⎯ Wir lieben Familie ⎯

Stichtag Einschulung Berlin 2014

sweetwenki
sweetwenki
30.07.2013 | 13 Antworten
Ich saß gestern bei meiner Freundin im Garten, unsere Jungs sind gleich alt (ein Monat unterschied). Da meinte sie auf einmal "Mensch hab ich dir schon erzählt bei uns in Brandenburg wurde der Stichtag verändert auf 30.6.! ich ja dann wird Berlin Bestimmt mitziehen hab allerdings im Internet nichts dazu gefunden.
Kann mir einer von euch helfen? Kennt sich vielleicht aus?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
In Berlin gilt doch bisher die Regelung, dass alle Kinder eingeschult werden, die bis zum 31. Dezember des Jahres 6 Jahre alt werden, oder? Und da Berlin doch eher so eine Art Vorreiter der Früheinschulung ist, glaube ich nicht, dass die Nachziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2013
2 Antwort
Nein, bisher wurde noch nichts geändert.
deeley
deeley | 30.07.2013
3 Antwort
@ cgiering ich denke auch das Berlin nicht mitziehen wird was wirklich schade ist! @deely das noch nicht geändert ist hab ich ja schon gesehen aber dachte vielleicht weis einer schon mehrer
sweetwenki
sweetwenki | 30.07.2013
4 Antwort
Das wäre ja doof - denn Marlene wäre dann noch gar nicht eingeschult worden. Hätte Ihr so gerne noch ein Jahr Kita gegönnt.
deeley
deeley | 30.07.2013
5 Antwort
wo steht denn das mit dem geänderten Stichtag für Brandenburg? ich find bisher nur nach wie vor den 30.09 . ne Mama von mausis einer Freundin sprach mich neulich auf das Thema Einschulung an und fragte, ob mausi nächstes jahr eingeschult wird..Stichtag ändern sie wohl aufn 31.07. sagte sie..meine müsste bei dem Stichtag sowieso mit Geburtstag aufn 10.07 . aber ihre hat erst im September Geburtstag..eigentlich wollt sie nur wissen, ob die beiden dann zeitgleich eingeschult werden, weil sonst aus der Kita gar keiner da is..und sie will nich die gleichen Probleme kriegen wie die Mehrzahl der anderen die sie kennt, deren kinder erst ein jahr später eingeschult wurden..ihr sohn war 6, 5 und da wars schon echt problematisch sagte sie..und andere die sie kennt, deren kinder mit 7 eingeschult wurden, da wars noch extremer in der 1., 2. und teils auch 3. klasse noch..
gina87
gina87 | 30.07.2013
6 Antwort
@gina87 Wie, was ist denn schlimm daran mit 7 eingeschult zu werden? Ich wurde auch mit 7 eingeschult und habe Abitur und einen Hochschulabschluss. War super in den ersten Klassen. Meine Tochter wird mit 5 eingeschult - das finde ich daneben. Doch bei uns wird immer der komplette Jahrgang eingeschult, also vom 1.1. bis 31.12.
deeley
deeley | 30.07.2013
7 Antwort
ja ich weiß wie blöde das in Berlin geregelt is..ich kann nur das sagen, was die Mama von mausis Freundin erzählt hat..deren sohn und die kinder ihrer freunde/bekannten die mit 6, 5 oder 7 eingeschult wurden und 2 vorschuljahre in der Kita mitgemacht haben, hatten die ersten zwei drei Klassen Probleme, weil sie sich schlichtweg langweilten und unterfordert waren..ihr sohn schrieb am ende aus trotz schon hinter jeder matheaufgabe lauter nullen, weil ihm das zu blöde war . beim großen sohn einer anderen mutter ausm kiga, dessen Oma an der schule, auf die er geht, sogar Schulleiterin is, wars noch schlimmer..der hat da die ersten 2 Klassen total resigniert..erst letztes jahr mit beginn der 3.klasse wurde es besser..generell hat sie aus ihrem Umfeld nichts wirklich positives darüber gehört, das Kind noch 1 jahr zurückzustellen und ein jahr länger in den kiga gehen zu lassen.. kommt vielleicht auch auf die Kita an . einige machen ja sowas wie vorschule gar nich ..die meisten kitas hier, unsere auch, machen sowas ja nach wie vor noch..meine wurde jetzt im juli 5 und is jetzt auch in der vorschulgruppe drin
gina87
gina87 | 30.07.2013
8 Antwort
@Gina87 http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/laenger-kind-sein-brandenburg-wehrt-sich-gegen-frueheinschulung/7876340.html guck mal hier der Stichtag ist dann der 30.6. in Brandenburg. ich würde es auch besser finden wenn das wieder geändert wird aber Berlin wird denke ich nicht mitziehen
sweetwenki
sweetwenki | 30.07.2013
9 Antwort
@gina87 die bedenken habe ich auch das mein Sohn sich dann Langweilt, wir haben neulich das Konzept für die Vorschule vorgestellt bekommen und ich war schon recht erstaunt was die Erzieherin sich da vorgenommen hat. Aber andersrum er wird jetzt im sep. 5 und ein Jahr länger wäre für ihn auch nicht schlecht damit er einfach noch ein bissen Kind/spielen kann
sweetwenki
sweetwenki | 30.07.2013
10 Antwort
Das neue Einschulungsalter soll 2014 Gesetz werden und ab dem Schuljahr 2015/2016 greifen . dann trifft es mich und die Freundin meiner kurzen sowieso nich, wenns erst übernächstes jahr gelten soll die machen das doch eh nur, um ihre Klassen halbwegs voll zu kriegen und um sympathiepunkte für wahlen und co zu sammeln.. den mist mit diesen Flex-Klassen machen sie auch nur, um überhaupt ne halbwegs volle klasse hinzukriegen..die eine Dorfschule hier hat dies jahr ganze 6 einschulungskinder . wären nich bald wahlen, wär die schule schon längst dicht und die kinder müssten 6km weiter zur nächsten schule fahren . nee, nu machen sie da auch erstma solche flexklassen, damit wenigstens mehr als ne Handvoll kinder in einem raum sitzt und nächstes jahr is dann pumpe und die schule is dicht..
gina87
gina87 | 30.07.2013
11 Antwort
da habt ihr ja glück uns Grundschule im Einzugsgebiet macht dieses Jahr 6 erste Klassen auf ;) nächstes Jahr nochmal, die Eltern sollen sich bitte noch eine ausweiche Schule suchen! ;) so unterschiedlich ist das
sweetwenki
sweetwenki | 30.07.2013
12 Antwort
hier bei uns im Münsterland ist der Stichtag 31.10 eines Jahres. wer bist zu dem tag sechs jahre alt ist bzw geworden ist wird eingeschult in dem Jahr. Meine Maus wird morgen 6 und kommt leider so früh in die Schule. meine zweite maus darf aber 1 jahr länger kg geniessen, da sie erst am 3.11 geboren ist.
jasminminnie
jasminminnie | 30.07.2013
13 Antwort
Berlin hat keinen Stichtag . es gilt immernoch: Kinder werden in dem Jahr eingeschult in dem sie 6 Jahre alt werden. Eine Rückstufung ist möglich, wenn ein Veto vom Kindergarten, Kinderarzt oder Schulamtsarzt ausgesprochen wird. Eine neue Regelung diesbezüglich ist mir nicht bekannt .
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.07.2013

ERFAHRE MEHR:

Auch Einschulung - Geldgeschenk?
17.07.2016 | 31 Antworten
Was anziehen zur Einschulung?
23.02.2016 | 7 Antworten
einladung hochzeit & einschulung
01.01.2016 | 3 Antworten
Einschulung verschieben durch Umzug
01.02.2013 | 26 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x