Ab wann Kinder heutzutage alleine lassen zu Hause?

Solo-Mami
Solo-Mami
26.04.2012 | 13 Antworten
Meine Große hat nächste Woche zwei Tage schulfrei und an einem Tag ist sie alleine zu Hause. Heute Morgen fragt sie, ob ne Freundin erst bei ihr übernachten kann und sie dann den schulfreien Tag alleine verbringen können ...

Die Mädels wären beide 9 Jahre alt, ich bin ab ca 9:30 Uhr ausser Haus und komme erst nachmittags gegen 15 Uhr wieder. Nen Topf Nudeln inkl. Soße würde ich ihnen hinstellen, bräuchten sie nur warm machen. Schlüssel haben sie, falls sie auf den Spielplatz wollen ...

Ich kann mich entsinnen, dass ICH damals in dem Alter auch viel alleine war ... nur damals waren die Zeiten noch ein bissel anders, da wurde weniger drauf geschaut, man wußte weniger ...

Was meint ihr, OK geben oder ehr nicht geben ???

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
wir waren da auch schon allein zuhause nach der schule oder wenn meine eltern mal weg waren und wir fre hatten..großeltern wohnten zwar nur paar häuser weiter, aber da schaute auch keiner nach uns..wir wussten ja wo sie sind wenn was gewesen wäre und/oder wussten ihre telefonnummer usw..ma war einer von uns alleine daheim, mal wir drei zusammen..war immer unterschiedlich.. wir sind ja auch allein die 2kim zur schule mitm rad gefahren usw..da gabs nie probleme
gina87
gina87 | 26.04.2012
12 Antwort
Ich denke mit klaren Regeln, dem Einverständnis der anderen Mutti und ner Notfallnummer geht das in Ordnung! Ich hab ne Bekannte die Kleine ist 8 und die wird nicht mal zum Wäscheaufhängen allein gelassen!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 26.04.2012
11 Antwort
Wie man wusste weniger? Ich war in dem ALTER auch sehr oft alleine daheim, gerade in den Sommerferien, wenn meine Mutter arbeiten musste.
deeley
deeley | 26.04.2012
10 Antwort
@BLE09 das sowieso ... ohne ihr OK mach ich das nicht
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.04.2012
9 Antwort
PS: Du mußt Dich sowieso mit der Gegenmutter da auch noch mal gut absprechen ;)
BLE09
BLE09 | 26.04.2012
8 Antwort
würde sie lassen, ich denk du weißt am besten inwieweit du deinem kind was zutraun kannst
evil-bunny
evil-bunny | 26.04.2012
7 Antwort
@Solo-Mami hmm also ich würde mit ihr ganz in ruhe reden und ihr auch erklären das du ihr vertraust und das du sehr traurig wärst wenn sie dein Vertrauen misbraucht!! Das half bei mir immer am besten wenn meine Mum sowas zu mir sagte konnte ich gar keinen Blödsin mehr anstellen ;o)
Tyra03
Tyra03 | 26.04.2012
6 Antwort
also ich würde mich das nur trauen wenn ich wüßte meine maus kann zur tante oder zu einer anderen mama gehen was vorher abgesprochen ist und zu zweit ist auf der einen seite ja schön aber auf der anderen seite zwei die auf dumme ideen kommen könnten
pink-lilie
pink-lilie | 26.04.2012
5 Antwort
Also ich ahb auf alle Fälle in der Volksschule auch viel zeit alleine verbracht - ich würde Notfälle absprechen, wie was mache ich wenn: das handy weg ist der Schlüssel weg ist und wir ausgesperrt sind sich jemand arg weh getan hat es brennt - gegenüber hat ein 8 jähriger vorbildlich die Feuerwehr gerufen, den kleinen Bruder und alle Nachbarn gerettet Die Einsatzkräfte meineten, einen so gut geschulten Anruf und so tolle Reaktion haben sie noch kaum bei einem Erwachsenen gesehen ;) Aber jedes Kind ist anders .... mußt Du wissen ;)
BLE09
BLE09 | 26.04.2012
4 Antwort
@Tyra03 ihr ALLEINE trau ich auf jeden Fall ... Wenn die aber nach mir kommt und mit ihrer Freundin zusammen den Blödsinn macht, den ich damals gemacht habe , dann kann ich mich warm anziehen ^^
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.04.2012
3 Antwort
ich war mit 9 Jahren auch schon alleine!! Ich denke kommt auf´s Kind an!! Du kennst deine Maus am besten wenn du ihr das zutraust wird das schon ok sein!!
Tyra03
Tyra03 | 26.04.2012
2 Antwort
ich versteh deine angst und ich meine mich zu erinnern dass ich damals auch in dem alter gut alleine sein konnte.. ich denke dass es kein problem sein dürfte
LONSI84
LONSI84 | 26.04.2012
1 Antwort
Ich hätte zwar auch Angst, aber man muß die Kinder auch wachsen lassen. Also ich denke ich würde es machen. Essen warm machen können sie, wenn sie allein schon auf den Spielplatz dürfen ist das ok. Ich denke ich würde vereinbaren, dass alle 2h ein Anruf erfolgen soll, das alles ok ist.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.04.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wieviele kinder habt ihr?
27.05.2012 | 41 Antworten
Ab wann süßigkeiten für Kinder?
11.10.2010 | 15 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading