc800180ed7ef Vorerst ist es eine einmalige Sache...deshalb wäre es ja schön Rückmeldung von Müttern und Eltern zu bekommen für eventuelle zukünftige Planungen.
frauho
frauho | 20.09.2018
8 Antwort
@frauho Hallo Frauho, leider nicht, bestimmt kann man die Sendung im Netz nachschauen oder? Läuft diese jetzt auch regelmäßig oder war das eine einmalige Sache?
Helka
Helka | 19.09.2018
7 Antwort
@Famin Liebe Famin, hattest du die Gelegenheit reinzuschauen und hat sich dein Bauchgefühl bestätigt? :)
frauho
frauho | 18.09.2018
6 Antwort
@Helka Liebe Helka, hast du es dir denn angeschaut?
frauho
frauho | 18.09.2018
5 Antwort
@Solo-Mami Das hört sich total nach mein Kind dein Kind oder Frauentausch. Da gebe ich dir Recht, solche Fernsehsendungen sind absolut überflüssig. Aber wenn diese auf richtige Trends und Studien zurückgreifen oder neue Erziehungsansätze sachlich aufgezeigt werden, dann finde ich das sehr interessant. Man spart sich viel Zeit beim Selbststudium und nachlesen. Außerdem tut sich mal berieseln lassen auch mal gut. :-)
Helka
Helka | 17.09.2018
4 Antwort
Ich finde sowas absolut überflüssig. 10 Sendungen, 20 verschiedene Meinungen und Erziehungsstile, Ergebnis: verunsicherte Mütter und Helikoptereltern. Der heutige Erziehungsstil ist eh für die Katz. Das Kind wie einen Freundbehaldeln, Angst haben um Nein zu sagen, dem Kind zu viel freien Willen lassen ... das geht nicht gut. Erziehungssendungen sind daher in meinen Augen ehr kontraproduktiv ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.09.2018
3 Antwort
@Famin Wie schön, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung :-)
frauho
frauho | 14.09.2018
2 Antwort
Schön, da gucke ich gern mal rein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Angebot vielleicht etwas zu populärwissenschaftlich werden wird, sich die Mamas dadurch aber vielleicht etwas mehr verstanden fühlen :-)
Famin
Famin | 14.09.2018
1 Antwort
Also ich finde das Angebot super und für Mammi`s total spannend. :-)
Helka
Helka | 13.09.2018

ERFAHRE MEHR:

eltern-lehrergespräch-vorbereitung!
05.05.2014 | 9 Antworten
streit mi den eltern wer kennt das auch
24.06.2013 | 7 Antworten
Betreuungspflicht bei getrennten Eltern
06.04.2013 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading