Würde mal gerne eure einschätzung hören

juliesmum
juliesmum
30.07.2010 | 17 Antworten
als wir zu u7 waren bat mich die kinderärztin noch ein mal in einem halben jahr vorbeizukommen.
es geht um die sprachentwicklung von meiner maus.
damals war es so sie sprach zwar , aber nur wenige wörter ca 20-30. und bildete so ziemlich keine 2 wortsätze und sprach vieles undeutlich und viel kaudawelsch.
darauf meinte die ärztin das sie gerne nochmal drauf gucken würde.

nun ist meine maus ende nächsten monats 2 1/2 und wir müssen noch mal hin.
mittlerweile hat sie einen sehr umfangreichen wortschatz. sprich fast jeden tag neue wörter. sie bildet zwar noch wenige sätze aber bis zu 3 wörtern, ganz selten mal 4. die meiste zeit spricht sie aber doch einzelne wörter und auch noch viel kaudawelsch.
sie redet den lieben langen tag und ich habe das gefühl sie hat ein sehr großes mitteilungsbedürfnis und kann das aber oftmals in dem redefluss gar nicht zum ausdruck bringen, was halt dazu führt das oft noch viel kaudawelsch rauskommt.
aber ich kann mich eigentlich gut mit ihr verständigen. sie kann sich in den meisten fällen mir mitteilen und in der regel versteht sie auch was ich ihr sage.

nun würde ich gerne wissen, wie ihr das einschätzen würdet?! ich weiß ein überflieger ist sie sprachlich immer noch nicht. aber meint ihr es reicht trotzdem aus für ihr alter?! oder muss ich mir gedanken machen?

ich (danke) euch für eure antworten!





















Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
@juliesmum
hmm kann ich dir leider nichts zu sagen weiß jetzt nicht was bei der u7 verlangt wird!!?glaub die fragen nach 3 wortsätzen oder !!??hmm kann nur sagen das samira schon sehr früh gesprochen hat mit 2 jahen sprach sie schon 4-5 wortsätze..... hmm aber denke da sich das ganze schon gebessert hat das du dir da keine sorgen machen musst
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010
2 Antwort
....
Also Erfahrung hab ich sehr viel damit!! Aber so ne Ferneinschätzung ohne sie sprechen gehört zu haben kann ich dir jetzt schlecht geben!! Ich denke aber auch wenn es nicht ausreicht, das wird schon, und ist auch weiter gar nicht schlimm!! Es gibt super Sprachförderung gerade für so kleine Würmer... Aber wenn der bedarf bestände wird dir das die Ärztin sagen!! Ich finds übrigens super das deine kinderärztin da so drauf schaut.. Die meisten Fälle die Ich kenne wurden bei einem vom Kindergarten speziell beauftragtem Sonderpädagogischem Therapeuten festgestellt.. Und je nach alter des Kindes ist es dann manchmal auch schon zu spät!! Und das Kind tut sich später echt mal schwer in der Schule mit dem Wort-Sprachverständniss, und in der allgemeinen Kognitiven Entwicklung!! Es geht echt verdammt viel über die Sprache!! Aber wie gesagt mach dir kein Kopf :) GlG
BigMama1985
BigMama1985 | 30.07.2010
3 Antwort
Mch Dir mal deswegen herzlich wenig Sorgen
Die Sprache ist etwas was langsam oder schnell kommt. Der KA macht sich wenn dann höchstens eine Randnotitz, wenn es noch nicht dem Durchschnitt entsprechen sollte Bei der U7a, also wenn sie 3 Jahre alt ist ist es auch nicht dramatisch, wennn sie Dir keinen Roman runterleiert, wenn sie ne Buchseite beschreiben sollte Lass Dich da bitte nicht verrückt machen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.07.2010
4 Antwort
...
Meiner wurde im April 3 jahre.. und er spricht auch nicht so gut, wie es "sein sollte" 3, 4 wörter im satz. Aber unser Arzt ist trotzdem zufrieden. Ich glaube nicht, dass es schlimm ist.. Auch im srechen hat ja jedes Kind das eigene Tempo.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010
5 Antwort
...........
also meine tochter ist auch 2, 5 jahre.sie redet auch den lieben langen tag.aber es ist noch viel unverständliches dabei.vor ein paar tagen sagte sie voller stolz"meine mutter heißt mama"das war klar und deutlich und sooo süß.sie fängt jetzt an dinge mit ein ander zu verbinden. mein sohn ist erst mit 2, 5 jahren angefangen zu sprechen, dafür aber dann in einem guten deutsch und gleich ganze sätze!er hat sich das lange vorher angehört bevor er selber losgelegt hat. so unterschiedlich sind kinder, mach dir man keine sorgen!
florabini
florabini | 30.07.2010
6 Antwort
hi
mh also jedes kind ist doch anders ich gkaub das kommt noch alles also unser sohn ist 2 jare und 2 monate klar er redet echt schon viele sätze da staunen wir manchmal sogar schon aber alle sagen das hat er wohl von mir wenn er aufsteht morgens gehts los mit dem reden wie die mama eben lach....gestern hat er gesagt mama nimm bitte die flasche weg ist kann nichts sehen da staunte ich voll krass aber mach dir keine sorgen das kommt schon alles meine freundin ihre kleine ist egnauso alt wie unser sohn und sie redet auch noch viel weniger dafür gehts sie aufs töpfchen das will unser noch garnicht ....ich finde eine machen das besser andere dafür das.... veilleicht kommt es auch drauf an ob sie schon in der grippe oder nur zuhause sind unser kleiner ist seit er 7 monate ist bei der tagesmutter und da wurde er schnell sehr sozial und offen gegen über allem ich weiß es aber nicht aber mach dir keine sorgen die ärztin wird dir dann schon sagen wenn was ist...wünsche euch alles gute....
Levin2008
Levin2008 | 30.07.2010
7 Antwort
...
das ist soooooooooo unterschiedlich bei den Kleinen. Mein Neffe hat mit 2 1/2 grad mal mit wenigen Wörtern angefangen u. dann gigs plötzlich ganz schnell besser. Meine Nichte spricht mit 2J. schon supergut, mit nebensatz u. allem drum u.dran. Beides ist möglich und nicht dramatisch. Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch von selbst. LG
syl77
syl77 | 30.07.2010
8 Antwort
sprache...
ich denke, du musst dir da keine sorgen machen.. es ist nun mal nicht jedes kind gleich und wenn es sich gebessert hat, ist es doch völlig ok. meine tochter kann man da nciht als beispiel nehmen. sie redet ganz deutliche sätze, babysprache nutzt sie gar nicht. sie redet zum teil 7-wortsätze dafür klappen dinge wir der topf noch nicht so 100 prozentig oder sie malt nicht gern. dafür guckt sie gerne bücher an und ist sprachlich sehr weit. jedes kind ist anders.. lg susi
Susi0911
Susi0911 | 30.07.2010
9 Antwort
Ich denke das kommt noch
aber kontrollieren lassen ist schon wichtig..denn je eher eine Verzögerung bemerkt wird desto schneller und einfacher ist sie zu beheben...und deine Kleine hat dann deutlich weniger Probleme Denn bedenke es ist nicht wichtig das DU sie alleine verstehst...alle sollten sie verstehen...auch andere Kinder Die Mutter versteht meist was das Kind sagt und bemerkt oft eine Verzögerung nicht Ist meiner Schwägerin so gegangen...ihr Sohn hatte viele Probleme im Kiga dadurch..erst die Logopädin hats dann hinbekommen :-) Aber Wie schon gesagt...ich denke das kommt noch LG
Maxi2506
Maxi2506 | 30.07.2010
10 Antwort
Ich finde, das klingt sehr gut.
Sie hat Freude an der Sprache-spricht viel und wie es scheint gern. So lernt sie nach und nach die Sprache richtig zu gebrauchen. Fördern würde ich da momentan persönlich nicht über spezielle Förderstellen. Jedes Kind will will lernen, wenn man es läßt. Krampfhaftes unnötiges Fördern wirkt da eher kontraproduktiv, da es den natürlichen Lerneifer bremst. Es reicht, wenn du viel mit ihr sprichst, singst und ihr vorließt-nicht mehr nicht weniger. lG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010
11 Antwort
Mach dich nicht verrückt
jedes Kind hat seinen Rythmus und brauch seine Zeit die einen länger die anderen Kürzer!!!! Finn ist nun fast 22 Mon und spricht schon viel auch 2 oder 3 Wörter aneinander.... Und wenn es nicht so wäre mein Gott....ist doch egal....wenn du selber merkst es wird schon besser na dann bitte.... Die Kinderärzte gucken da halt regelmäßig drauf und machen sich nen vermerkt evt....aber das heißt nicht gleich was schlechtes!!!
Ninchen2309
Ninchen2309 | 30.07.2010
12 Antwort
bei mir war es auch so
ich war fast drei und mein dad bettelte das ich entlich rede...meine mutter meinte irgendwann wird der tag kommen das du dir denkst-kind halt doch mal die klappe....naja und so kam es ich war knall 2 1/2 jahre und ich laberte sofort los und mein dad bettelte halt doch bitte mal 5 minuten den mun... bei samira wiederum war es ihr erstes wort und da kommen dinger raus da denk ich mir woher hast du das bitte!!?? mach dir kein kopf das geht schneller als man schauen kann
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010
13 Antwort
hihi
bei mir war es auch so wie bei MVS.... Ich war auch spät dran....nur mein bruder, der hat mich immer verstanden und meine mama hat auch immer drauf gewartet das ich endlich mal anfange... Naja wo es dann soweit war hat sie sich gewünscht ich brabbel weniger hihi....
Ninchen2309
Ninchen2309 | 30.07.2010
14 Antwort
@MamavonSamira
*g* kann ich mir gut vorstellen meinte hat mich auch manchmal zum staunen gebracht. wo sie sich auf dem heim weg plötzlich umdreht den zeigefinger hebt und zu mir sagt: fräulein!! ZIMMER!!! da hab ich auch nicht schlecht gestaunt neuerdings zeigt sie urplötzlich auf meine nase, kichert dann los und meint mama nase lustig seitdem überleg ich jedes mal wenn ich vorm spiegel stehe was an meiner nase denn so lustig ist
juliesmum
juliesmum | 30.07.2010
15 Antwort
@juliesmum
haha wie geil oh ja kann samira auch gut wenns zur mittagsruhe geht und sie sich hinlegen soll und sie meint sie müsse zicken dann kommt ihr zeigefinger :man man man was hab ich dir grade gesagt du sollst dich hinlegen, oder hast mich nicht verstanden?soll ichs nochmal sagen???-aber in was für einem ton man war ich geschockt die bringt echt solche klopfer die letzten 3 tage ich bin schon am durchdrehen mit der eule
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010
16 Antwort
@MamavonSamira
ohja ich zitter jetzt schon wenns bei meiner richtig los geht. ich denke ich werde mich dumm und dämlich diskutieren! und das wörtchen warum, da krieg ich jetzt schon schweißausbrüche. ich kenn noch videos von mir wo ich einfach ständig warum frage, meine eltern müssen echt gelitten haben
juliesmum
juliesmum | 30.07.2010
17 Antwort
@juliesmum
oh ja die diskussionen kenne ich nur zu gut-hab sie jeden tag oh ja das wort warum nein nein das müsste verboten werden.... nagut werd nun auch gleich schlafen dir eine gute nacht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.07.2010

ERFAHRE MEHR:

Würde gerne den Kinderarzt
01.12.2010 | 21 Antworten
ICH WILL SO GERNE SCHWANGER WERDEN
27.11.2010 | 13 Antworten
Zelten Fahren In Der Schwangerschaft?
14.07.2010 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading