Wohmit behandelt ihr eure Hunde gegen Zecken?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
13.06.2012 | 11 Antworten
Wir haben den Hund meiner Schwester in "Krankheitsvertretung". Da wir in einem Risikogebiet wohnen, ich ein Kleinkind und einen Zwerg im Bauch habe, will ich den Hund wirksam gegen Zecken behandeln (er hatte jetzt schon 4). Früher bei unserem eigenen Hund haben wir Frontline benutzt, allerdings mehr, weil der Tierarzt eben das hatte und dieser Haudegen sowieso unkaputtbar war.
Gibt es da "gute" und "schlechte" Präparate?
Es ist übrigens nur ein Chihuahua, also fast ein Hund (kichern) und gerade mal 1, 5 Jahre alt. Deshalb wäre etwas gut, dass hilft, aber nicht zu sehr dat Hundi belastet.
(danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ich nehme auch frontline
iris770
iris770 | 13.06.2012
2 Antwort
Hallo, also ich benutze für unsere Jack-Russel Dame Spot ON Weiß aber nicht ob es das auch in der Apotheke gibt.... LG
Katy_Katjes
Katy_Katjes | 13.06.2012
3 Antwort
SHaben zwar ne Katze, nehmen aber frontline ies so ein spray zum einmal Katze sprühen und hält für 4bis 6 Wochen. Gibt's auch für hundis....
rudiline
rudiline | 13.06.2012
4 Antwort
Und zumal es in der Apotheke teurer ist...
Katy_Katjes
Katy_Katjes | 13.06.2012
5 Antwort
Scalibor ist ein neues Halsband gegen Zecken und Flöhe. Wie gut das ist kann ich noch nicht sagen, hab noch keine Rückmeldungen bekommen. Frontline für kleine Hunde wäre auch ok, wobei das in manchen Gebiten nicht mehr gut wirkt, da wäre dann eher Spot on besser. Evtl mal beim Tierarzt nachfragen, was der gerne empfiehlt, gerade in dem Gebiet wo ihr wohnt.
Rhavi
Rhavi | 14.06.2012
6 Antwort
Hallo, eigentlich ist es für Euch nicht schädlich, wenn der Hund mal eine Zecke hat. Wichtiger wäre dann eher die Angst vor Flöhen oder Wurmbefall. Gerede bei Kleinkindern wäre ein Präparat zum auftragen oder sprühen nicht gut. Bis vor 3 Jahren hatten wir Spot-on. Als ich wieder schwanger war, hat unser Tierarzt die Spritze empfohlen. So bekommen die Kleinen beim spielen nichts an die Hände. Die Behandlung kostet ca. 15 Euro, muss aber nur 3 bis 4 mal im Jahr gemacht werden. Ich würde mal zum nächsten Tierarzt gehen und mit ihm darüber reden. Hoffe, konnte dir etwas helfen.
mamari78
mamari78 | 14.06.2012
7 Antwort
@mamari78 das es nicht schädlich ist, wenn der Hund Zecken hat, kann man so nicht stehen lassen. Zecken, die sich noch nicht am Hund festgesaugt haben, können beim streicheln oder spielen auch auf den Menschen übergehen und sich da festsetzen und zum anderen kann auch der Hund an den Krankheiten erkranken. Aber die Idee mit der Spritze ist gut. Wusste garnicht, dass es sowas gibt, meine Katzen leben nur im Haus, da muss ich mir keinen Kopf drüber machen.
Rhavi
Rhavi | 14.06.2012
8 Antwort
Unsere bekamen letztes Jahr Advantix, das ist allerdings was aggressiver, da hier anscheinend sämtliche Flöhe und Zecken gegen Frontline immun geworden sind. Und ja es gibt es auch in geringerer Dosis für fast Hunde *grml*
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.06.2012
9 Antwort
ich habe mal das spray gegen zecken von aldi versucht, habe selber nen 4 jährigen sohn und nen bauchzwerg und das spray ist auf natürlicher basis! den hund einsprühen so das er etwas feucht ist schön ins fell einmassieren und bei meiner hündin hält des so ne woche und sie springt sooo gerne durch das hohe gras grins!
Nadine85
Nadine85 | 14.06.2012
10 Antwort
Also gegen Halsbänder würde ich wenn ein Kind im Haushalt ist abraten. Wir nutzen bei unserem Hund Frontline und das war im März als ich ihn noch nicht mit Frontline behandelt habe.
coniectrix
coniectrix | 14.06.2012
11 Antwort
der hund meiner eltern hatn halsband gegen zecken und flöhe..hat uns der tierarzt wie jedes jahr gegeben und es hilft bisher ganz gut...klar hat sie ma ne zecke, aber eher selten und bei weitem nich mehr so extrem wie vorher ohne halsband
gina87
gina87 | 14.06.2012

ERFAHRE MEHR:

unfassbar .das arme mädel
28.02.2015 | 12 Antworten
Dürfen hunde rohr Möhren?!
08.09.2011 | 16 Antworten
Zecke beim Baby!
22.07.2010 | 11 Antworten
Zeckenkopf noch drin was nun?
06.06.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading