Geburtstagsfeier..ich glaub ich leb hinterm Mond.

Blue83
22.03.2013 | 46 Antworten
Hallo Mami's

also heute morgen haben unsere 2 Jungs, die Einladung zum Kindergeburtstag bekommen. Die Mama (ich hatte schon mal dazu geschrieben, liegt uns nicht und das Mädel hätte eigendlich Ostersamstag B-Day, da da aber keiner kann, wurde verschoben) möchte mit den Kids (6 Stück insgesamt) in den Tierpark oder in den Indoorspielplatz (macht sie vom Wetter abhängig) sie fahren mit nun mit 3 Autos und 5 Erwachsenen (da wir dagegen waren das sie die Strecke mit dem Bus/Zug fahren, jeweils 2 Std. reine fahrtzeit PRO Strecke) so nun sollen wir doch allen ernstes den Eintritt selbst bezahlen mit 5 Euro pro Kind, also es geht mir hier nicht um die 10 Euro für meine Jungs, aber ist es normal nicht so, das wenn ich etwas plane zum B-Day meiner Kinder und dazu einlade, die Kosten auch bei mir liegen und nicht bei den Gästen? Ich kenn das so nicht! Fand das schon frech muß ich gestehen. Wünschen tut sich die kleine nur etwas von Filly oder Barbie, und wir möchte bitte auch nur etwas davon schenken und nichts anderes. Hmmm ja ich weiß auch nicht, ich bin eigendlich kein Fan davon die Feier und die "tollen" Geschenke eines anderen Kindes zu finanzieren, wenn die Eltern nicht in der Lage sind es selbst zu tun, müssen sie anders feiern, so sehe ich das eigendlich.
Ist das jetzt normal geworden, das die Kids heutzutage so feiern oder ist es doch eher ne "Ausnahme" dass das so gemacht wird?

(wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

46 Antworten

1 Antwort
so etwas hab ich ja noch nie gehört.
SrSteffi
SrSteffi | 22.03.2013
2 Antwort
naja ich frag bei mausis freunden schon was sie sich wünschen, wenn sie mal eingeladen is zum geburtstag..oder ich frag die eltern oder sie mich, wenn mausi mal einlädt . da hab ich letztes jahr auch gesagt, dies und jenes bitte nich, davon hat sie schon genug und dann wurde halt was anderes besorgt oder sich nach mausis wünschen gerichtet wenn sie gefragt wurde im tierpark waren wir hier letztes jahr auch..eine freundin nahm ich ausm kiga nachmittags gleich mit, die anderen brachten ihre kinder selber..wir hatten nen festpreis den ich mitm tierparkchef ausmachte, da wir ne kaffetafel dort in der zooschule bekamen und auch ne führung bekamen..das waren insgesamt 35€ für alles, die ich bezahlte..ein kleiner junge wollte am eingangsbereich nen kleinen gummifrosch kaufen für 50 cent und hatte dafür extra das geld von der mama bekommen..kam gar nich in frage das er sich den alleine kauft..den hab ich ihm dann gekauft
gina87
gina87 | 22.03.2013
3 Antwort
hallo.unser sohn hatte seinen 5. und 6. geburtstag im indoorspielplatz gefeiert.wir hatten den eintritt bezahlt. letztes jahr war unser sohn auf 2 geburtstagen wo sie auch in diesem indoorspielplatz waren und die eltern hatten die kosten übernommen. dieses jahr war unser sohn auf einem geburtstag noch dort.und 2 mal war er auf einem geburtstag zur mottoparty zuhause bei den kindern.
nicos_mami
nicos_mami | 22.03.2013
4 Antwort
18uhr holten die eltern ihre kinder vom parkplatz wieder ab und alles war okay . ich hätte sie auch wieder nach hause gefahren, aber leider hat ich an dem tag nur ein auto zur verfügung wo nunmal nich alle reinpassten mit sitz und co.aber war auch kein problem..war aber eben auch alles dichte bei für die eltern . das eine mädel hät ich gar nich nach hause fahren können, weils nachm geburtstag gleich weiterging zum oldtimertreffen wo die eltern mit kind immer übernachten das wochenende..
gina87
gina87 | 22.03.2013
5 Antwort
die eltern hatten teilweise eine geschenkekiste gemacht oder beim telefonieren gesagt was sich das kind wünscht.bei einem kind stand 1 wunsch schon auf der einladungskarte
nicos_mami
nicos_mami | 22.03.2013
6 Antwort
nein..absolut nicht normal..würde meine kinder gar nicht schicken . also allein schon die frecheit zu fordern was man schenken soll..hallo? dann find ich eine 2 stündige fahrt wohin..auch doof . und dann noch bezahlen? also nein . ich habe für alle b-day feiern..seis im indoor , bowlinghalle etc . natürlich finanziert . den wir haben die gäste geladen.
keki007
keki007 | 22.03.2013
7 Antwort
also ich miene den teil mit den kosten selber tragen. nach wünschen fragen ist klar, bzw wenn das kind nur etwas von fily oder barbie haben will. das find ich ok.
SrSteffi
SrSteffi | 22.03.2013
8 Antwort
also sie fahren mit dem Auto knapp 1 Std, in den Tierpark und in den Indoor glaub ich 45 min. Aber wie gesagt ich kenn das auch nicht so, ich fands frech, wie gesagt es geht mir nicht um die 10 Euro, aber wenn ich das Plane und einlade, dann zahl ich das auch, so seh ich das eigendlich. Nun war unser mittlerer heute morgen zickig etwas, und da sagte sie gleich "ja wenn das dann an dem Tag auch so ist, dann haben wir sicher auch noch irgendwo nen Platz im Auto frei dann muß eben einer von euch mitfahren", ähm hallo? Ich hab noch nen Junior zu Hause mein Mann muß den Tag arbeiten, und ihr seit 5 Personen auf 6 Kids, sonst noch was? Nun freuen die 2 sich natürlich, aber ich finde das irgendwie alles "doof" zumal Kinder unter 4 in dem Tierpark freien Eintritt haben, unser mittlerer wird erst im November 4, wozu soll ich ihr also für ihn 5 Euro mitgeben für den Eintritt? Ich hab ja schon "Sorge" das ich abends die Rechnung bekomme was meine Kids da gegessen haben
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
9 Antwort
bei uns wird das oft gemacht. ABER - dann bekommt das Geburtstagskind nur eine Kleinigkeit, zb ein kleines Fillypferdchen oder Aufkleber geschenkt. Das "eigentliche" Geschenk ist dann der Eintritt. Und auch das zu sagen was man sich wünscht. Bei uns steht das entweder mit auf den Einladungen drauf, oder die Leute haben eine Gescehenkeliste bei Amazon oder MyToys oder nen Geburtstagstisch irgendwo in der Nähe. Ich finde das besser als wenn jeder irgendwas schenkt, was man doch nicht braucht bzw. das Kind nicht mag . Ich finde da auch nix schlimmes dabei.
taunusmaedel
taunusmaedel | 22.03.2013
10 Antwort
Das einzige was ich schon mal gehört habe, war dann ne entweder oder Aktion. Eltern waren klamm und Kind wollte Ausflug zum Geburtstag mit anderen Kindern machen. Da war dann aber klar: kostenbeteiligung statt Geschenke, der Gemeinsame Ausflug war das Geschenk! Von seinen Eltern gab es aber natürlich richtige Geschenke am eigentlichen Geburtstag. Aso, das fand ich ok. War dann eher ein organisierter Ausflug an dem man teilnahm. Gut, die Sache ist natürlich die, wenn noch was drum rum geplant ist, Kuchen, Getränke, sonstiges was kostet . Das das der Gedanke der Mutter jetzt war zu sagen, das sprengt das übliche Limit, da wäre ne Beteiligung ganz gut . Würd ich aber vorher ansprechen und nicht per Einladungskarte verordnen!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 22.03.2013
11 Antwort
Hallo, zu sagen was sich das Kind wünscht finde ich vollkommen in Ordnung. Aber das du den Entritt für die Feier auf die deine Kinder eingeladen wurden selber zahlen sollst, geht gar nicht. Man kann auch ne schöne Feier zu Hause machen, es muss nicht unbedingt ein Tierpark sein, vor allem dann wenn der auch noch ewig weit weg ist. Stell ich mir schrecklich vor für die Kinder an dem Tag vier Stunden im Auto sitzen zu müssen.
Leyla2202
Leyla2202 | 22.03.2013
12 Antwort
@Leyla2202 seh ich auch so.
mama-mia82
mama-mia82 | 22.03.2013
13 Antwort
hast du ihr gesagt das eins deiner kinder noch frei ist?
SrSteffi
SrSteffi | 22.03.2013
14 Antwort
@AliceimWunderla du sie hat meinen Sohn den großen zur Weihnachtszeit, mit zur Erlebnissweihnacht mitgenommen, als sie wieder da war, mußte ich ihr 2, 50 geben, weil mein Sohn da ne Fanta und ein Stockbrot gegessen hatte, und dabei wollte sie ihn unbedingt mitnehmen, ich lad dich ein hat sie gesagt, zahlen durfte ich das wie gesagt dann auch. Es geht mir nicht ums Geld, aber diese Vorgehensweise finde ich einfach blöde. Sie hätte ja auch ne Umfrage machen können, das plan ich, das kostet es, seit ihr einverstanden und nicht so, die eine Mutter aus dem KiGa hat schon abgesagt, weil sie meinte sie zahlt nicht die Feier eines fremdes Kindes, dann müssen sie zu Hause feiern, aber das will sie ja unter keinen Umständen.
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
15 Antwort
@SrSteffi das hab ich heute erst gesehen, nachdem ich geschaut hatte ob es da ne Bude für essen oder sowas gibt, da hab ich das gelesen das die Kids unter 4 Eintritt frei haben. Werd ihr das noch mal sagen, kann mir nur vorstellen das sie pauschal 5 Euro haben will falls sie in den Indoor fahren sollten. Trotzdem ich kann mich damit nicht anfreunden und hab mich heute morgen echt aufgeregt als ich das gelesen hab ;)
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
16 Antwort
Ich muss zugeben, das wäre für mich auch so eine Grundsatzgeschichte, wo ich dann wohl absagen würde.. Ggf. mit nem kleinen Geschenk fürs Kind, weil das ja nichts dafür kann und um zu symbolisieren, dass es eigentlich nicht am Geld liegt, sondern an der Vorgehensweise .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 22.03.2013
17 Antwort
Würde ich partout nicht zu Hause feiern wollen, dann hätte ich diese 30 EUR auch noch . Gut, aber ich käme gar nicht auf die Idee, ne kostenpflichtige "Einladung" auszusprechen .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 22.03.2013
18 Antwort
oh man, ich würde wahrscheinlich auch absagen .
SrSteffi
SrSteffi | 22.03.2013
19 Antwort
@AliceimWunderla du ich hab 3 Kids, bald 4 für mich ist es normal, das die Geburtstage auf unsere Kosten gehen, mit dem was wir uns vorstellen. Da muß keiner irgendwas zahlen, sonst brauch ich nicht Einladen. Wenn ich sage wir wollen da und da hin, unsere Jungs möchten dein Sohn/Tochter gerne mitnehmen, geh ich auch nicht davon aus das mir jemand 10 Euro in die Hand drückt für Eintritt oder essen, dann würde ich es anders formulieren. Die kleine hat da auch kaum Freunde im KiGa die klammert sich verkrampft an unseren großen Sohn, und Mutti versucht auf krampf das sie Freunde sind, gefühlte 100 mal hieß es "Freya du wolltest dich was fragen" wenn sie uns morgens "abgeholt" hat, ihre Tochter fragte nix, nach dem 5. Aufforden hieß es, Freya will mit Finn spielen. Als die kleine dann mal hier war, hat mein Sohn sie links liegen gelassen, da mußte ich schon immer sagen, du hast sie eingeladen nun spielt auch. Ich denke einfach sie passen als "Freunde" nicht zusammen privat.
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
20 Antwort
meine Freundin sagte schon, ich soll noch mal nachfragen wie das mit dem Essen geregelt ist da es ja um 13 Uhr los geht, am ende dürfen meine das auch noch selbst mitbringen
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
21 Antwort
Dann wird es wohl weder deine Kinder, noch dieses Mädel schwer belasten, wenn sie nicht zusammen auf einen Ausflug gehen . Lediglich die Mutter wird dann sehen, dass es so nicht funktioniert!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 22.03.2013
22 Antwort
@AliceimWunderla ja so freut sie sich jeden Morgen wenn sie ihn sieht und unser Sohn freut sich über sie, wie über jeden anderen den er trifft auch, er würde mit fast jedem aus dem KiGa spielen wenn die fragen würden, ein Freund hat er noch die spielen super zusammen, die sind auch gleich verrückt sag ich immer. Ich komm nur irgendwie mit dieser Einstellung der Eltern nicht klar, ich hab ja nichts dagegen wenn sie kein Geld haben, davon mach ich Freundschaften nicht abhängig, aber ich finde man muß Feiern dann eben anpassen oder anders organisieren und nicht so, und sich dann wundern wenn Absagen kommen.
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
23 Antwort
Das ist ja sehr merkwürdig :o Ich kenne das auch nicht, mit Eintritt. Entweder man hat das Geld zu feiern oder man lässt es. Meine Tochter würde da nicht hingehen.
Schaefchen93
Schaefchen93 | 22.03.2013
24 Antwort
Ich find das auch seltsam und würd nie auf die Idee kommen eine so finanziell aufwendige Feier zu geben, wenn ich nicht gewillt bin das dann auch für alle zu bezahlen. Ich finanzier doch nicht für mein Kind ne Geburtstagsfeier die Geld kostet und bezahl dann auch nochmal auf 30 Geburtstagen im Jahr den Eintritt *gg* ne ne. ICH mag sowieso die altmodischen Geburtstage lieber, wo weder mir, noch den Eltern große Kosten entstehen. Kuchen, Spiele, für jedes Kind eine Kleinigkeit als Mitgebsel und fertig :D
Sooy
Sooy | 22.03.2013
25 Antwort
total dreist. Ich mache bei meinen Kids immer mit ihnen zusammen Geschenkekiste. Dann bekommen sie eigentlich auch nur das, was sie sich wünschen. Wahrscheinlich würde ich aber meine Kids trotzdem hinlassen. Weil mir das Mädel leid tun würde.
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
@Sooy ja sowas lieb ich auch, unser großer wird ja auch bald 5 im Juni und da wird ganz altmodisch bei Opa im Garten gefeiert
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
27 Antwort
@Einzelstueck ja mir tuts auch leid, sie kann da ja nun nix für und ihr wird es auch egal sein wie sie feiert, denn ich hab von ihr noch keine Äußerung gehört zu ihrem Geburtstag, ist immer die Mutter die sagt "da wird sie aber traurig sein" "mal sehen wie ich ihr das beibringe etc" aber mal ehrlich, man muß sich ja vorher auch denken können, das Eltern mit Kindern, über Ostern nicht da sind, oder keine Zeit haben. Unsere freuen sich da nun auch drauf, aber ich glaube eher auf den Tierpark oder den Indoor wie auf den Geburtstag mit dem Mädel an sich
Blue83
Blue83 | 22.03.2013
28 Antwort
@Sooy das stimmt, wir feiern auch so. schließlich geht es um den spaß MIT den freunden, da ist es dem kind sicher egal, wo es feiert. aber leider gilt heutzutage "wer hat die aufwändigste, teuerste, coolst und einzigartigste feier" . meine maus hat sich letztes jahr über ihre feier im garten mit kleinem "pool" auch dolle gefreut und hatte bisher auch noch nicht den wunsch igrend wo anders zu feiern. da ist es schon schön, wenn sie ihre fetsen freunde aus dem kiga bei sich hat. davon mal ganz ab : ich find es auch schlimm, wenn man zu nem 5. geb-tag eingeladen ist, dann sitzen da zum start der feier 12 kinder am tisch und die spiele werden im akkord abgerattert. da fehlt es mir dann an herzlichkeit - das ist für mich nur ne geschenkmacherei. möglichst viel bekommen ! wie viele läd man denn dann zum 10. geb-tag ein ?!
mama-mia82
mama-mia82 | 22.03.2013
29 Antwort
Ich finde es unverschämt von der Mutter, Geld für den Eintritt zu verlangen. Wahrscheinlich dürft Ihr Euch dann zum Dank noch an die Spritkosten beteiligen. Wenn man so eine Feier in dem Rahmen nicht finanzieren kann, dann muß man eben anders feiern. Ich mag persönlich auch lieber die Feiern zu Hause bzw. im Garten, die dann sehr individuell sind. Vor einigen Jahren hatten wir Kindergeburtstag gefeiert . und diesen mit einem Grillabend mit den Eltern ausklingen lassen. Das Haus war voll, aber total schön . auch für die Kinder. Ich finde es nicht schlimm, wenn vorher Wünsche bzgl. der Geschenke geäußert werden. Allerdings achte ich darauf , daß es nicht nur irgendwelche Marken sind, sondern auch sinnvolle Dinge.
sonnenkopp
sonnenkopp | 22.03.2013
30 Antwort
ach das geht ja noch, wir hatten letzte Woche auch einen Kindergeburtstag, bzw waren auf einen eingeladen! Da meinte ich auch, was die kleine sich denn wünscht, darauf hin wurde mir gesagt sie hätte eine Kiste bei uns im Spielwarenhandel gemacht, da sind verschiedene Geschenke drinne. Sollte mir doch von dort einfach was aussuchen! Wo ich dort ankam, viel ich fast aus allen Wolken . Denn das billigste Geschenk, war 49, 99€. Es waren ca 7 Kinder eingeladen, davon waren dann 13 verschiedene Geschenke drinne, doch in einer Preisklasse was für mich nicht ok ist. Wie gesagt das billigste war 49, 99€ und das teuerste 99, 99€ ein Lerncomputer! Als Elternteil eines Kindes geh ich doch mit und schaue was mein Kind in die Kiste reintut und achte auf die Preise, oder? Ich finde ein Geschenk bis 10€ ist völlig ok, und wenn es Kinder sind, die auch öfter miteinander spielen und auch mal bei einem zu Hause waren sind auch bis 15€ ok. Aber alles drüber find ich schon ne frechei
jungeMama1
jungeMama1 | 22.03.2013

1 von 3
»