Zweitname als Rufname?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
09.11.2010 | 21 Antworten
Hallo Mamis (wink)

Hat jemand von euch seinem Kind zwei Namen gegeben, von denen aber nicht der erste sondern der zweite der Rufname ist?

Wir tendieren dazu, einen zweiten Namen bei unserer Tochter dazu zu nehmen, allerdings klingt der überhaupt nicht, wenn man ihn hinter den Rufnamen setzt. Er muss, wenn überhaupt, vor den Rufnamen.

Habt ihr sowas schon mal gesehen oder macht man das nicht?

LG! (danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
meine freundin
hat das auch so gemacht das der zweite name aber ohne bindestrich der rufname ist und in meinem ausweis steht mein rufname auch an zweiter stelle also alles möglich
pink-lilie
pink-lilie | 09.11.2010
2 Antwort
..
hmm meine haben zwar Doppelnamen die mit einem Bindestrich getrennt sind, aber als Rufnahmen haben bei deiden den ersten - auser ich schimpfe dann verwende ich immer Doppelnamen und Familienname
2facheMutter
2facheMutter | 09.11.2010
3 Antwort
...
Ja ich kenne ein paar Leute, bei denen es so ist ... bei meinem Vater ... bei dem Bruder meines Freundes ... Ich denke, wenn man das von Anfang an so handhabt, wird es da auch keine Probleme geben
Mara2201
Mara2201 | 09.11.2010
4 Antwort
....
wie heißt denn deine Tochter?
MeGi2007
MeGi2007 | 09.11.2010
5 Antwort
ja,gibt es in meinem freundeskreis auch
der heist bo jöran und wird nur jöran gerufen ;-) welche namen stehen denn zur auswahl?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
6 Antwort
@MeGi2007
Na, sie heißt noch gar nicht, sie kommt ja erst in ein, zwei Wochen. Wir überlegen, sie Hannah Milena zu nennen, aber wir hätten Milena gerne als Rufname und Hannah nur als Alternative für später, wenn sie mit ihrem Namen unglücklich sein sollte. Wir sind aber noch nicht entschieden. Ich bin bei diesem Kind etwas schwierig. Bei meiner ersten war das kein Problem, sie heißt Luisa Maria und Luisa ist halt Rufname. Aber Milena Hannah hört sich doof an.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
7 Antwort
der name von meiner kleinen ist auch
ein doppelname mit bindestrich.ich als mami und der papi nennen sie immer bei vollem namen da ja ein bindestrich dazwischen ist. alle anderen aber sagen nur immer den ersten namen worüber ich mich immer aufregen könnte denn das ist ja dann nur ihr halber name ...
Jungemama2287
Jungemama2287 | 09.11.2010
8 Antwort
hallo
bei uns ist es so fine heißt marie josephin wobei josephin der rufname ist war kein thema musst du nur auf dem standesamt angeben weil die sonst automatisch den ersten als rufnamen angeben
pobatz
pobatz | 09.11.2010
9 Antwort
@Jungemama2287
Ich will keinen Doppelnamen, also auch keinen Bindestrich. Das hast du falsch verstanden. Der erste Name würde nur eingetragen werden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
10 Antwort
...
also ich finde hannah natürlich viiel schöner Also meiner heißt Gianluca, viele schreiben ihn mit Bindestrich weil ja Luca als einzelner recht häufig ist. Habe auch am Anfang gedacht, dass der sich das aussuchen kann, aber im endefekt war das schon so besser.
MeGi2007
MeGi2007 | 09.11.2010
11 Antwort
@Maulende-Myrthe
hmm also wenn der rufname milena sein soll, dann ist das doch egal ob hannah an zweiter stelle steht und ob es sich denn gut anhört denn du nennst sie ja dann eh nur milena. oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden???
Jungemama2287
Jungemama2287 | 09.11.2010
12 Antwort
@Jungemama2287
Mir wäre es schon wichtig, dass sich das harmonisch anhört, wenn man seinen vollständigen Namen nennen soll. Das muss man ja doch mal hin und wieder.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
13 Antwort
naja ich glaub mit der zeit
wenn du die namen immer wieder öfterst vor dir her sprichts also milena hanna nachname hört sich das mit der zeit auch gut an. aber stimmt schon so auf den ersten punkt hört sich hannah milena besser an.
Jungemama2287
Jungemama2287 | 09.11.2010
14 Antwort
hey
wie das verstehe ich jetzt nicht ... du willst den namen nur eintragen lassen, na und wie soll dann dein kind wissen wie sie richtig heisst? Hannah-Milena kling doch voll klasse ... nennst sie halt beim vollem namen..unsere heisst Stella-sophie wobei wir meistens nur den ersten namen sagen und wenn wir schimpfen den zweiten, wenn wir keinen faulen tag haben sprechen wir ihn auch ganz aus!! Aber den zweiten namen als rufnamen hab ich noch nie gehört ... da kennt sich ja dann keiner aus! lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
15 Antwort
hallo!
der papa meiner tochter heisst: michael rene und "gerufen" haben wir ihn immer nur rene! eine bekannte hat ihr kind : emma luisa genannt unr ruft sie luisa. glg
Trine85
Trine85 | 09.11.2010
16 Antwort
klar kann man das machen!
persönlich kenne ich zwar niemanden, bei dem das so gehandhabt wird, aber ich weiß das es geht. mein sohn heißt fynn lias und wir wurden anfangs oft gefragt, welches von beiden denn der rufname sein soll. also scheint es so selten nicht zu sein. wir haben als rufnamen allerdings fynn gewählt!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
17 Antwort
hi
hannah milean klingt wirklich schön in der kombi ;) es ist kein problem deinem töchterchen dann milena als rufnamen eintragen zu lassen. muss man nur beim standesamt angeben. die tochter meiner cousine zb. heisst sophie emiliana und wird nur emiliana gerufen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
18 Antwort
huhu...
mein papa heißt romano uwe und wird aber nur uwe gerufen ! also ich kenne das - ist ne sache, wie man es "beibringt" bzw ruft !
mama-mia82
mama-mia82 | 09.11.2010
19 Antwort
@Maulende-Myrthe
hab grad was gelesen, das finde ich toll, milena sopie oder milena marie oder milena isabell. das klingt gut finde ich.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010
20 Antwort
Huhu
Mein Mann heißt Rolf-Cedrick und Rufname ist Cedrick :o)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.11.2010

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Welcher Zweitname zu Felix ?
12.11.2015 | 9 Antworten
zweitname zu maximilian
12.01.2014 | 8 Antworten
Passender Zweitname?
02.06.2010 | 12 Antworten
Zweitname für Jonas
30.05.2010 | 10 Antworten
zweitname gesucht
25.03.2010 | 9 Antworten
passender Name zu FIONA
11.09.2009 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading