Wie erkläre ich meinem Kind das es eine braune Hautfarbe hat?

fochsi
fochsi
14.01.2014 | 7 Antworten
So, heute war der Tag vor dem ich schon 5 Jahre Angst habe. Als ich meinen Sohn, jetzt 5 Jahre vom Kiga abholte erzählte mir der Erzieher das ein Kind zu meinem Sohn gesagt hätte das er braun sei. Aber sie konnten es gerade noch abwenden, weil seine Freundin die auch farbig ist, auch in der Gruppe war.
So, jetzt fragte mich Sohnemann warum er braun sei, alle anderen seien doch weiss und er will auch weiss sein.
OHGott musste erstma ganz schön schlucken und überlegen, was ich überhaupt darauf sage.
Das Problem ist auch, das mein Mann auch weiss ist, zwar Marrokaner, aber weiss und er denkt er ist sein Vater, was er ja auch ist nur nicht biologisch. Leons Vater ist schwarz, nur wollte und will nix von ihm wissen ...
Wer hat farbige Kinder??? bzw. wie kann ich ihm das am besten erklären das er ein Mischling ist und mein Mann nicht sein Vater. Er wird doch die Welt nicht mehr verstehen.
? Könnte heulen ... wer weiss Rat???
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
prinzipiell würde ich ihm erklären, dass es halt menschen mit verschiedenen hautfarben gibt. wenn er im kita eine farbige freundin hat, ist das schonmal prima. jeder ist besonders, hat eine einmalige augenfarbe und auch die farrbe der haut unterscheidet sich. dann gibt es große menschen, kleine menschen, dicke, dünne, mürrische, fröhliche, ... und er hat eben braune haut, ist aber ansonsten auch nicht viel anders als seine anderen freunde. die geschichte mit dem biologischen vater würde ich extra angehen. mit 5 jahren sollte er das auch nun wirklich erfahren, je natürlicher du damit umgehst, desto einfacher für ihn.
ostkind
ostkind | 14.01.2014
2 Antwort
Sag ihm einfach die Wahrheit ... anhand von Katzenbeispielen. Also schwarze Katze, weiße Katze, bunte Katze ... welche Katze also mit welcher Katze schware, weiße oder bunte Katzenbabys bekommt ... und manchmal wohnt die eine Katze bei der anderen Katze - wenn Katze nr.1 sich mit der ersten Katze gestritten hat So ähnlich ist es auch bei deinem Sohn ... er hat auch zwei Papas .. einer der nicht mehr bei euch wohnt, weil ihr euch zu sehr gestitten habt und ein Papa, der euch beide ganz dolle lieb hat. Die Wahrheit ist am besten zu vertragen, wenn sie klar und deutlich an das Kind herangetragen wird. Lieber jett wo er noch klein ist und die Dinge einfach akzeptiert als später, wo eventuell eine ganze Welt für ihn zusammenbricht und sich sein ganzes Leben als eine einzige Lüge herausstellt - denn so wird es ihm später vorkommen, wenn sein ganzes Lebensfundament auf einmal wegbricht
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.01.2014
3 Antwort
es gibt von den wieso weshalb warum Bücher eins mit kinder der welt! das ist toll, ansonsten erklär ich anna das auvh so, dass es verschiedene Menschen auf der welt gubt ...
rudiline
rudiline | 14.01.2014
4 Antwort
Hey! also ich hab selber nen schwarzen vater und ne weisse mum, ich bin ohne vater aufgewachsen und hab tatsächlich auch mal geweint, weil ich blonde haare und weisse haut haben wollte. meine mum hats mir damals so erklärt dass mein papa aus einem land kommt wo die sonne viel scheint und dass sich dann die haut eben anpasst etc. :) ich hoffe ich konnt dir iwie helfen. musst ihn auf jeden fall selbstbewusst erziehen, weil manche kinder echt gemein sein können. ich musste mir auch als kind ab und an mal nen dummen spruch anhören. aber ich hab dann wenn zum bsp welche mich "schokolade" genannt haben, hab ich eben mit "weisse schokolade" geantwortet ... hoff ich konnt dir iwie helfen! lg
CarlosMom
CarlosMom | 14.01.2014
5 Antwort
Das hast du nie vorher thematisiert? Ups- Puh. OK. Schaut euch ggf. ein Bilderbuch an, wo Kinder aller Hautfarben drin sind. Wir haben zB von "Wieso weshalb warum" das Buch "Wir entdecken unseren Körper" http://www.amazon.de/Entdecken-Unseren-Körper-Wieso-Weshalb/dp/B0002JZ2N4/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1389730065&sr=8-10&keywords=wieso+weshalb+warum+k%C3%B6rper Und da ist vorne gleich ein Bild mit vielen verschiedenen Kindern drin, schön gemalt. Erkläre deinem Kind folgendes: Jeder Mensch sieht anders aus. Einer hat grüne Augen, einer braune, einer hat rote Haare, einer blonde, einer hat braune Haut, einer hat rosa Haut, einer hat Sommersprossen auf der Haut, einer hat nen Leberfleck am Po. Manche Menschen werden sogar mit 6 Fingern geboren! Und trotzdem sind alle Menschen. Und alle lachen gerne und alle Kidner spielen gerne und alle sind verschieden und doch auch gleich. Und ganz wichtig - alle brauchen jemanden zum Liebhaben. Und Mama und Papa haben dich lieb! Kind: Und Warum seid ihr nicht braun? Weißt du, früher als du noch in Mamas Bauch warst, da hattest du noch einen anderen Papa, und der hatte ganz dunkle Haut. Aber der Mann hat sich mit Mama nur gezankt und brauchte dann einfach gar keine Frau mehr zum Liebhaben, und da ist er weggegangen. Und darum kennst du ihn gar nicht. Dann hat Mama dich bekommen und lieb gehabt und dann hat Mama noch einen neuen Papi für die Familie gefunden, der uns alle liebhaben wollte. Aber deine braune Haut, die kommt davon, weil der erste Papa eben einen Teil zum Baby dazu gegeben hat. Und Mama hat auch einen Teil dazu gegeben, darum hast du so ähnliche Augen . Und guck mal, dein lieber Papa, und deine liebe Mama, die haben auch nicht GANZ weiße Haut. . Jeder MEnsch ist unterschiedlich, mag unterschiedliche DInge gern, und sieht eben auch unterschiedlich aus. SOnst wäre es ja voll langweilig. Oder? Stell dir mal vor, wir würden alle aussehen wie Zwillinge!! Wie wäre das?? Ich hoffe, das hilft, ciao.
sommergarten
sommergarten | 14.01.2014
6 Antwort
@sommergarten das hast du super geschrieben
Chrissi1410
Chrissi1410 | 14.01.2014
7 Antwort
Vielen Dank an alle, ihr habt mir schon sehr geholfen. Den Rest muss ich alleine schaffen! !!
fochsi
fochsi | 14.01.2014

ERFAHRE MEHR:

Braune Augen - ab wann?
21.05.2012 | 13 Antworten
Tuntastic Bräunungsdusche
31.05.2011 | 4 Antworten
Braune Fäden im Stuhl beim Säugling
06.05.2011 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen

uploading