taufpate werden trotz kirchenaustritt?

seba88
seba88
16.03.2013 | 10 Antworten
Ich wollte im Juni meine Tochter taufen lassen. Nun hab ich heute erfahren das der den ich als Taufpate wollte aus der Kirche ausgetretten ist benötige dazu auch n Patenschein. Bekommt er den dann überhaupt bzw. darf er dann Taufpate machen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
er kann dann nur taufzeuge sein , aber was der unterschied ist weis ich nicht
Renesmee82
Renesmee82 | 16.03.2013
9 Antwort
Also wir lassen unsere Taufen am 12.5 bei uns muss auch einer in der kirche sein sonst geht das nichts ansonsten sind es nur Taufzeugen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2013
8 Antwort
Also in der katholischen Kirche definitiv nicht.Da muss der Taufpate gläubiger Christ sein und in der Kirchengemeinschaft sein.
Sabi77
Sabi77 | 16.03.2013
7 Antwort
meine schwester und der freund meines mannes sollten auch paten werden. ging bei beiden nicht, weil sie nicht in der kirche sind. haben dann symbolisch urkunden fertig gemacht.
Schnucke85
Schnucke85 | 16.03.2013
6 Antwort
bei uns geht es nicht.
Smilieute
Smilieute | 16.03.2013
5 Antwort
Ok dankeschön dann werd ich am Montag mal da anrufen und fragen wie die es so Handhaben. Hoffentlich klappts vielleicht ja doch
seba88
seba88 | 16.03.2013
4 Antwort
bei uns haben die gar nicht nach gefragt, ob unsere werdenden Taufpaten in der Kirche sind.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.03.2013
3 Antwort
ich würde einfach bei der Gemeinde nachfragen es ist machmal von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich
Rose-3-
Rose-3- | 16.03.2013
2 Antwort
Hallo uns sagte der Pfa. das geht es muß nur noch jemand dabei stehen der in der Kirche ist
Rose-3-
Rose-3- | 16.03.2013
1 Antwort
Nein, wenn er nicht mehr Mitglied der Kirche ist, kann er kein Taufpate mehr werden und bekommt auch nicht die Bescheinigung. Ich weiß ja nicht, wie modern eure Gemeinde eingestellt wird, eventuell kann er ja noch Taufzeuge werden. Allerdings bekommt er da keinen Patenbrief und wird auch nicht als Pate eingetragen.
Antje71
Antje71 | 16.03.2013

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Blutungen trotz Einnahme der Pille?
19.03.2012 | 11 Antworten
Taufe trotz Kirchenaustritt?
15.08.2011 | 12 Antworten
tipps für taufe?
17.01.2011 | 1 Antwort

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading