2 Fragen zu den Zähnen/Zahnen

tm777
tm777
22.11.2010 | 9 Antworten
Hallo Ihr ihr Lieben,

Ben hat am Freitag nun mit 9 Monaten seinen ersten Zahn bekommen. Einen unteren Scheidezahn.
Wie war es bei euren Mäusen? Kamen die 2 unteren Schneidezähne zeitgleich oder waren ein paar Tage dazwischen, bevor der 2. kam?

Thema Fluorid:
Der Kinderarzt meinte, dass Ben bis zum ersten Zahn Vitamin D nehmen soll und ab dem ersten Zahn Vitamin D kombiniert mit Fluorid. Putzen sollen wir dann mit einer Zahncreme ohne Fluorid.
Nun habe ich eine Freundin, die Zahnarzthelferin in eine Kinderzahnarztpraxis ist, und die empfehlen es umgekehrt: Bis zum ersten Zahn Vitamin D Tabletten kombiniert mit Fluorid und ab dem ersten Zahn nur Vitamin D und putzen mit einer Zahncreme mit Fluorid.
Da soll sich einer auskennen ..

Wie kennt ihr es?

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also
ich weiß nur, dass wir eine Zahnpasta OHNE Fluorid nehmen müssen, weil unser Kleiner diese Flourtabletten jeden Tag nehmen muss seit er ca. 7 Tage alt ist.
grinsebacke09
grinsebacke09 | 22.11.2010
2 Antwort
Mein Kinderarzt
empfiehlt Zahncreme ohne Fluorid, weil in den Vitamin-D-Tabletten, die er verschreibt, schon welches drin ist. Wenn da keins drin wäre, dann natürlich Zahncreme mit Fluorid.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.11.2010
3 Antwort
hy................
hy hy meiner hat seine unteren zwei zähne zeitgleich bekommen er bekommt noch die flouretten die tabletten wo du meinst, meinem soll ich die zähne erst putzen wenn alle da sind, aba das tu ich auch nicht ich nehme kinderzahnpasta wo man bei schlecker oda irgendwo anderst bekommt
Stubentiger09
Stubentiger09 | 22.11.2010
4 Antwort
Huhu
also bei meiner Kleinen kam erst ein Schneidezahn unten, dann beide zeitglich oben und dann der andere unten :) Ist also total unterschiedlich. Ich geb auch nur Vitamin D und putze dann mit Flourid Zahncreme wenn sie etwas älter ist. Zur Zeit reinige ich die Beisserchen mit nem Fingerhut. LG
Vierna
Vierna | 22.11.2010
5 Antwort
...
ich bin ZÄ u. kann deiner Freundin nur recht geben: Zahnpasta unbedingt mit Fluorid u. dafür keine Fluoretten. Das Fluorid in der Zahnpasta stärkt den Zahnschmelz u. hemmt den Stoffwechsel der Kariesbakterien- das Fluorid aus den Tabletten kann dagegen kaum von den Zähnen aufgenommen werden, hat aber mehr Nebenwirkungen- z.B. kann es zu Verfärbungen der Zähne führen ... LG
syl77
syl77 | 22.11.2010
6 Antwort
ja genauso kenn ich es auch
aber zu deiner ersten frage :-) meine große hatte zuerst die beiden eckzähne bekommen der rechte zuerst 2 tage später der linke dann erst die unteren schneidezähne mein kleiner hat erst den linken unteren schneidezahn bekommen 3 tage später der andere zweite frage ... unsere kinderärztin hatte mir gesagt das ich zahncreme mit flourid nehmen soll dafür halt keine d tabletten mehr ... so hab ich es gemacht und mach es bei mein kleinen auch so :-)
wonny1980
wonny1980 | 22.11.2010
7 Antwort
...
Bei meinen Jungs war es so dass der eine beide zähne unten auf einmal bekommen hat. Und beim anderen hat er erst den unteren linken und dann den oberen linken bekommen. Ganz unterschiedlich und dabei sind die zwei Zwillinge. :D Ja mit dem zähneputzen empfehlen die kia was anderes als die Zahnärzte. Da muss glaub jeder für sich entscheiden. Bei uns ist es auch so dass wir fluoridhaltige zahnpasta nehmen und dann nur Vitamin D Tabletten. LG
rotife80
rotife80 | 22.11.2010
8 Antwort
sicher das du das richtig verstaden hast?
du hast doch bestimmt die fluoretten bekommen. gibt es überhaupt solche vitamin d präparate ohne fluor? ich gebe die fluor tabletten seit der er 3 monate war jedoch nur unregelmäßig. die sind ja ohnehin sehr umstritten von der wirkung her. ne zahnpasta nehme ich erst seit kurzem . ich nehme die nenedent aus der apotheke ohne fluor. die ist extra für kinder die noch nicht ausspucken können. kostet 1, 60.- die unteren schneidezähne kamen im abstand von 3 tagen. lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.11.2010
9 Antwort
@Schnubbie
Reine Vitamin D-Tabletten sind z.B. "Vigantoletten"
tm777
tm777 | 22.11.2010

ERFAHRE MEHR:

Zahnen, obwohl alle Zähne da sind?
08.02.2014 | 5 Antworten
wieso zahnen manche Babys so früh?
07.11.2011 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading