Weis überhaupt jemand was Karfreitag heißt?

Jungemama2287
Jungemama2287
06.04.2012 | 19 Antworten
Irgendwie glaub ich das einige das wohl gar nicht mehr wirklich wissen.da ja schon alle jetzt Frohe Ostern wünschen.

Nur das das der Tag von "Jesus Kreuzigung" war, und man den ja eigentich gar nicht feiert da es ja ein Trauertag ist, verstehe ich nicht wie alle "Frohe Ostern" wünschen können?

Ostern ist erst am Sonntag!!!

Oder bin ich da schlecht Informiert??? (denk)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Vielleicht wünschen sie nur jetzt schon ein frohes Osterfest, weil sie ab heute erstmal nicht mehr online sind????
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
2 Antwort
Nicht jeder ist gläubig! Wir sind eben alle mit den heutigen Feiertagen aufgewachsen auch ohne genau zu wissen warum wir was feiern! Ich finde das nicht so schlimm!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
3 Antwort
http://www.mamiweb.de/familie/woher-stammt-der-name-ostern/1
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
4 Antwort
fängt Ostern nicht eig schon am Gründonnerstag an?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
5 Antwort
ich bin mal ganz unverschämt und sage: mir wurscht was karfreitag und wann ostern wirklich ist. hauptsache ich habe heute und montag frei und brauche nicht arbeiten gehen und habe somit 2 tage keinen stress. ich bin aber auch mega ungläubig und daher kenne ich mich damit auch wikrlich nicht aus aber dank dir bin ich nun schlauer aber freue mich in erster Lindie trotzdem weil ich halt frei habe :-D lg
melle2711
melle2711 | 06.04.2012
6 Antwort
ich glaub, das ist wie bei weihnachten: ne woche vorher wird bereits mit wünschen um sich geschmissen, aus angst man sieht sich vorher nicht mehr.. glaube schon, dass das die meisten wissen! aber ich weiß was du meinst..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
7 Antwort
wenn die Leute am 20.Dezember online sind , dann wünschen sie auch frohe Weihnachten^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
8 Antwort
Ich bin auch nicht gläubig und gehe weder in die Kirche an Weihnachten weder an Ostern. Trotzdem finde ich, sollte man doch allgemein wissen, was die Feiertage wirklich bedeuten!
Jungemama2287
Jungemama2287 | 06.04.2012
9 Antwort
Ostern ist ja auch ein Brauchtum, das eigentlich nicht mehr viel mit der ursprünglichen Sache zu tun hat - oder wurden am Tag der Auserstehung etwa bunte Eier gesucht und den Hang runtergekullert? Da vermischen sich ganz viele Kulte und religiöse Symbole, so dass die ganze Trauerzeit nicht mehr Ernst genommen wird von den meisten. Dass man sich bereits heute Frohe Ostern wünscht, liegt vielleicht auch daran, dass viele über die Feiertage nicht online sind und es jetzt schon den Bedarf zu grüßen gibt. Also, ich kann das gut verstehen, und das hat nichts damit zu tun, dass keiner "weiß", was Karfreitag bedeutet, meine ich.
sommergarten
sommergarten | 06.04.2012
10 Antwort
Du bist nicht schlecht informiert, es ist, wie du sagst. Mir ist das auch aufgefallen und ich erwidere auch den Ostergruß nicht - obwohl ich frohe Osterfeiertage wünsche. "Frohe Ostern" sage ich auch erst am Montag. Aber ich finde es dennoch etwas kleinlich, sich darüber zu ärgern, dass andere sich freundlicherweise schon vorher frohe Ostern wünschen. Das ist ja nur nett gemeint . Weihnachten ist es doch genauso. Man wünscht sich eigentlich erst am ersten Feiertag frohe Weihnachten, aber die meisten sagen das schon am Heilig Abend. Na und? Ist doch nicht schlimm ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
11 Antwort
@Maulende-Myrthe Ich ärgere mich doch überhaupt nicht! Oder kam das so rüber? Ich hab das heute nur schon zig mal gelesen und das jetzt nicht hier bei MW deswegen ist mir das nun nicht mehr aus dem Kopf gegeangen...und habe eben hier mal nachgefragt! Wenn sich jemand dadurch allerdings angegriffen fühlt, dann war das nicht so gemeint! Es war lediglich eine Feststellung meinerseits die ich eben äußern wollte.
Jungemama2287
Jungemama2287 | 06.04.2012
12 Antwort
Tja, und es gibt Menschen, die ernsthaft nicht einmal wissen, warum Weihnachten gefeiert wird.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
13 Antwort
@Jungemama2287 Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hatte das Gefühl, du ärgerst dich. Ist alles gut! Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es nicht böse gemeint ist von den Leuten und man sich daher nicht drüber ärgern muss
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
14 Antwort
nun ja, ich finde das ist so eine sache wir sind keine christen, mein mann und ich wissen zwar genau was in der bibel steht weil wir sie beide gelesen haben, aber eigentlich interessiert es uns nicht wirklich. und wenn mir jemand frohe ostern wünscht wünsche ich aus höflichkeit zurück...wäre ja doof wenn ich dann einfach schweigen würde, weil ich damit nix am hut habe meine kinder werden im kiga auch "gezwungenermassen" mit solchen bräuchen konfrontiert. muss ich ihnen jetzt genau erklären was es damit auf sich hat, damit sie überhaupt ostereier bemalen dürfen und ihre osternester suchen dürfen? ich denke nicht...denn ich habe auch noch nie was vom osterhasen in der bibel gelesen als unsere tochter letztes jahr am 24.12 zur welt kam gratulierten uns auch alle zum "christkind"...obwohl mein mann streng genommen eigentlich muslim ist. in dem fall könnten wir auch sagen, die sollten sich vorher mal überlegen was sie wünschen! aber wir sehen das nicht so eng.
tate
tate | 06.04.2012
15 Antwort
@tate ist dein Mann Kein Moslem ?? Sorry das ich so frage aber habe mal am Rande mitbekommen Das er aus dem kosovo kommt ? Kenne nur kosovo Albaner die Moslems sind .. Tschuldige falls ich zu neugierig bin ..
Cilek
Cilek | 06.04.2012
16 Antwort
@tate gut umschrieben ;D und die kleine hat ein so geniales geburtsdatum hihi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.04.2012
17 Antwort
@Cilek doch eben, er ist muslim aber er praktiziert keine religion. also er trinkt auch ab und zu wein und isst auch schweinefleisch. wir leben beide frei spirituell, wenn man das so nennen kann! wir orientieren uns schon an einigen dingen, aber die stammen eher aus alten asiatischen kulturen
tate
tate | 06.04.2012
18 Antwort
@MamavonSamira ja sie wollte es ja nicht anders
tate
tate | 06.04.2012
19 Antwort
Achso gut das finde ich schön :-)
Cilek
Cilek | 06.04.2012

ERFAHRE MEHR:

Karfreitag und Ostersamstag?!
26.03.2013 | 7 Antworten
Liebt mein freund mich überhaupt?
05.03.2010 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading