Facharbeit Thema RITUALE

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
16.01.2013 | 7 Antworten
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze derzeit über meiner Facharbeit, die ich Ende Januar abgeben werde. Mein Thema ist
"Rituale im Alltag der Kita...
Einführung eines Morgenkreises mit Kindern unter drei Jahren"

Nun hänge ich an der Defintion von Ritualen fest, habe viele aus Büchern, aber dachte mir, so eigene Meinungen/ Definitionen von Eltern kämen ganz gut.
Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr Rituale für Euch definiert, nicht nur in Bezug auf Kinder?!

Vielen Dank Euch schon mal und einen schönen Abend Euch noch,
Claudi aus Hamburg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Bin in der Erzieherausbildung, habe das Thema auch. Ich schau mal in den Hefter und dann schreib ich dir das
isi_maus
isi_maus | 16.01.2013
6 Antwort
Rituale sind immer gleiche Abläufe für bestimmte Anlässe.
Kristen
Kristen | 16.01.2013
5 Antwort
Rituale sind immer wiederkehrende, in der Reihenfolge gleichbleibende Orientierungshilfen.
wossi2007
wossi2007 | 16.01.2013
4 Antwort
@sinead1976 Danke, für die Links. Das Buch von der Getrud Dingensda habe ich schon dabei. Wie schon geschrieben, ich habe viele niedergeschriebene Definitionen für Rituale, eben aus Büchern, Texten, Links etc aber ich dachte mir so "richtige lebendige" Defnitionen würden mir vielleicht beim Weiterschreiben helfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.01.2013
3 Antwort
schau mal hier: http://www.loge-carpediem.de/carpediem/texte/rituale.htm http://www.anderssohn.info/reliforum/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=53
sinead1976
sinead1976 | 16.01.2013
2 Antwort
Für mich sind Rituale bestimmte Ereignisse, die im gleivhen Rhytmus in ähnlicher Art und Weise wiederkehren....für Kinder super wichtig...für mich als Erwachsener nur selten, aber auch z.B. Weihnachten machen wir immer Fondue.....Kindern gibt es Halt und Sicherheit und sie lernen sehr viel daraus....morgens im Bad läuft es meistens gleich ab..wenn Papa zur Arbeit fährt..abends...
JonahElia
JonahElia | 16.01.2013
1 Antwort
Rituale sind etwas gleichbleibendes, was einem Halt gibt. Sie geben Orientierung und helfen, den Alltag zu "sortieren"
sinead1976
sinead1976 | 16.01.2013

ERFAHRE MEHR:

Pflegeoma? Thema ist wohl beendet.
08.09.2017 | 21 Antworten
Nochmal zum Thema Plazentaverkalkung
07.09.2015 | 14 Antworten
thema abklemmung der eierstöcke
29.11.2010 | 19 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading