Danke!

Moppelchen71
Moppelchen71
20.08.2010 | 16 Antworten
Bei allen, die mich heute Nachmittag in Gedanken begleitet haben, als ich meinem Vater mit unserer Familie das letzte Geleit gegeben habe, möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken!

Ich bin zitternd auf den Friedhof gegangen, aber plötzlich fühlte es sich an, als spüre ich unzählige, unsichtbare Arme, die sich um meine Schultern legen und das gab mir genügend Kraft, meine Mutter ein Wenig zu stützen.

Der Bestatter gab sich große Mühe und hat alles sehr schön arrangiert. Sogar in die Kapelle wurden wir eingelassen, wo die Urne auf einer roten Samtdecke stand, auf der Urne dunkelrote und weiße Rosen, ..
Und das, obwohl für Menschen, die zu ihrem Tod nicht mehr in der Kirche waren, eigentlich kein Zutritt mehr zur Kapelle gilt.

Das Urnenfeld ist auch ganz anders, als wir dachten.
Es sieht aus, wie ein Riesiges Grab, das mit einem schmiedeeisernen Zaun umgeben ist und auf dem eine große Gedenktafel steht.
Davor kann man jedezeit Blumen hinstellen.

Alles ging recht schnell, aber in einer sehr friedlichen Atmosphäre, die Sonne schien und man sagt ja immer, dass wenn bei einer Beerdigung die Sonne scheint, der Mensch mit einem Lächeln gehen konnte.

Bis eben saßen wir dann bei meinem Onkel in der Laube zusammen und es war eine eher fröhliche Stimmung, so wie früher, wenn sich zu Geburtstagen meiner Großeltern alle im Haus versammelten.
Und es fühlte sich an, als säßen Oma, Opa und mein Vater mitten unter uns an der Tafel, um mit uns zu lachen, so als wollten sie sagen "Trauert nicht, wir sind doch hier, bei Euch!"

Ich hatte solche Angst vor diesem Tag, doch das hätte ich nicht haben müssen.
Für heute werde ich mich nun in etwas familiäre Stille zurückziehen und all das auf mich wirken lassen.
Ich danke Euch, die Ihr in Gedanken bei mir wart, Ihr habt mir unendlich viel Kraft gegeben. (umarmen)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
...
auch von mir nochmal mein beileid... deine bedenken waren wie du siehst völlig umsonst....und ich denke das solche ereignisse, so traurig sie auch sind, "streitigkeiten" untereinander, zumindest für diesen moment, beiseite legen...bezugnehmend auf den ärger mit deiner mutter von dem du erzählt hast... und der urnenplatz so wie du ihn beschreibst is das gleiche wie bei uns hier aufm friedhof....nur das der nich durch nen zaun abgetrennt is, sondern durch bäume und sträuche....aber son großen gedenkstein haben wir auch wo unzählige blumen vorstehen und wo jeder hingehen kann um um seine lieben zu trauern und ihnen zu gedenken.... mein opa war auch nie kirchlich, auch wenn er vorm zubettgehen immer gebete geflüstert hat...aber die trauerfreier mit sarg etc pp, bevor er eingeäschert wurde, hatten wir ca. ne woche vor beisetzung auch...und es war so, wie er es gern haben wollte....und auch ich hatte, das gefühl das er bei uns is..auch heute noch...auch wenn ich ihn sehr vermisse
gina87
gina87 | 21.08.2010
15 Antwort
un kannst auch du Ruhe finden
Nun kannst auch du Ruhe finden, im GEiste. Dein Vater wird dich immer begleitet, im Herzen wie er mal war aber auch immer das was die ganzen letzten Jahre war wird immer in deiner Erinnerung bleiben, aber du wirst sie irgendwann mit anderen Augens ehen. Es war eine Prüfung, die du bestehen musstest und du hast sie gemeistert, was die friedliche Atmosphäre der Beerdigung und des danachs gezeigt haben. Durch alle weiteren Prüfungen wird dich eine unsichtbare Hand mehr leiten. Ich drück dich und wünsch dir weiterhin viel Kraft. Alles was du brauchts ist um dich rum. Deine Familie und deine verdammt guten Schutzengel, die dir in der Form besser zur Seite stehen können, als sie es im Leben je vermocht haben oder zum Schluss noch vermochten. Siehe das ganze als einen Neubeginn. Alles stirbt um etwas neues daraus erwachsen zu lassen. Fühl dich in den Arm genommen.
Rhavi
Rhavi | 20.08.2010
14 Antwort
...
mein herzliches Beileid. ... schön das du in einer friedlichen Atmosphäre Abschied nehmen konntest.
dorftrulli
dorftrulli | 20.08.2010
13 Antwort
***
Er hat seinen Frieden gefunden und Du einen Ort, an dem Du ihn jederzeit besuchen kannst.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 20.08.2010
12 Antwort
Oh Sylvie ... ich wusste das nich.
Mein Beileid
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
11 Antwort
Mein allerherzlichstes Beileid
schön wenn man Freunde hat!!!!!!!!!! Drück dich
jukele
jukele | 20.08.2010
10 Antwort
drück dich mal ganz dolle
weiss noch als wir meinen "erstzpapa" beerdigt haben, war emotional ganz schön schlimm. aber es ist schön, wenn man selber abschied nehmen kann und dem verstorbenen die letzte ehre erweisen kann. fühl dich gedrückt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
9 Antwort
auch Ich habe Dich Lieb!
und war in Gedanken bei Euch... bin froh, das Ihr den Tag gut überstanden habt...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
8 Antwort
auch von mir mein beileid
ich weiß wie du dich fühlst ging mir auch so wo ich mein kind zur letzte ruhe gedragen habe , wo ich auf den friedhof bin wusste ich auch nicht wie ich reagieren sollte.schöner abend noch lg
ladynicole20
ladynicole20 | 20.08.2010
7 Antwort
...
Ich hab dich lieb!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
6 Antwort
@Lotte1973
auch für dich, ne dicke Umarmung
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
5 Antwort
@Passwort
und ich Pipi in den Augen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
4 Antwort
Ich
Hab dich Lieb
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
3 Antwort
@Passwort
Ich auch...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
2 Antwort
...
Ich freue mich, dass es gerade nach den letzten Tagen, harmonisch bei euch gelaufen ist!!!! Fühl dich gedrückt, wir Kieler haben ganz fest an dich gedacht!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010
1 Antwort
jetzt hab ich Gänsehaut
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2010

ERFAHRE MEHR:

mache mir bissen gedanken
04.11.2012 | 6 Antworten
Danke, Ihr Lieben!
30.03.2012 | 14 Antworten
Ein Dankeschön an die MHH Hannover!
27.10.2011 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading