kita rechtsanspruch wer kennt sich aus?

elias-abdallah
elias-abdallah
13.04.2011 | 12 Antworten
hab noch kein bescheid wegen kita für elias!
würdet ihr in den kitas mal anrufen und nachfragen?
und wie ist das mit dem kita rechtsanspruch?
wie macht man das?wo?und hat man nur auf die kitas einen rechtsanpruch also nur auf einen wo man das kind auch angemeldet hat oder wird einem auch andere kitas angeboten?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
...
ruf doch einfach mal an und frag nach...das habe ich auch getan...ist doch nichts schlimmes...man will ja auch endlich bescheid wissen was sache ist...
sandrass123
sandrass123 | 13.04.2011
11 Antwort
kita
hallo.einen rechtsanspruch auf einen betreuungsplatz hast du ab dem 3. geburtstag.an deiner stelle würde ich in den kitas anrufen wo du ihn angemeldet hast wann die bescheid geben ob das kind angenommen worden ist.wenn er überall keinen platz bekommen hat, kannst du zum jugendamt gehen und die gucken dann ob er irgendwo unterkommen kann.
nicos_mami
nicos_mami | 13.04.2011
10 Antwort
danke danke danke
für all eure lieben antworten
elias-abdallah
elias-abdallah | 13.04.2011
9 Antwort
jap
ab 3 und in der umgebung.ich bin froh das ich ein platz für meine maus in der stadt bekommen habe :)
joyce87
joyce87 | 13.04.2011
8 Antwort
Bei
uns sind die Zusagen schon seit dem 26. Februar raus. Jetzt weiß ich nicht, ob das kommunal oder landeszentral geregelt ist, ich nehme an, kommunal. Bei uns war es dieses Jahr ganz schlimm, weil wohl Gruppen mangels Masse geschlossen wurden, aber wohl so schlecht kalkuliert wurde, dass ganz viele Kinder ohne Platz dastanden. Da wurde dann von der Stadt versichert, dass jedes Kind ab 3 einen Platz bekommen wird, aber dass man sich den Kindergarten manchmal nicht aussuchen kann. Ich habe zig Bekannte, die jetzt ganz schön weit in die Pampa fahren müssen. Ich weiß aber auch, dass es viele Kindergärten gibt, die nur Zusagen, aber keine Absagen rausschicken. Vor allem die größeren Kitas machen sich die Mühe nicht. Nicht, dass du keinen Platz bekommen hast und nur unnötig Zeit verstreichen lässt, wo du dich besser um eine Alternative kümmern solltest. Ruf in jedem Fall mal bei einem der Kindergärten an und frag, ob die Zu- und Absagen schon raus sind. Und wenn ja, dann fragst du gleich, wohin du dich wenden kannst, um zu erfahren, wo noch Kapazitäten für dein Kind frei sind.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
7 Antwort
hi
es gibt einen rechtsanspruch ab 3 jahren. dabei ist das anmeldedatum egal. es geht nach Geburtsdatum des kindes. das kind hat aber kein recht auf den wunschkindergarten, sondern nur in der gleichen stadt. wenn du pech hast, auch in einem anderen stadtteil. im zweifel immer mehrere kindergärten aussuchen und anmelden. das wird dann berücksichtigt, soweit es geht.
mäuslein
mäuslein | 13.04.2011
6 Antwort
Den Rechtsanspruch
machst Du beim Jugendamt geltend. Ruf morgen mal beim JA an. Und ähm die Kitas kommen nicht von alleine auf Dich zu, da musste hinterher sein. Hätte ich unsere Wunschkita net mit Anrufen bombadiert, hätten wir da auch keinen Platz bekommen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.04.2011
5 Antwort
@florabini
ach wann war das?mitte letztes jahr glaub ich
elias-abdallah
elias-abdallah | 13.04.2011
4 Antwort
außer in rlp besteht der rechtsanspruch ab 3 jahren (in rlp ab 2)
angeboten bekommst du nichts...du mußt dich erkundigen bzw ihn in mehreren anmelden...wartezeiten sind aber trotzdem da , da alleinerziehende, berufstätige vorrang haben...ebenso sind geschwisterkinder meist von geburt an angemeldet...es gilt normalerweise...wer zuerst kommt bekommt auch zuerst...dein kind wird im juli 3...könnte eng werden trotz rechtsanspruch du kannst nicht jeden kiga nehmen...sie haben einzugsgebiete...er kundige dich einfach mal viel glück :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 13.04.2011
3 Antwort
..
es muss eine kita in der umgebung sein...glaube bis 20 km oder so ist die regelung... ruf doch mal an und frag nach dem stand....
TigerEnte10
TigerEnte10 | 13.04.2011
2 Antwort
....
einfach mal nachfragen
Mischelle
Mischelle | 13.04.2011
1 Antwort
.........
frag doch einfach mal nach. soweit ich weiß hat jedes kind ab 3 jahren einen anspruch auf einen kitaplatz, dabei muß es aber nicht die wunsch kita sein. wielange hast du dein kind den schon angemeldet?
florabini
florabini | 13.04.2011

ERFAHRE MEHR:

Wie viel kostet eine Kita/ein KiGa?
28.05.2012 | 23 Antworten
kita - ordner erstellen
08.07.2011 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading