Sehe ich das zu eng? ist sowas unhöflich?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
23.05.2011 | 44 Antworten
Hi alle zusammen.
Gerade war ich mit unserem Auto beim TÜV.
während des wartens kam noch eine andere Frau die auch auf ihr Auto wartete. Irgendwie kamen wir kurz ins gespräch.
sie fragte ob ich auch zur TÜV-Untersuchung da wäre. ich sagte ja.
darauf sie: aha dann ist der schwarze Opel bestimmt deiner.

hallo? DEINER?? ich dachte unter fremden siezt man sich. und da ich ein auto habe, kann ich logischerweise nicht unter 18 sein, also wieso duzt sie mich einfach? gesagt habe ich nix.ich duze niemanden einfach, auch wenn ich erkenne, die person ist etwa mein alter.sind immernoch fremde.
findet ihr das nicht schlimm oder irgendwie unhöflich?
würd mich mal intressieren.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

44 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
.....
mittlerweile seh ich das nich mehr so eng bzw eigentlich recht locker, auch wenn ich fremde selber nich mit du anrede... hier auf arbeit sagt auch jeder du zu mir...seien es nun die kunden oder lieferanten..egal ob bekannt oder fremd...finds nich schlimm...und soooo alt bin ich ja noch nich, dass mich das stören würde ;-)
gina87
gina87 | 23.05.2011
2 Antwort
...
Ich Sieze jeden den ich nicht kenne, aber ich hasse es wenn ich gesiezt werde. Also ich bestehe wenn ich jemanden kennengelernt habe schnell darauf, dass ich gedutzt werde.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
3 Antwort
mir ist es lieber wenn man du zu mir sagt
aber das sieht jeder anders.. mir ist das eig. total wurst.. wenn die Person nett ist und so ist doch ok..
Baby_Xx
Baby_Xx | 23.05.2011
4 Antwort
also ich wundere mich da auch
immer. Trauen würd ich mich sowas selbst nicht, weil ich finde ich bin dafür zu gut erzogen ;)
Sarahlee0684
Sarahlee0684 | 23.05.2011
5 Antwort
...
ich sehe das nicht so eng, sehe es von daher auch nicht als unhöflich an! solang man im gleichen alter ist ... wenn es eine ältere person ist, wesentlich älter finde ich schon, das man respektvoll auch gegenüber jüngeren menschen sein sollte... ansonsten, solangs in meinem alter is hab ich kein problem damit..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
6 Antwort
ich finde das ok...
ich werde viel lieber mit DU angesprochen als mit SIE. ist doch kein problem... würde natürlich nie leute, die wesentlich älter sind als icih mit DU ansprechen, aber wenn sie ungefähr in meinem alter sind und wir uns schön unterhalten finde ich das völlig normal...
Susi0911
Susi0911 | 23.05.2011
7 Antwort
@Sarahlee0684
das heißt, wir die sowas nicht schlimm finden sind nicht gut erzogen?! ... danke..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
8 Antwort
ähhhm
nö, wenn ich den menschen sympathisch finde, dann lasse ich mich duzen und duze zurück. bzw ich duze selbst auch, wenn ich besipielsweise auf der straße wegen meines sohnes blöd angemacht werde . ist mir der mensch unsympathisch, dann bitte ich ihn, mich zu siezen.
alexandersmami
alexandersmami | 23.05.2011
9 Antwort
.....
also bei so einer unterhaltung finde ich es nicht schlimm aber zb an der kasse oder wenn ich von einer bedienung geduzt werde möchte ich das auch nicht
stern89
stern89 | 23.05.2011
10 Antwort
ich selbst
dutze generell keine Fremden/ die ich nicht persönlich kenne, aber wenn mich welche dutzen hmmm finde das nicht sooo schlimm.
Becki1000
Becki1000 | 23.05.2011
11 Antwort
kommt drauf an
wo, wann und wer... ältere Menschen würde ich niemals duzen, auch wenn sie es mir zum hundertsten Mal anbieten, ich kann das einfach nicht... meine Nachbarin ärgert das schon richtig... dann gibt es aber Menschen die duze ich auf Anhieb....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
12 Antwort
ich seh das genauso
ich mein, ich bin gerade mal 18, aber ich werde gesiezt seit ich 15 bin oder so.. und ich sieze jeden, auch wenn ich denke dass derjenige auch nicht wirklich älter ist als ich. Das gehört sich einfach so. In manchen Situationen finde ich es aber angebracht sich zu duzen, aber nicht beim TÜV und wenn man sich gar nicht kennt. Z.B. an der Arbeit bei mir ist es normal sich zu duzen, wobei ich aber die älteren Kollegen dort auch sieze. Also wie gesagt, ich bin vollkommen deiner Meinung
Kroemmel
Kroemmel | 23.05.2011
13 Antwort
achso
was ich noch vergessen hatte zu sagen, die frau war gar nicht mein alter. so um die mitte 40 war die.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
14 Antwort
man, bist du verklemmt
zwei menschen begegnen sich, finden sich nett, und da sie noch jung sind, duzen sie sich ohne absprache, meine güte, deine sorgen hätt ich gerne!
assassas81
assassas81 | 23.05.2011
15 Antwort
....
ich finde es auch nicht schlimm wenn mich jemand duzt... ich duze dann auch zurück.... wenn die person mir gegenüber steht und ich sehe sie is mein alter isses ok aber is die person um einiges älter... dann fänd ich das auch komisch... jeder sieht es anders ich finde nich das es mit gut oder schlechterzogen zu tun hat... der eine mags der andere nicht :)
AugustMama2011
AugustMama2011 | 23.05.2011
16 Antwort
@Passwort
lol geht mir auch so..kenn die angestellten hier schon seit ich klein bin und krieg n du einfach nich raus nachdems mir angeboten wurde *lach*
gina87
gina87 | 23.05.2011
17 Antwort
Hallo
also ich sah das auch eine Zeitlang sehr eng. Doch mittlerweile sehe ich das viel lockerer. In meinem Bekanntenkreis gibt es soviele die das SIE als Anrede gar nicht kennen weil sie zb aus Holland, England etc sind. Klar wissen sie das in Deutschland das SIE eigentlich gebräuchlich ist, denken aber in der Regel nicht daran wenn sie jemanden ansprechen. Ich denke auch mit der Anrede DU kann man Respekt seinem Gegenüber zeigen. Vielleicht war die Dame beim TÜV ja auch aus einem Land in dem das SIE nicht gebräuchlich ist. Es gibt genug Menschen die zwar keine Deutschen sind aber denen man es beim Reden auch nicht anmerkt da sie ohne Akzent sprechen.
coniectrix
coniectrix | 23.05.2011
18 Antwort
@assassas81
hast du heute einen schlechten tag oder immer so unfreundlich? der tonfall macht die Musik. ich geb dir mal verklemmt. war ne einfache frage.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
19 Antwort
Wenn
mich jemand duzt, duze ich zurück. So einfach ist das. Nur bei alten Leuten mach ich das nicht. Die duzen, wenn sie einen für ca. unter 40 halten und wissen nicht, dass wir in einer anderen Zeit leben. Aber das ist dann auch nichts, worüber ich mich aufregen könnte. Ich denke, es ist ein bisschen spießig, sich darüber derart aufzuregen. Ist nicht böse gemeint, aber es gibt so viel Schlimmeres in der Welt, dass sowas für mich keinen Gedanken wert wäre. Ich finde duzen eh viel schöner, weil es persönlicher ist. Nur von meinen Schülern lass ich mich halt nicht duzen, aber das hat andere Gründe.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011
20 Antwort
@Maulende-Myrthe
stimmt schon. nö aufregen tut mich das nicht. fand es wohl merkwürdig und deshalb frage ich wie andere das sehen, ist mir nämlich noch nie passiert. und ich persönlich, wenn ich die dame gewesen wäre, hätte eine jüngere person trotzdem gefragt : ist das IHR auto dort? einfach weil ich es gewohnt bin.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.05.2011

1 von 4
»

ERFAHRE MEHR:

Anzeigen wegen Stinkefinger?
24.09.2012 | 17 Antworten
Calgonit tabs gegessen
04.04.2011 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading