vom laufrad zum fahrrad

keki007
keki007
03.03.2013 | 14 Antworten
hallo,
mein sohn fährt seit er 1, 5 ist laufrad..nun ist er 4j...wollen von laufrad endlich aufs fahrrad umsteigen....
versucht haben wir es schon letzten sommer...doch....
er kann nicht treten..
super gleichgewicht, lenken alles top...doch er versteht nicht wie er treten soll.

nun muß ich doch wieder stützräder dran machen..oder wie sonst lösen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
@kuatsch So war es bei uns auch... Ich find die nicht schlimm...
rudiline
rudiline | 04.03.2013
13 Antwort
wenn die Kinder anfangs unsicher sind, sind Stützräder eine tolle Sache. Und wegmachen kann man sie immer schnell. Die Tochter einer Freundin hat ganz stolz mit 3, 5 die Stützräder weggelassen. LG, Silvi
kuatsch
kuatsch | 04.03.2013
12 Antwort
Ich finde Stützräder auch nicht so toll. Meine Große konnte mit etwa 1 1/2 auch Laufrad fahren und mit 2 3/4 Jahren konnte sie Fahrrad fahren. Das Treten haben wir mit dem Dreirad geübt oder auf einem Ergometer :-) Auch im Wasser haben wir es regelmäßig geübt. Also sie konnte recht schnell fahren und hat niemals Stützräder eingefordert. Ich hätte ihr diese aber auch nicht gegeben, denn diese sind ja quasi wieder ein Rückschritt :-) Mein Mittlerer saust auch schon lange mit seinem Laufrad umher und in den nächsten Tagen werden wir ihn mal auf's Fahrrad setzen. Aber Stützräder bekommt auch er nicht Das schaffen wir auch ohne, aber im Wasser klappen die Bewegungen schon ganz gut. Da werden sie wohl auch auf dem Fahrrad zu schaffen sein. Wenn alles gut geht, kann mein Mittlerer mit 2 1/2 Jahren Fahrrad fahren
dreizwerge
dreizwerge | 03.03.2013
11 Antwort
@rudiline so haben wir das auch gemacht. für ca. 14 tagen hatte er stützräder drauf und dann wieder ab. hat dann genau 2 mal nen anlauf gebraucht und dann klappte es ohne auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.03.2013
10 Antwort
@rudiline....werds auch so machen....ich finde laufrad keine tolle sache.....also nicht wegen dem lerneffekt...halber...die jungs hatten auch stützen dran..sind mit 4-5 dann ohne gefahren..konnten aber eben mit 2 treten...
keki007
keki007 | 03.03.2013
9 Antwort
@nicos_mami dreirad fahren ist ein ganz anders zu treten als ein fahrrad..und für ein dreirad ist er viel zu groß..das hatte er mit 1
keki007
keki007 | 03.03.2013
8 Antwort
Warum sind alle gegen stützen? Dreirad uns Fahrradtreten sind zwei verschiedene Dinge... Meine zwei sind laufrad uns dreirad gefahren konnten das trotzdem nicht mit treten. Wir hatten bei beiden Stützen für'n Anfang dran. Bis sie eben richtig treten konnten, lenken und auch bremsen mit Rücktritt... Dann war es ohne kein Problem mehr...
rudiline
rudiline | 03.03.2013
7 Antwort
hallo.um das treten zu lernen, nimmt man erstmal ein dreirad. man baut keine stützräder ans fahrrad. unser sohn ist roller und dreirad gefahren und konnte sofort fahrrad fahren.allerdings war er schon 5, da er mit 4 aufgrund einer op nicht genug kraft in den beinen hatte.
nicos_mami
nicos_mami | 03.03.2013
6 Antwort
@keki007 ja klar schafft er das, haben mit Annika vielleicht 20 mit festhalten geübt und sie konnte fahren. Letztes Jahr zu Ostern, da war sie grad 4 und 3 monate
wossi2007
wossi2007 | 03.03.2013
5 Antwort
@wossi2007 meinste?jungs hatten nie laufrad..da ging das gleich besser....würd nie mehr eins kaufen....
keki007
keki007 | 03.03.2013
4 Antwort
Meine Maus hatte letztes Jahr im Januar ein Neues Fahrrad bekommen, da war sie auch gerade 4 jahre und 1 Monat alt...Davor hatte sie auch angst ohne Stützräder zu fahren..Also fuuhr sie mit ihrem Lauflern rad weiter...So, wie gesagt neues Rad gekauft, zusammengebaut ohne Stützräder und dann sind wir raus um zu probieren..Erst wollte sie ohne nicht, doch dann hatte sie sich drauf gesetzt und ist einfach losgefahren...Wir waren so stolz auf sie und lobten sie auch...Seitdem kann sie fahren..Probiert es immer wieder aus, als hilfstellung immer nebendran laufen, so habe ich es auch gemacht und es hat super geklappt..Aber ich würde keine Stützräder mehr dran machen....
Angel78
Angel78 | 03.03.2013
3 Antwort
@trixie150983488 ob dreirad oder nun fahrrad ist auch egal...ne dreirad ist viel zu klein..das hatte er vor dem laufrad..doch nie getreten
keki007
keki007 | 03.03.2013
2 Antwort
Keine stützräder mehr dran machen. Er soll sich mal auf den Rücken legen und dann " Fahrrad fahren" Und immer üben, das kommt ganz schnell von alleine.
wossi2007
wossi2007 | 03.03.2013
1 Antwort
hallo, ist er nie dreirad gefahren, wir haben erst laufrad gelernt jetzt dreirad zum treten lernen. Denn auch durch stützräder kommt er nicht vorwärts wenn er nicht treten kann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.03.2013

ERFAHRE MEHR:

Fahrrad - Anhänger oder Kindersitz
20.08.2012 | 18 Antworten
Welches Laufrad?
23.07.2012 | 19 Antworten
Welches Fahrrad fahren eure Kids?
12.06.2012 | 14 Antworten
Welches Laufrad könntet ihr empfehlen?
30.03.2012 | 19 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading