Immer diese Harz4-Empfänger ey

teeenyMama
teeenyMama
20.08.2010 | 13 Antworten
Huhu Mamis .. In letzter Zeit lese ich wieder häufiger von diesen Berühmten Harz4-Empfängern .. Ich hab noch nicht ganz verstanden, was es mit der Chipkarte auf sich hat, vllt mag mir das wer erklären. Aber wieso heißt es immer gleich "Ich finde die Chipkarte gut, dann können die HARTZ4 EMPFÄNGER wenigstens KEIN ALK und KEINE ZIGARETTEN kaufen .. " Ich finde, in dieser Äußerung werden zu viele Harz4 Empfänger über einen Kamm geschert. Dabei gibt es Hartz4 sowie arbeiter, die ein Alkoholproblem haben oder Zigaretten rauchen. Hartz4 klingt immer so verallgemeinert. Die Formulierung "Ich finde die Chipkarte gut, dann haben Kinder aus ärmeren Familien die selben Freizeitmöglichkeiten, wie Kinder aus Familien mit einer besseren Finanziellen lage .. " Das klingt dann nicht immer gleich so abgedroschen. Überhaupt, dass sich das Forum immer direkt in 2 Sparten aufteilt, sobald es ums Thema Geld geht. Sonst wenn man hier Fragen stellt und antworten bekommt, ist es einem doch auch gleich, ob ein Arbeitender oder ein Hartz4 Empfänger antwortet .. LG teny
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
@KruemelchenLucy
Ich weiß gar nicht, wann ich es das letzte Mal geschaut hab, aber du hast schon Recht. Wirklich oft kann man sich das nicht antun. Ich frag mich eh, was das soll. Fast immer, wenn ich mal schaue, was so läuft, weil ich mal wieder Lust auf nen guten Film hab, kommt überall nur so ein Schrott. Ich hab aber auch keine Lust, noch mehr Geld fürs Fernsehen zu bezahlen und mir Premiere oder wie der ganze Plunder jetzt heißt zu holen.
Myrmidone
Myrmidone | 20.08.2010
12 Antwort
@Myrmidone
Lach...ich kenne es auch nur vom sehen...;-) verweigere aber Standhaft mir das dauernd anzusehen..höstens einmal im Monat um mitreden zu können :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
11 Antwort
@KruemelchenLucy
Genau, wobei das auch wieder relativ ist. Ich gehöre zur so genannten "Bildungselite" und häng trotzdem abends oft mit Chips vor der Glotze und schaue mir Müll an :-D Manchmal isses aber auch geil, wie die da abgehen ;-)
Myrmidone
Myrmidone | 20.08.2010
10 Antwort
@Myrmidone
Jop stimmt alles...Fernsehen verblödet und prägt schlechte Meinungen wie Vorurteile :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
9 Antwort
@Mamamaika
hey das sehe ich auch so wie du Mamamaika. Ich bin leider auch ALG 2- Empfängerin. Arbeite aber auch noch nebenher obwohl dir das Arbeitsamt das eh wieder abrechnet, so das man im endefekt sogar weniger hat wie vorher ohne Arbeit. Naja und das man gleich so als Assi, Alki oder Rabenmutter abgestepelt wird verstehe ich auch nicht. Es gibt solche und solche! Überall! Ich bin auch kein Alki, rauchen tue ich auch nicht und ic h kümmere mich imnmer liebevoll um meinen kleinen. Ihm fehlt an nix. Aber trotzdem, manchmal schäme ich mich schon, wenn ich Leuten erzähle, das wir auch zusätzlich vom Amt Geld ebkommen... alle gucken einen schief an. Aber das kann auch jeden passieren, das man plötzlich gekündigt wird oder sonst was.
Mamita-Latina
Mamita-Latina | 20.08.2010
8 Antwort
@KruemelchenLucy
Ich kenne jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der da schon mitgemacht hat. Die kriegen schön diktiert, was sie da machen sollen. Naja, heißt ja jetzt glaub ich auch "Reality-Soap" oder so...
Myrmidone
Myrmidone | 20.08.2010
7 Antwort
@KruemelchenLucy
Deshalb sind diese Sendungen ja auch mehr oder minder inszeniert.
Myrmidone
Myrmidone | 20.08.2010
6 Antwort
Du hast
Recht! Gut geschrieben! Weißt Du ich denke das solche verblödende Sendungen wie Frauentausch, Mitten im Leben usw... dazu beitragen das arme-besser ärmere Familien sofort abgestempelt werden. Klar gibt es Familien da läuft es tatsache so ...die Leben auf Kosten der Kinder. Aber es sind nun mal nicht alle so und die normalos zeigen sie im TV nicht..wozu auch interessiert ja keinen. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
5 Antwort
Mensch Mensch
Hallo ich bin auch Harz 4 Empfängerin geh aber arbeiten ! Ich habe sich kein Alk Problem ich rauche nicht mal ! Ich finde es traurig das man glei als Assy abgestempelt wird nur weil man Geld zusätzlich vom Staat bekommt! Is Kindergeld kommt auch vom Staat und deshalb wird a keiner schief angekukt !
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
4 Antwort
...
Nun, generell ist es doch oft so, dass die Leute das schlecht machen, was sozial gesehen unter ihnen steht. Deshalb will ja auch fast jeder ein dickes Auto fahren. Man definiert sich halt gerade in Deutschland über das, was man hat. Dass sie sich damit selbst schlecht machen, verstehen die wenigsten. Davon abgesehen neigen die Menschen dazu, in Kategorien zu denken. Das allgemeine Bild eines Hartz IV Empfängers ist eben, dass er faul ist, viel raucht und trinkt, sich nur alle paar Tage wäscht und den ganzen Tag Talkshows schaut. Dass jeder in diese Situation kommen kann, sieht man im Allgemeinen nicht, denn dann würde ja das eigene Weltbild zusammen brechen. Man müsste ja ab diesem Moment Angst haben, selbst mal alles zu verlieren, und damit wollen sich auch nur die wenigsten auseinander setzen. Dazu kommt noch, dass man immer jemanden braucht, über den man lästern kann, und da ist man halt bei den Hartz IV Empfängern am sichersten.
Myrmidone
Myrmidone | 20.08.2010
3 Antwort
schwieriges thema!!
ohhh jeeee... ich könnte wetten, dass das gleich wieder einen riesen diskussion gibt :o))) natürlich ist es NIE gut, ALLE über einen kamm zu scheren, ABER dass leider viele, viele menschen geld für kippen und alk ausgeben, was zu lasten der eigenen kinder geht, finde ich ganz, ganz schlimm!!! dann lieber nicht!! aslo wenn man eh schon sooooo wenig geld hat, dann sollte man eigentlich aus vernunft aufhören zu rauchen - und auch bei einem alkoholproblem kann man sich es wird einem einfach zu leicht gemacht in diesem staat... LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
2 Antwort
...
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Geld vom Staat bekommt weil er keine andere Möglichkeit hat . Ich finde es nur erschrenkend, wieviele wenn sie schon vom Staat leben noch mehr Kinder in die Welt setzen, die da im Prinzip drunter leiden müssen. In einem anderen Forum war nämlich ein ganz extremer Fall... Ich bin bloß froh, dass wir nicht drauf angewiesen sind und uns auch mal hier und da einfach was leisten können.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
1 Antwort
Klar
Sicher meinen es die meisten so, die es missverständlich schreiben, aber man sollte schon bedenken, wie etwas ankommt.....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010

ERFAHRE MEHR:

darf das Amt geld einbehalten
05.06.2012 | 24 Antworten
urlaubsgeld für hartz 4 empfänger
20.07.2009 | 19 Antworten
hartz 4 und mutterkind kur?
12.01.2009 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading