Mit 27 Unterstützung vom Amt?! vllt jmd erfahrungen?!

Nani19
Nani19
05.06.2012 | 18 Antworten
Huhu (: hab da mal ne Frage und hoffe es Folgen viele Antworten (: & zwar mein Freund & ich führen seit längerem eine Fernbeziehung. Nun haben wir es satt.. immer dieses hin und her.. Er lebt in Straßburg (Mecklenburg-Vorpommern) & ich in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)das sind ca. 700 km. Haben uns entschlossen das wir Zusammenziehen wollen. Zuhause hat er einen festen Job den er dann Aufgeben wird. Nun die Frage..bekommt mein Freund (27) vom Amt Unterstützung für die erste Zeit vom Amt
Wohnungskosten/Lebensunterhalt?!)...Habe da leider keine Ahnung von ): vllt hat ja jmd Erfahrungen gesammelt oder kennt diese Situation .. würd mich sehr über Antworten freuen (:
Gruß Nani19 (:
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
naja, er sollte sich vielleicht erstmal n job bei dir da suchen, dann umziehen.
SrSteffi
SrSteffi | 05.06.2012
2 Antwort
achja, und wenn er kündigt ist er für 3 monate für alg gesperrt.
SrSteffi
SrSteffi | 05.06.2012
3 Antwort
Hä? Warum ziehst du nicht zu ihm???? er gibt seinen Job auf, wenn ich sowas lese
Fabian22122007
Fabian22122007 | 05.06.2012
4 Antwort
@Fabian22122007 weil es aus Privaten gründen nicht geht.. es ist sowieso nicht der tollste Job. Er arbeitet im Callcenter.. Das bekommt er hier auch ruck zuck. NUr von da aus suchen ist sone sache.. Mit den Vorstellungsgesprächen und so .. Er kann nciht für jedes Gespräch runter kommen..
Nani19
Nani19 | 05.06.2012
5 Antwort
das wird er aber irgendiwe müßen, wie gesagt wenn er selber kündigt ist er ersmal gesperrt, da gibts dann keine zuschüsse.
SrSteffi
SrSteffi | 05.06.2012
6 Antwort
@Fabian22122007 Ich würde auch gern zu ihm Hoch ziehen .. aber mein kleiner Bruder ist Schwerkrank & man gibt ihm leider nurnoch 1 bis max. 2 Jahre zu Leben. & die möchte ich gerne miterleben! Ist alles etwas sehr Kompliziert. & was ist wenn er Gekündigt wird ?! Gibts dann auch ne Sperre ?
Nani19
Nani19 | 05.06.2012
7 Antwort
wenn die kündigung aus grob fahrlässigen gründen herbeigeführt wurde, ja. 3 monate alg1 sperre.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.06.2012
8 Antwort
@Nani19 das muss er halt dann organisieren. In die Bewerbung reinschreiben: Ich bin flexibel und will umziehen. Vorstellungsgespräche nehme ich gern wahr, aber geht halt dann nur... Das geht. Machen viele. Aber einfach Job kündigen und umziehen ohne bißchen selbst Geld zu haben dafür...
taunusmaedel
taunusmaedel | 05.06.2012
9 Antwort
Natürlich wird er auch dann gesperrt, wenn er die Kündigung selbst verschuldet. Ich glaube, ihr geht da etwas naiv ran... Sowas muss man schon planen und dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und zu Vorstellungsgesprächen hin und her kurven, lässt sich sicher auch mit den Unternehmen regeln das man nicht IMMER kann. Man man man, hauptsache man denkt auch mal nach bevor man solche Ideen hat.
Sooy
Sooy | 05.06.2012
10 Antwort
Denke mal, Callcenter kann er Glück haben, dass es schnell klappt. Glaube, gesperrt wenn der AG ihn kündigt, wird er nur, wenn er die Kündigung selbst verschuldet, also Diebstahl oder ähnliches. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.06.2012
11 Antwort
wie hier schon einige geschrieben haben: nein, das geht nicht so einfach. wenn er einen job hat und den selber kündigt, bekommt er drei monate lang keinen cent. wird er gekündigt, will das amt wissen warum das passiert ist...und das muss, sollte ich fasch liegen berichtigt mich, vom alten ag ausgefüllt werden und liegt im ermessen des aa, ob sie den grund als ausreichend anerkennen. bei fristloser kündigung gibt es ebenfalls ne sperre. er soll bewerbungen schreiben und bei bewerbungsgesprächen eben gucken, dass man die vll am selben tag o.ä. hat. vll machts für die erste zeit auch erstmal ne zeitarbeitsfirma - da bekommt er auf jeden fall was. und dann kann er ja immer noch gucken. aber erstmal ist der job am wichtigsten, bevor ihr den umzug plant.
SusiTwins
SusiTwins | 05.06.2012
12 Antwort
dann eben erst neuen job suche ist doch ganz einfach ich würd im leben nicht meinen job schmeissen und zum amt gehen FREIWILLIG
lusani
lusani | 05.06.2012
13 Antwort
Klar bekommt er das, wieso nicht!? wir leben in deutschland;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.06.2012
14 Antwort
Na wenn er selber kündigt nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.06.2012
15 Antwort
@Ivette01 weil das halt nicht geht. kündigt er selber wird er gesperrt!
SrSteffi
SrSteffi | 05.06.2012
16 Antwort
Dein Freund sollte auf jeden Fall erst zu dir ziehen, wenn er Arbeit gefunden hat. Alles andere wäre doch irre! Wer zieht um und kündigt seinen Job und nimmt dann mehr als ein viertel weniger Kohle in Kauf? Unsere Nachbarn sind seit einigen Monaten ein Paar. Sie zieht jetzt zurück nach Hamburg und er plant in einem halben Jahr nachzukommen, weil er sich erstmal eine neue Arbeitsstelle in Hamburg suchen möchte. Das ist der einzige richtige Weg. Man zieht nicht einfach von jetzt auf gleich um, kündigt seinen Job und bezieht dann Arbeitslosengeld. Was wäre das für ein Werdegang?
Noobsy
Noobsy | 05.06.2012
17 Antwort
Also wenn er kündigt ist es seine Schuld da bekommt er glaub garnix .. Er sollte versuchen sich einen Job zu suchen wenn auch einen befristeten Hauptsache er hat für die erste zeit iwas .
stylerplxx
stylerplxx | 05.06.2012
18 Antwort
Nein, definitiv nicht! Er wird mind. 3 Monate gesperrt sein, da er den Job kündigt.Auch ein Aufhebungsvertrag schützt nicht vor der Sperre. Ich bin vor 6 Jahren zu meinem jetzigen Mann gezogen, musste ebenfalls meinen Job aufgeben etc.Ich habe mich erst um einen neuen Job gekümmert und erst als ich nen festen Vertrag in der Tasche hatte, bin ich hergekommen.
Lia23
Lia23 | 06.06.2012

ERFAHRE MEHR:

Kann mir vllt jemand helfen?
25.08.2013 | 13 Antworten
schwangere Studentin
05.03.2012 | 18 Antworten
Finanzielle Unterstützung?
29.04.2010 | 18 Antworten
UNTERSTÜTZUNG VOM STAT BEIM 7 KIND?
17.03.2010 | 53 Antworten
Bin ich vllt schwanger?
22.01.2010 | 28 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading