Wie gehen eure Schwiegereltern mit euren Kindern um?

Daniel_Mum
Daniel_Mum
18.05.2010 | 13 Antworten
Mich interresiert das Thema jetzt einfach mal ..

Wir haben einen Sohn mit 2 Jahren und immer wenn wir bei meiner Schwiegermama (zur info sie ist 45 jahre) sind (Schwiegerpapa ist schon tot) finde ich sie verhält sich nie wie sich eine OMA zu verhalten hat .. zbs sie redet mit ihm so wie sie mit uns redet, so in der Mundsprache und sie wiederholt nicht immer alles wenn er es nicht versteht bzw sie erklärt es ihm nicht so wie ich das gerne hätte ein Beispiel: Wir sitzen beim Cafe und Daniel schaut sich ein Buch an und fragt was das ist auf dem Bild sie sagte nur ja ein Regenwurm .. aber anstatt da sie ihm mehr darüber erklären würde oder so sachen das tut sie nicht. Oder wenn wir bei ihr sind am Wochenende meistens einen Nachmittag so 3-4 Stunden spielt sie fast nie mit unseren sohnd a tut sie lieber cafe trinken und reden mit uns oder was auch immer aber selten das sie mit ihm was spielt.

Seh ich das falsch oder wie sind den eure?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
@Daniel_Mum
naja gut das ist echt schade aber sag ihr dochmal was er damit bezweckt wenn er sie drauf anspricht oder hast du das schon?
Kiara66
Kiara66 | 18.05.2010
12 Antwort
@Kiara66
Naja er fragt schon zuhause auch nach was ist das und woher kommt das und welche farbe hat das und wie groß ist das und was isst das weißt lauter so kinderfragen halt und er fragt natürlich wenn wir bei ihr sind auch so sachen wenn wir zbs bei ihr im Garten sind und er sieht einen Käfer möchte er gerne wissen wie der heißt, wo der wohnt ect und sagt davor extra OMA das er es von ihr wissen mag und sie sagt ja dann nur immer : Ja ein Käfer!!! )= Find das schade )=
Daniel_Mum
Daniel_Mum | 18.05.2010
11 Antwort
@Daniel_Mum
Naja gut das ist einstellungssache wir reden mit Luis auch gut nach der Schrift aber einige Wörter bekommt man eben nimmer raus. Mein Vater z.B. redet tiefstes bayrisch und ich finds gut dass Luis es so auch noch mitbekommt weil hier um uns herum jeder so redet, heißt also er lernt beides. Nun das mit dem Erklären versteh ich schon aber das tutst du doch eh also bekommt er ja seine Erklärungen oder fragt er denn nach bei der Oma? Heißt vielleicht weiß si ja nicht dass er das mehr erklärt haben möchte. Wenn sie es natürlich einfach übergeht find ichs schade. Ich kann mich über meine Schwiegerleute nicht beklagen sie meinens manchmal sogar zu gut. Oder ne Freundin von mir die Quatscht ihn dann immer halb tod das findet er dann auch nicht so prickelnd.
Kiara66
Kiara66 | 18.05.2010
10 Antwort
...
ich hab eigentlich ne tolle Schwiegermutter. Sie spielt viel mit unserem Kleinen etc. Sie ist schon traurig, wenn sie ihn mal ein paar Tage nicht sieht ;-) Das einzige, was mich stört ist, dass sie bei ihm nicht "Nein" sagen kann. Wenn er da ist, darf er ALLES! Und wenn er dann mal dort schläft und nach hause kommt ist er dann natürlich total quarkig. Aber ansonsten kann ich micht nicht beschweren ;) LG
JasminL
JasminL | 18.05.2010
9 Antwort
bei uns auch so
aber bei uns etwas anders.z.b. will meine schwiemu sehen was sie alles können und bestimmte sachen was sie in dem alter noch nicht können das agt sie sofort ob sie "zurückgeblieben" sind oder ob wir uns nicht um die kinder kümmern würden. oder sitzt da und guckt und meckert.hält mir vor was ich falsch mache und das nicht so mach wie sie es will.letztens hatten wir sie bei ihr und mein männel und ich sind spazieren gegangen und als wir wieder kamen saß sie mit ihrer schwester da und latschte und die kinder haben hinten gemacht was sie wollten und da hat die sich doch noch beschwert das die nicht sitzenbleiben.also hallo???als ne richtige oma sehe ich sie nicht.eher ihre andere schwester die is für die kinder ne richtige oma wie sie im buche steht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2010
8 Antwort
@Kiara66
Mundart : des woan nu zeiten also da finde ich besser wenn sie sagt : DAS WAREN NOCH ZEITEN !!! Ich rede mit meinem Sohn fast nur nach der schrift und er redet auch nur nach der schrift, wieso sollte der dann so eine verblötete redensart lernen, nein! Und zum erklären ... mein Sohn ist 1/2 jahre und interresiert sich für sein Alter sehr sehr viel und ihm reicht nicht nur wenn du sagst ein Regenwurm, er möchte wissen was der macht, wo der herkommt, lauter so sachen !!!
Daniel_Mum
Daniel_Mum | 18.05.2010
7 Antwort
achso
und wenn ich zb was nicht möchte , dann lasst meine schwiegermama auch! auch wenn sie weg geht fragt sie mich grundsätzlich was sie mitnehmen soll, oder ob sie auf was achten soll was er nicht darf, sie ist da sehr vorbildlich!
Mischa87
Mischa87 | 18.05.2010
6 Antwort
liebe Schwima
Ich kann mich über meine nicht beschweren! Sie kuschelt, spielt...sehr oft mit unserem Kind, ja sie ist richtig vernaart in ihn. Zt. versucht sie ihm auch Mama u. Papa beizubringen. Er läuft nämlich den ganzen Tag nur umher u. macht da-da-da usw.! Wir versuchen normal mit unserem Kind zu reden dh. nicht so viel Babysprache wie wau-wau dann lieber gleich Hund u. sie machts genauso. Das find ich gut!
Origami
Origami | 18.05.2010
5 Antwort
Schwiegermoster
Meine Schwiegermutter geht mit ihren Enkeln um, wie eine Fremde. Sie sollen, wenn wir sie besuchen ganz still sitzen, am besten keinen Laut von sich geben und wenn sie es doch tuen gibt es Terror. Sie hat meine Kinder auch schon mal gehauen. Beschäftigen kann sie die Kinder gar nicht.Immerhin geht sie aber mit ihnen auf den Spielplatz. Ich hasse diese blöde Kuh einfach nur.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2010
4 Antwort
hi
meine schwiegermama ist ein Traum, leider sehe ich sie nur 1 mal im jahr wenn überhaupt da schlaft sie meistens bei uns für 3tage. sie wohnt in köln wir in bayern. sie ist kindererzieherin, von daher kann sie sehr gut mit baby/kleinkindern! wenn sie da ist spielt sie viel mit Noel, singt, tanzt, liest in büchern vor, oder geht spazieren, oder spielt im garten mit ihm, oder wir unternehmen was! mein schwiegerpapa ist einfach nur ein AR.......! ich hass den wie die pest!
Mischa87
Mischa87 | 18.05.2010
3 Antwort
öhm ich versteh grad das problem nicht so sehr
grad das mit der mundart ich finds gut wenn dialekte nicht aussterben und wenn sie sagt ein regenwurm reicht das doch für dieses alter was soll sie ihm denn da groß erklären. wenn es dir ein anliegen ist wirst dus doch bestmmt selbst tun oder? also ich finde das reicht ich hab den anspruch nicht an eine oma dass sie ihrem enkel in jeder lebenslage die welt erklärt dafür sind doch wir eltern da...
Kiara66
Kiara66 | 18.05.2010
2 Antwort
Also
meine Schwigermutter möchte Lena am liebsten nur halten. Und das will ich nicht. Mir wird richtig schlecht wenn ich sehe wie sie meine Tochter im Arm hat... Manchmal spricht sie in ihrer Muttersprache mit ihr, was wir ihr verboten haben. Mein Mann kanns nicht, dann muss meine Tocher es erst recht nicht können. Das artet in Diskussionen aus. Und sie will ihr Dinge zu essen geben auch als unsere Tochter nicht mal diesen einen Zahn hatte. Wir aber alles verboten. Und wenn sie sich nicht daran hält gehen wir NOCH seltener zu ihr... Pech! Sie hat mir auch schon mal gesagt, dass es ihr egal ist was ich denke und möchte... und was nicht... Konsequenz daraus: kaum mehr Besuche, niemals ich alleine ohne meinen Mann, und nicht auch nur für ne Stunde meine Tochter da lassen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.05.2010
1 Antwort
...
also meine zukünftige schwiegermutter zeigt kein großes interesse am kleinen. wenn ich da bin egal wie lange spielt sie nicht mit ihm , sie kommt uns auch nie besuchen, erklären tut sie ihm auch nix immer nur nein nein nein...aber warum nein das hält sie nicht für nötig zu sagen usw... ich finds auch echt bescheiden aber ich habe für mich den schluss gezogen sie einfach nur seeeeeehr selten zu besuchen...
-Lizzy-
-Lizzy- | 18.05.2010

ERFAHRE MEHR:

Problem streit Schwiegereltern in spe
27.05.2017 | 13 Antworten
Die lieben Schwiegereltern
04.10.2012 | 10 Antworten
Stress mit den Schwiegereltern
25.02.2012 | 46 Antworten
Kochen für die Schwiegereltern
07.01.2012 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading